Kein Video Output im Monterey Installer

  • Hi,

    Ich nutze seit Januar ohne Probleme macOS Big Sur auf meinem PC mit OpenCore.

    Nun wollte ich auf Monterey upgraden, doch leider komme ich noch nicht einmal in den Installer.

    Der Monitor wird einfach komplett schwarz und ich weiß nicht was ich dagegen tun kann.

    Kann es daran liegen dass meine OpenCore Version zu alt ist (0.6.5)?


    EFI hab ich angehängt.


    Vielen Dank im Vorraus.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,23 MB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    1d1ygPm.gif

  • Ich habe die selbe Grafikkarte und den selben Bug. Installation lief durch und dann ging gar nichts mehr. Habe aber auch eine GT 730 die eigentlich nutze.

    Muss ich die Onboard GPU deaktivieren?

  • Das Problem ist, dass Deine Grafikkarte nicht mehr unterstützt wird. Treiber müssen im Post-Install hinzugefügt werden. Für die Installation den Start von macOS 12 doe on-board-grafik verwenden


    Hier die Vorgehensweise:

    • OpenCore und Kexts auf AKTUELLSTE Version updaten mit OCAT
    • SIP deaktivieren: csr-avtive-config auf EF 0F 00 00 setzen (weil die kiste mit gepatchen treibern nicht startet)
    • Schauen, ob der Framebuffer-Patch für die on-board grafikkart zur Ausgabe des Bildes an den Monitor richtig konfiguriert ist (mit OpenCore Install Guide gegenchecken)
    • Config speichern und herunterfahren
    • Monitor an on-board port anschließen.
    • PC wieder einschalten und ins BIOS gehen
    • Im BIOS On-board Grafik von "Auto" auf "On" stellen, falls der Monitor nach dem Start von macOS ausgehen sollt
    • Dann macOS installieren
    • Im Post-Install Kepler Patcher verwenden, um Gra-Ka-Treiber zu installieren
    • PC auschalten, Monitor wieder and Grafikkarte anschließen und neustarten

    Danach bekommt man keine Delta Updates mehr. Bei jedem System Update wird dann der Full Installer runter geladen (ca. 12 GB).

    3 Mal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Sorry, hab ich falsch erklärt. Ich verwende bereits die Onboard Grafik da die 960 seit High Sierra nicht mehr unterstützt wird. Mit der iGPU funktioniert Big Sur perfekt, aber in den Monterey Installer komme ich nicht rein.

    Hab ich auch in meinem Profil und in meine Signatur reingeschrieben.


    1d1ygPm.gif

  • Hab geupdatet, Monterey funktioniert jetzt perfekt. OCAT ist ein echt gutes Tool, danke für den Tipp.


    1d1ygPm.gif