Update BigSur 11.x to 11.y Opencore schlägt fehl

  • Hi,


    ich habe seid ca. einem Jahr ein Hackintosh mit Opencore der bis auf ein paar Kleinigkeiten super läuft. Allerdings lassen sich keinerlei BigSur Security Updates installieren. Sobald ich das System neu aufsetze, kann ich auch die aktuelle Version installieren. Dies ist leider sehr mühsam und ich möchte gern das die Updates "einfach" durchlaufen. Derzeit bin ich auf 11.5.1 und will updaten auf 11.6.2


    1. ich sehe das Update unter den System Einstellungen und drücke drauf

    2. es läd herunter und startet das System neu ohne zu installieren


    Derzeit habe ich OpenCore 0.7.2 aber das Verhalten war auch schon bei Opencore 0.7.0 gleich. Ich habe im Anhang natürlich das derzeitige EFI und das letzte Log von OC.


    Leider finde ich nichts dazu im Netz bzw. nur Varianten die nicht zutreffen.


    Vielen Dank im Vorraus und Liebe Grüße
    rare

  • Hier mal aktualisiert auf 0.7.6 - funktioniert es damit?

    Hilfreich wäre auch zu wissen welche Hardware setzt du ein?

    Bei diversen Boards machen die RAM-Settings Ärger und XMP funktioniert nicht

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,95 MB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von edifant ()

  • Hi Edifant,


    vielen Dank für das Update (das spielt auch wunderbar) hat aber genau den gleichen Effekt: Update läd, Balken läuft durch, Restart erfolgt, aber das System ist immer noch eine 11.5.1. Die neuen Log files hab ich angehangen - im 2. Logfile sieht man auch das Softwareupdate das nicht gestartet wird.

    Zur Hardware:

    Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz

    32 GB Ram

    board: Asrock z370 extreme4

    Baffin [Radeon RX 550 640SP / RX 560/560X]

    SSD NVMe Samsung 970 Pro 1TB


    Danke !

  • Versuche mal folgendes - lass mal "erste Hilfe" über deine Volumes im Festplattendienstprogramm laufen, boote neu und lösche NVRAM(bootet dann noch mal) und lade dir dann mit AnyMacOS den Full Installer für 11.6.3 herunter und versuche mal den zu installieren. Da läuft dann Prüfen und Vorbereiten und dann bootet das System 2 bis 3 mal. Als Standard-Partition wird dabei z.Bsp von Big Sur nach MacIntosh HD gewechselt und wenn es fertig ist wird wieder die Standard-Partition zum booten ausgewählt

  • Hab ich getestet - ist leider genau das gleiche. Da einer der Fehler (im OpenCore Log) RTC im Namen führt, teste ich mal ob es an der Uhr liegt.


    danke! : )


    Update: nichts gefunden im Bezug auf die RTC - also wieder auf Anfang. Hat eventuell jemand noch eine andere Idee warum das Update beim ersten Reboot abbricht? Gibt es jemand der ein Asrock z370 extreme4 hat, bei dem das Problem nicht besteht?

    Einmal editiert, zuletzt von rare ()

  • rare


    Ändere mal in der Config.plist unter: MISC/SECURITY den Wert von "SecureBootModel" von "Default" auf "Disabled"

    Dell Optiplex 3020 SFF / Core I5 4590 / Intel HD4600 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO / Aukru USB Nano Bluetooth Adapter V4.0/ OpenCore 0.84 / Magic Mouse 2 / Magic Keyboard 2 / Magic Trackpad 2 / Sonoma 14.0 Beta (23A5328b)


    Real Mac / MacBook Pro 13 Zoll Mitte 2012 /2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 / 8GB Ram / 250 GB Samsung SSD 850 EVO/ Intel HD Graphics 4000 / Catalina


    Real Mac / MacBook Air M1 / 8 Core CPU / 7 Core GPU / 8GB RAM / 256GB SSD / Ventura 13.1 (22C65)

  • Klingt für mich, als würde im OpenCore Boot Menü nicht das neue Installationsvolumen gestartet werden. Schau mal, ob bei dir neben deiner MacOS Installation und dem Recovery Volumen auch ein Update Volumen auftaucht und starte dieses.

  • rare


    Ändere mal in der Config.plist unter: MISC/SECURITY den Wert von "SecureBootModel" von "Default" auf "Disabled"

    danke. gemacht und leider kein Effekt.


    Klingt für mich, als würde im OpenCore Boot Menü nicht das neue Installationsvolumen gestartet werden. Schau mal, ob bei dir neben deiner MacOS Installation und dem Recovery Volumen auch ein Update Volumen auftaucht und starte dieses.

    danke, so ähnlich denke ich mir das auch - aber leider taucht da gar nix auf, nur die üblichen Verdächtigen ...


    hab auch nochmal den Validator drüber gejagt - bis auf 2 Kleinigkeiten (meines Erachtens irrelevant) ist alles i.O.


    ******************************************************

    Config Validator OpenCore 0.7.6

    Drag config.plist file to verify it

    ******************************************************

    Start of verification:

    OCS: No schema for ReconnectGraphicsOnConnect at 7 index, context <Output>!

    OCS: No schema for EnableVmx at 3 index, context <Quirks>!

    Serialisation returns 2 errors!

    Completed validating /Volumes/EFI/EFI/OC/config.plist in 1 ms. Found 2 issues requiring attention.

    Einmal editiert, zuletzt von rare ()

  • Die Uhr des Motherboards schreibt die Opencore Logs mit 1. Stunde Zeitverzögerung also das Log ist von 18:00 Uhr obwohl es im macos 19:00 Uhr ist. Kommt da eventuell der Updater durcheinander?


    lg
    rare