Monterey und X79 - Kernel Panics, BT und USB Probleme

  • Hallo Zusammen,


    es ist mal wieder soweit und ich habe ein ruhiges Wochenende mal macOS Monterey gewidmet.


    Clean Install ohne jegliche Altlasten von Grund auf alles neu eingerichtet.

    Das System startet mittlerweile relativ zuverlässig, bis auf einige Kuriositäten.


    USB Ports funktionieren nur bedingt. Der ASM1042 taucht unter IOReg und PEX0-PEX7 auf, Hackintool zeigt ihn auch. Onboard USB 3.0 ist aber außer Funktion und

    USBMapTool erkennt unter macOS den ASMedia auch nicht. Das hab ich allerdings erwartet.


    Die USB 2.0 Ports verhalten sich auch merkwürdig. Bis Catalina genügte in der Vergangenheit das Umbenennen von EUSB auf EH01 und USBE auf EH02. Unter Monterey

    funktioniert dann allerdings nur 1 USB Port, weshalb ich mich für das Mapping entschieden habe. Dies scheint allerdings auch zu Problemen zu führen, die sich wie folgt äußern:

    Maus und Tastatur sind wie Dongle Wireless verbunden. Schließe ich diese zusätzlich zum Laden an einen freien USB Port, gehts relativ zügig -> KP (Power Management)

    Das passiert tatsächlich sowohl mit aktiviertem PM als auch ohne (Drop CpuPm; Drop Cpu0Ist)


    Über eine PCIe Karte mit 4 USB 3.0 Ports wollte ich das Problem des ASMedia Controllers umschiffen. Ist irgendein Fresco Logic und funktioniert auch oberflächlich,

    zerschießt bei angeschlossenen Geräten jedoch die WiFi Fähigkeit des hacks, was mich zum nächsten Problem führt:


    BCM943602CS Bluetooth wird zwar erkannt, Adresse ist aber; NULL und aktiviert ists auch nicht. Aber das liegt wohl offensichtlich an Monterey.


    Was mich aktuell am meisten ärgert, sind unvorhersehbare KPs, welche darin resultieren, dass der PC danach automatisch in Windows bootet.
    (Bootoptionen sind so eingestellt, dass von der Windows SSD eigentlich gar nicht gebooted werden dürfte, nundenn...) Sobald der Hack einmal in Windows gebootet hast,

    startet Monterey nicht mehr, es sei denn ich setze per OC den NVRAM zurück. Dann bekomme ich jedoch keinen Bericht mehr angezeigt, weshalb macOS ursprünglich abgestürzt ist.


    Bin mit meinem Latein definitiv derzeit am Ende und freue mich über jede Idee, das Ganze zu optimieren. Meine EFI hab ich mal angehangen =)

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,28 MB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kernel-Panic.zip

      (2,65 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    MacPro7,1-
    i7-12700KFIntel Core I7 5500U
    Asus ROG STRIX Z690-A GAMING WIFILenovo Z70-80FG
    RX6600XTHD5500 / 940M / eGPU: 980GTX
    --

    Einmal editiert, zuletzt von mumsford () aus folgendem Grund: Konnte einen Blick auf den Kernel-Panic erhaschen und hab das Log mal angehangen.

  • Ich hab ein paar Updates bzw. weitere Infos zu meinem Problem.


    1. Für den E5-1680 v2 gibts keine Daten im ssdtPRGen script... Trotz Einfügen in der User Defined.cfg mit folgenden Eckdaten:


    "E5-1680V v2,140,1100,3000,4400,8,16,4,100"


    (140W zieht sich der Gute, dank des OCs auf 4,4GHZ. Mag das OC schuld an der Misere sein?)


    lässt sich das Script blöderweise nicht ausführen. Und das ist, denke ich, der Grund für die Meldungen beim booten und den sporadischen KPs.


    Mal läuft das System ein paar Stunden, mal nur ein paar Minuten. Irgendwo muss der Bock ja sitzen. Hat jemand Tips für mich, bzgl. des Power Managements vom 1680v2?


    MacPro7,1-
    i7-12700KFIntel Core I7 5500U
    Asus ROG STRIX Z690-A GAMING WIFILenovo Z70-80FG
    RX6600XTHD5500 / 940M / eGPU: 980GTX
    --