AppleGFXHDA trotz Löschung und Kextcache Rebuild nicht tot zu kriegen

  • Im Kext Updater gibts ja die DisableGFXHDA Funktion. Wirklich zuverlässig klappen tut die ja leider nicht. Jetzt wollte ich dem mal näher auf den Grund gehen.


    Dazu habe ich die AppleGFXHDA mal komplett gelöscht und dann den Kextcache neu aufgebaut (unter Monterey). Aus dem Systemordner ist der Kext nach einem Neustart auch def. raus. Aber wenn ich jetzt kextstat aufrufe kommt das hier:

    Code
    1. luigi@iPro-von-Prof ~ % kextstat | grep "GFXHDA"
    2. Executing: /usr/bin/kmutil showloaded
    3. No variant specified, falling back to release
    4. 141 0 0xffffff7f96ea1000 0x60000 0x60000 com.apple.driver.AppleGFXHDA (100.1.434) BCAEF42E-2E59-3A42-9E36-AEA8A369492D <136 110 106 16 9 8 7 6 3 1>
    5. luigi@iPro-von-Prof ~ % kextfind -b com.apple.driver.AppleGFXHDA
    6. luigi@iPro-von-Prof ~ %

    Wie kann es möglich sein, dass er den scheinbar doch findet? Das kann normal doch gar nicht sein.


    Kextcache habe ich im R/W Modus so neu aufgebaut:

  • Vielleicht über Kernel >> Block einfach vom Laden abhalten?:


    <key>Arch</key>

    <string>Any</string>

    <key>Comment</key>

    <string></string>

    <key>Enabled</key>

    <true/>

    <key>Identifier</key>

    <string>com.apple.driver.AppleGFXHDA</string>

    <key>MaxKernel</key>

    <string></string>

    <key>MinKernel</key>

    <string></string>

  • Block hatte ich auch getestet. Klappt nicht.

  • Block klappt bei mir auch nicht, wollte kexts von Bluetooth blocken aber anscheinend funktioniert das nicht mehr mit OpenCore unter Monterey:/

  • Die einzige andere Lösung die ich bisher gefunden habe, war Kext löschen und volumen "blessen", um das Seal wieder herzustellen, aber das ist ja eher ungeil.

  • Ich habe jetzt gerade mal einen SSDT Patch von Nico genommen und den auf meine GraKa angepasst. Hier habe ich beschrieben wie man das macht. Das ist eigtl. ziemlich simpel wenn man eine Vorlage hat die nur geringfügig angepasst werden muss. Zukünftig fährt man wahrsch. besser direkt einen SSDT Patch zu machen. Vllt. bau ich da was im Kextupdater ein um solch eine SSDT für sein System zu erzeugen. Bzw. ich bastel da ein kleines Tool. Mal sehen.


    DSDT und Co. sind normal auch nicht meins. Aber wenn ich das schon hinkriege (mit Nicos Vorlage) dann die Anderen auch. :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()