Lenovo Yoga S740

  • lenovo-laptop-yoga-s740-15-01.jpg?context=bWFzdGVyfHJvb3R8MTE3MjM3fGltYWdlL2pwZ3xoYjcvaDZjLzEwNTM2NTAxMDUxNDIyLmpwZ3w1MWJhNTc2NWMwYzVjNDNkZGI3NTMzNTRjOTE1MjNiMjIwMTU2ZGJmODViNjJkOWQ4OGQ1OGI5Yzc5MmE5MDI0


    Hier erstmal die Eckdaten:

    • Lenovo Yoga S740-15IRH 81NX0012GE
    • 15,6 FHD IPS
    • Intel i9-9880H (Octa-Core)
    • Intel UHD Graphics 630 / GeForce GTX 1650 MAX-Q
    • 16GB RAM (steckbar)
    • 1000GB SSD (steckbar)
    • Intel AX201 WiFi 6 / BT 5.0 (steckbar)
    • ALC285
    • Opencore 0.7.1
    • MacBookPro16,1


    weitere Informationen:


    Anbei eine Konfiguration für ein wirklich cooles Laptop. Etwas älter (2019) aber dafür läuft es doch sehr geschmeidig, ohne gepatchte DSDT, mit OpenCore 0.7.1 und allen aktuellen Kexten. Seltsamer weise ist das eines der besten Laptops, was Power Management angeht, ohne CPUFriend läuft es ohne aktive Lüfter bei 43°C und das bei einem Octa Core i9!


    Bei meinem S740 ist die Tastaturbelegung belgisch, dafür hat es nur etwa €1300,- gekostet, halte ich persönlich für einen i9 für einen guten Kurs. Für die Tastatur gabe es netter weise Sticker, sieht lustig aus. Hackbook halt. Dafür läuft es wirklich astrein, alles ist schnell, geschmeidig, Logic tut echt wunderbar, der Rest sowieso. OK, "nur" FHD, und das Display könnte besser sein aber die Auflösung finde ich ehrlich gesagt angenehm. Farben sind eh überbewertet... ;-)


    Eine etwas spezielle Geschichte am Rande, ich wollte den CFG-Lock entsperren und dafür das Tool VerifyMsrE2.efi benutzen. In OpenCore angewählt meldete es auch CFG locked, in der OpenShell gestartet mit dem Parameter unlock klappte es mit dem Entspreren erstmal nicht. Etwas frustriert startete ich neu ins BIOS und siehe da: Komplett offenes BIOS mit allen Parametern! Inklusive Thunderbolt-Settings und natürlich auch die CFG-Lock Option war irgendwo vergraben. Flugs entsperrt und siehe da: CFG-Lock war entsperrt, ohne am BIOS zu fummeln. Das ist doch klasse! Das BIOS ging danach wieder in die normale, sehr eingeschränkte GUI.


    Dennoch die Warnung an dieser Stelle: sollte es mit dem CFG-unlock nicht klappen, ist die Option in OC AppleXcpmCfgLock notwendig. Gibt vermutlich einen Kernel Panic falls nicht.


    Die Konfiguration hierist noch nicht final, das USB-Mapping will ich noch mal machen und den Sound fixen aber als Ausgangs-EFI taugt es, denke ich.


    Diese Sachen gehen nicht:

    • SDHC-Reader (vielleicht gibt es irgendwo noch einen Treiber in den Tiefen des Internet)
    • Fingerprint Sensor
    • Interner Sound - es ist ein ALC285 verbaut aber keines der Layouts passt. Ich muss u.U. selbst ein Layout stricken, kam aber leider noch nicht dazu. Der Sound über den Monitor geht aber.
    • Thunderbolt ist etwas unzuverlässig
    • Die dGPU, das ist klar
    • Die Samsung PM981 ist nicht kompatibel, wollte ich auch nicht weiter benutzen

    Viel Spaß!


    EDIT:

    Nachtrag Nr. 1:

    • Man kann ein Kopfhörer/Headset anschließen und hat den Sound mit der alcid=61
    • Manchmal geht das Display nicht an, so eine Art Black Screen-Problem: zuklappen, aufklappen, geht wieder. Bin nicht dahinter gekommen, woran es liegt.

    Nachtrag Nr. 2:

    • Update auf OpenCore 0.7.2
    • Monterey geht damit ebenso, außer WLAN+BT

    Dank an karacho fürs Freischalten...:danke2:

    Dateien

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

    4 Mal editiert, zuletzt von EdD1024 ()

  • karacho

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Basti Wolf

    Hat den Titel des Themas von „Lenovo Yoga S740, 15,6" FHD, i9-9880H (Octa-Core) / 16GB RAM / UHD630“ zu „Lenovo Yoga S740“ geändert.