Standby und Probleme bei 2. Monitor Intel HD630

  • Hi,


    Hier meine Specs:


    Hersteller Lenovo
    Modell ThinkCentre M710q Tiny
    Typ- / Modellnummer 10MQ

    Prozessor Bezeichnung Intel Core i5-7400T
    Anzahl Prozessorkerne 4 (Quad-Core)
    Taktfrequenz 2,4 GHz
    Cachegröße 6 MB
    Prozessorsockel LGA1151
    Technologiemerkmale 64Bit
    Turbo-Boost 2.0
    Virtualisierungstechnik (VT-x)


    Speicher Größe 8 GB

    Technologie DDR4 SDRAM SO-DIMM 260-polig

    Anzahl Speicherbänke 2

    FESTPLATTE Größe 256 GB SSD Typ M.2 SSD

    GRAFIK Intel HD Graphics 630

    SOUND Chipsatz Realtek ALC294 High Definition Audio

    Ethernet LAN Intel I219-V Gigabit Ethernet 10/100/1000MBit


    Mac OS : 12.1

    OC: REL 075-201-11-1 (zeigt er im BootMenü)



    Es läuft soweit alles AUßER:


    standby: Rechner geht in den standby, LED blinkt, geht nach 2-5sek wieder an, LED leuchtet... Bildschirme bleiben Schwarz und ich muss hard rebooten.

    2.ter Monitor: Es ist merkwürdig. Monitor 1 WQHD über DP 1 läuft, Monitor 2 FHD an DP2 auf HDMI Kabel bleibt schwarz. Hin und herstecken Mon1 an DP2 und dann Mon2 an DP2 und dann Mon1 an DP1 funktioniert dann irgendwann auf beiden Monitoren.

    Das geht nicht immer, teilweise stürzt der Rechner dann auch ab und alles bleibt schwarz..



    Was kann ich ändern? Bzgl Standby und das beide Monitore funktionieren?

    sonst verbesserungsvorschläge?



    Danke und Gruß,

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,61 MB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    5 Mal editiert, zuletzt von b3nn7 ()

  • b3nn7

    Hat den Titel des Themas von „Standby und DP Probleme bei 2 Monitoren“ zu „Standby und Probleme bei 2. Monitor Intel HD630“ geändert.
  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)

    Wenn du deine EFI um den Ordner "/EFI/APPLE" erleichterst, sollte die gepackte ZIP-Datei auch über das Forum selbst bereitgestellt werden können.

    Solltest du OpenCore als Bootloader nutzen, achte bitte auch auf den Ordner "/EFI/OC/Resources" und entferne diesen bei Bedarf auch.


    Den Link zum FileHoster solltest du bitte wieder entfernen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Rechner geht in den standby, LED blinkt, geht nach 2-5sek wieder an, LED leuchtet... Bildschirme bleiben Schwarz und ich muss hard rebooten.


    Sorry

    Mac OS : 12.1

    OC: REL 075-201-11-1 (zeigt er im BootMenü)


    api-wake-type verändert das Verhalten nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von b3nn7 ()

  • Also geht der Thinkcentre nicht in den sleep, hatte ich im ersten Post überlesen (Edit: oder du hattest am Text nachträglich was verändert?) . acpi-wake-type hat damit nichts zu tun, sorry, wäre für den umgekehrten Fall.

    Ich hatte das mit dem 710er nie hinbekommen und ihn dann wieder verkauft. Mit dem 720er läuft alles wie geschmiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von user232 ()

  • Der 720er ist Coffee Lake, der 710 ist Kaby Lake, aber vielleicht funktioniert ja der Framebuffer aus den DeviceProberties. Hab den erst letzthin zum Laufen bekommen, so dass nach dem Sleep der Monitor auch wieder erwacht. Ist wie bei deiner CPU eine Intel UHD 630. Zwei Monitore hatte ich nie ausprobiert, da nur einer vorhanden.

  • so sorry, saß heute nochmal 10h dran... 2 display funktioneiren nun. Lösung war DP Con1 auf HDMI zu patchen.


    framebuffer-patch-enable = 01000000
    framebuffer-con1-enable = 01000000
    framebuffer-con1-type = 00080000

    Nun läut alles via reboot, start mit 2 Monitoren.

    Mir fehlt nur noch der Sleep Modus, der nicht funktioniert... Aber ich denke, ich kann ohne eben.

  • 👍...dachte schon, wieder so ein Blutsauger...

    Die Sleepsituation beim 710er war der erste Hack, den ich nicht zum Schlafen bringen konnte.

    Dein config.plist würd ich aber trotzdem mal an dein Post anhängen, es kommen vlt wieder User, welche vorm ähnlichem Problem stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von user232 ()

  • Hallo,


    mich würde auch mal interessieren wie das jetzt gelöst wurde.

    b3nn7 könntest du mal die config hochladen?!

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm