OC Update 0.7-> 0.76 FileVault nicht auswählbar

  • Hallo,


    ich habe eine funktionierende Catalina-Installation mit OpenCore 0.7.0.

    Jetzt wollte ich auf den aktuellen OC-0.7.6 updaten aber es werden mir die per FileFault verschlüsselten Laufwerke nicht angezeigt.

    Da ich mit OC-0.7.0 nicht auf Monterey updaten kann (Firmware wird nicht unterstützt) frage ich mich, wo ist das Problem?

    Anbei mein OC-EFI 0.7.0 die wunderbar mit Catalina (und FileVault) funktioniert.

    Beim konvertieren auf OC 0.7.6 bekomme ich nur die EFI-Laufwerke aber nicht per FileVault verschlüsselten im Picker angezeigt.


    In OC 0.7.0 funktioniert alles wie soll.



    Ja, ich habe mehrere Laufwerke mit verschiedenen Konfigurationen.

    Unverschlüsselte Laufwerke (auch per USB) werden korrekt angezeigt und lassen sich auch booten. Nur FileVault-verschlüsselte Laufwerke werden nicht angezeigt und sind nicht auswählbar.

    Anbei die funktionierende komplette EFI von OC 0.7.0, wo muss ich was umstellen dass es auch mit OC 0.7.6 funktioniert?

    Edit: Der ganze EFI-Ordner ist zu groß, also nur die config.plist...

    Dateien

    • config.plist

      (28,53 kB, 31 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • du musst natürlich alle einstellungen und Driver übernehmen. schau mal unter misc / security und unter UEFI / Driver nach


    auch werden ab der höheren Version die Laufwerke nicht mehr alle so angezeigt... unter UEFI / apfs = mindate und minversion auf die passende Version bzw auf -1 beides stellen. musste am besten nochmal im guide nachlesen


    https://dortania.github.io/Ope…l/universal/security.html


    https://dortania.github.io/Ope…an-t-see-macos-partitions

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Hab erst einmal FileVault genutzt....kenne mich da auch nicht so besonders aus, aber Versuchs mal

    Dateien

    • config.plist

      (33,37 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dell XPS 13 7390  Intel® Core™ i7-10510u - OpenCore 0.9.4 - Win 11 macOS Ventura / macOS Sonoma

    MacBook Air 2022  M2 - 10 Core GPU - 16GB RAM - 512 GB - macOS Sonoma

    MacMini 6,1  Late 2012 - macOS Ventura Beta - OC Legacy Patcher 0.6.9

  • Funktioniert leider nicht.

    Da kommt direkt eine Meldung "Configuration requires fault but no fault provided"

    Bin noch nicht wach genug um mich da jetzt reinzuarbeiten, aber wenn ich die Doku richtig verstanden hab ist das OC-Vault nur so eine Art Schutz vor Änderungen des Bootloaders, quasi Secure-Boot für OC, was aber nichts mit Apples FileVault zu tun hat.

  • Der Schalter Security-Vault hat nichts mit FileVault zu tun, ist ne ganz andere Sache, so wie du schriebst ist Schutz des Bootloaders.


    Was passiert wenn du ScanPolicy mal testweise auf 0 stellst?

    Hast du schon mal m Bootmenü die Leertaste gedrückt?


    Weiß nicht, ob es damit zu tun hat, den Error hast du schon gesehen?


    Code
    1. OpenCanopy.efi is loaded at UEFI->Drivers, but Misc->Boot->PickerMode is not set to External!
    2. NVRAM->Add->4D1EDE05-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B38C14->UIScale has illegal value!
CheckNvram returns 1 error!