Thinkpad E130 OC Install & vieles mehr

  • Da werde ich doch mal ne Spende tätigen... :saint:


    Soweit läuft mehr als unter Clover... wenn man bedenkt wie viele Kexte "fehlen". Am auffälligsten/brauchbarsten ist WiFi was jetzt noch nicht funktioniert.


    EFI ist schon auf der ESP... wie gesagt, jetzt fehlt WiFi, Batterie, Bluetooth,... will jetzt nur nicht wieder wild kext nachschieben.


    Vorschläge wie am besten jetzt Schritt für Schritt den Rest nachrüsten? Muss auch noch von OC Debug auf Release und der OC Post Install Guide wäre ja dann auch noch offen.


  • - wlan? was steckt drin? die originale intel? da schnappst du dir den airportitlwm.kext in der version für bigsur, bindest ihn in die config ein, und forcierst das laden des io80211Family.kexts per kernel -> force:



    akku ist etwas mehr arbeit, da muss eine individuelle SSDT-BAT0 erstellt werden. ich hab mal nach den pfaden in der dsdt geguckt, die alte ssdt-bat... muss irgendwoanders herkommen, ist ziemlich sicher nicht extra fürs e130. aber vielleicht kann man da was anpassen. würde ich ans ende schieben.


    bzgl. BT wärs interessant, ob das device im systembericht oder ioregistryexplorer unter usb auftaucht. wenn ja, dann kannst du es mit den 3 kexten im anhang aktivieren. ggf. brauchts zum initialisieren einen einmaligen boot in ein livelinux. reihenfolge der kexts ist: 1. injector, dann firmwaredata, danach den patchram3.


    was ist mit audio? eigentlich müsste dafür noch ein irqfix rein? oder gehts schon?

    Dateien

    • Archiv.zip

      (2,61 MB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Wieso muss man den io80211Family Kext forcieren? Wifi geht bei mir mit AX201 auch ohne (Aber wird gerne alle 5-10 Minuten resettet)


    Was Batterie angeht dürfte es dann ein 16 Bit Variable sein? Da würde ich mal den ECEnabler Kext ausprobieren, der sollte das Problem mit 16bit > 8bit variablen lösen.


    Thema USB Kext erstellen könnte relevant sein um unerkannte Geräte zu deaktivieren und so Standby besser hinzubekommen - bei mir ist das Bspw. der Fingerabdruckscanner.

  • Ja... is ne Intel WiFi Karte verbaut... airportitlwm.kext war bekannt... WiFi Verbindung steht (inkl. Force)

    Dann widme ich mich der Batterie erst später. Die SMC Satelliten fehlen ja auch noch usw.


    Audio geht auch (noch) nicht... aber AppleALC hat unter Clover und Catalina gereicht.


    Noch eine andere Baustelle wäre authenticated-root, trotz csr-activ-config Änderung (FF0F0000) und CleanNvram.efi ausführen + Reboot... keine Root Rechte.


    Bluetooth:


    Und meine eine USB Schnittstelle, welche beim ersten Instal.versuch ausgefallen war, geht aktuell garnicht mehr.

  • steht so im guide, und hat beim L430, was ich letztens am wickel hatte, funktioniert. ist aber eine von mehreren möglichen methoden, die der airportitlwm zusätzlich zum kexteinbinden braucht.

    bzgl. akku gibts einige felder >8 im ec-device, bis 128bit, das BAT-device steckt nicht wir normal im EC, sondern schwirrt so frei herum inkl. der _GBST und _GBIF, und man muss nicht nur die beiden, sondern auch weitere methoden patchen. das wird wohl nur zu fuss gehen.


    fürs audio brauchts noch einen irq-patch - da müssen vereinfacht gesagt interrupts aus 2 devices (IPIC und TIMR, jeweils in der _CRS-methode) entfernt und ins HPET eingefügt werden.

    kann ich grad mal machen.


    EDITH: guck mal nach, ob im usbbaum dein BT angezeigt wird:

    über diesen mac:


    oder ioregistryexplorer:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ach sorry... AppleALC ist doch drinne! :wallbash:


    Nachtrag: Finde weder in ioregistryexplorer noch in der SystemInfo etwas über Bluetooth.

    Einmal editiert, zuletzt von Pi88no ()

  • ok. dann passt da mit den usbs noch was nicht. kannst du mir eine ioregdatei vom klapptopf hochladen bitte?


    und audio

    die 3 patches in die config.plist (kannst du dir aus der config.plist vom Lenovo L430 aus dem hardwarecenter klauen, die sind identisch, musst nicht abschreiben ;-) )


    und die ssdt vom anhang einbinden.

    Dateien

    • SSDT-IRQ.aml

      (622 Byte, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Leider noch immer kein Ton, Micro geht auch nicht.

    IOreg_thinkpad_e130.zip


    Nachtrag: Ich denke XhciPortLimit ärgert mich. Habe die beiden benötigten Renames eingefügt und schon geht BT, dafür streikt jetzt die WiFi Karte… in IORegistryExplorer gibt‘s ebenfalls Bluetooth Einträge:

    Einmal editiert, zuletzt von Pi88no ()

  • entscheidend ist, wo bt auftaucht. physisch im usbbaum oder irgendwoanders. aber ich glaub, du hast einen dateianhang - screenshot oder ioreg vergessen?


    uuuups erst lesen, dann nörgeln... sorry:oops:

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • BT ist im ioreg nicht zu sehen. webcam (HS04), und ein receiver, mauseschnippel oder so, aber kein BT?


    mach mal folgendes: erstmal per sudo kextload /System/Library/Extensions/IO80211Family.kext/ die kext rauslocken. dann mit dem kextupdater caches aktualisieren, dann neustart. musste ich ein paar mal machen, dann hatte der klapptopf erst kapiert, dass wlan nicht beisst.

    BT ist zickig, wenn sich das verabschiedet, dann hilft oft ein livelinux, einmal booten, BT aktivieren, haken bei immer aktiv haben, neustarten, meist ist es dann ok.


    dem ton könnte ein erneuern der caches auch auf die sprünge helfen. btw. weisst du welcher codec verbaut ist? und wenn ich mich recht erinnere, hattest du bereits catalina mit clover laufen? ging da der ton, und welche id hattest du injiziert?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Kann den die Werkzeuge des KextUpdaters nicht nutzen weil ich keinen root Zugriff bekomme, siehe Beitrag 24.


    Nachdem PortMapping und einbinden von USBMap.kext (USBInjectAll ist draußen) geht sowohl BT als auch WiFi. Keine


    Ton fehlt weiterhin... unter Catalina/Clover gab's einen Ton, ja. Habe da nix bewusst injiziert. (Habe nur wage im Kopf das der Ton da war, nachdem VodooHDA anstatt AppleALC benutzt hatte)


    Anbei ein neuer Auszug vom IOREgistryExplorer: thinkpad_IO.ioreg.zip


    Nachtrag: das habe ich aus meiner alten Clover Config...


    Nachtrag 2: Weiß jetzt aber, dass man den Eintrag von Clover in OC nicht übernehmen kann bzw. er nicht identisch ist. Soll ich diesen aus meine config löschen?!


    2 Mal editiert, zuletzt von Pi88no ()

  • irgendwie greift die injection der id auf dem weg über die deviceproperties bei oc nicht, aber man kann die per bootarg überhelfen: alcid=18 sollte passen, wenn 0x12 vorher bei clover die richtige war.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Also Eintrag in den Device Properties raus und nur per bootarg laden?!


    Noch ne Idee warum csr-activ-config nicht greift?!

  • was hast du bei csr... denn gerade stehen? und was heisst nicht greift?

    der device-eintrag kann weg, oder du leerst ihn aus.


    wie ist der stand der dinge denn jetzt?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • War/bin (aktuell auf der Heimreise) übers WE außer Landes, daher ist der Stand relativ unverändert.

    Hatte wie im Kext Updater beschrieben „FF0F0000“ in csr-activ-config eingetragen und CleanNvram.efi ausgeführt + Reboot, dennoch keine Root Rechte erhalten.


    Konnte deswegen auch nicht die Kext Updater Werkzeuge benutzen.

  • ok... damit bin ich erstmal ein wenig überfragt, ich hab bigsur erst auf einem testläptop installiert, und recht wenig mit angestellt.

    hattest du audio noch zum laufen gekriegt?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • nein, noch nicht… habe aber auch noch keine alcid=18 in meinen bootargs, mir kam das USB Mapping dazwischen, welches ich noch optimieren möchte.


    Meine ToDo Liste ist noch gut gefüllt.


    Update: USB Mapping ist fertig.


    alcid=18 hat keinen Erfolg gebracht. Codec sollte folgender sein: ALC269



    Gibt‘s ne praktischer Lösung das passende Layout rauszufinden, als alle nacheinander in die boot Argumente einzugeben… sind nämlich doch einige:




    Nachtrag 2: Sind so alle Patches ok? Sollte "HPET BUF0 to BUFX" nicht an sein?!



    Nachtrag 3: Konnte den Umstand aus Beitrag #24 beheben und damit auch per Kext Updater Kextcache reparieren... daran sollte es also nicht mehr liegen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Pi88no () aus folgendem Grund: Bilder hinzugefügt

  • einer von den hpet... mus aktiv sein, und zwar der _CRS to XCRS. _DSM to XDSM kann weg, und der HDAS to HDEF kann auch weg.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Pi88no

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert
  • Pi88no

    Hat den Titel des Themas von „Crash ACPI Error: Methode parse/execution failed“ zu „Thinkpad E130 OC Install vieles mehr“ geändert.
  • Super und schon geht auch der Ton..

    :party:


    ...ohne alcid in den Bootargs.


    Ich würde das Thema hier mal schließen und habe es auch umbenannt... mit dem Eingangsbeitrag hat das alles hier weniger zu tun und würde eher einzelne Punkte im entsprechenden Forum platzieren.

    Danke noch mal an Dich grt ...warst ne sehr große Hilfe. :verneigen:

  • ganz dunkel erinner ich mich an eine noch nicht funktionierende akkuanzeige?

    nächste woche könnte ich mir das mal anschauen...

    und schliessen tun wir themen nicht, der erledigt button reicht aus, weitere (zukünftige) fragen bzgl. des thinkpads können gern auch hier abgearbeitet werden, wenn welche auftauchen sollten

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr