Welche NVMe für T470? ( was: Freeze T470 bei eingestecktem Ladegerät)

  • Da ich die in mehreren Sammelthreads geposteten Probleme mit Freezes auf dem T470 nicht loswerde, mache ich mal eine eigenen Thread auf. Es Betrifft alle letzten Versionen con OC und getestet MacOS 11.x (diverse Varianten) und 12 Beta.


    Ich kann es inzwischen reproduzierbar eingrenzen, es tritt bei eingestecktem Ladegerät auf und zu 100 % immer.

    Das Ergebnis nach einem harten Reset mittels Powertaste lässt sich nur durch NVRAM-Reset beseitigen.

    Die EFI mit OC 0.7.0 füge ich mal bei. Habe schon alle früheren varianten mit alten und neuesten Kexten von Dortania getestet. ACPI Patches und SSDT teilweise deaktiviert. Wenn ich dei DSDT.aml deaktiviere, ist die Ladeanzeige nicht vorhanden.

    EFI_T470_OC0.7.0.zip


    Edit: der Beitrag sollte umfangreicher werden. Mittendrin wieder Freeze ohne Ladegerät 😖

    Bilder

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Ich schieße jetzt einfach mal rein: AC-Patch aktiv?

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Wo finde ich die Informationen?

    BIOS oder EFI?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • ich nehme an, den Code im Terminal eingeben zu müssen. Ergebnis negativ


    EDIT: Die Schlinge zieht sich zu. Verdächtiger ist die Intel SSDPEKNW512G8 ( M.2 PCIe ) Ich werde berichten.


    EDIT: Nach Einbau einer M.2 970 EVO mit bereits installiertem 10.14.6 und zig Test mit und ohne Ladestecker, einschlafen und aufwecken kann ich mitteilen, das weder die übrige Hardware, noch OC die Ursache für die Freezes waren. Die Installation von 12.0 Beta auf einer SATA ist davon noch betroffen. Da ich Mojave auf der EVO erhalten will und 1TB anstrebe, beabsichtige ich jetzt eine 980 Pro NVMe M.2 anzuschaffen.


    Kann die im T470 laufen?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Arkturus

    Hat den Titel des Themas von „Freeze T470 bei eingestecktem Ladegerät“ zu „Welche NVMe für T470? ( was: Freeze T470 bei eingestecktem Ladegerät)“ geändert.
  • Nein, ein DSDT-Patch aber egal dann auch, war was anderes...

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Arkturus

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Kannst Du bitte in der DSDT nachschauen, ob dieser Patch drin ist? EdD1024

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Kannst leicht auch selber nachschauen, einfach deine DSDT in Maciasl öffnen und schauen, ob der Patch was verändert.


    Es war ohnehin ein Schuß ins Blaue und da sich das Verhalten bei einer anderen SSD ändert, liegt es sehr wahrscheinlich nicht daran.


    Könnte aber auch am Powermanagement liegen oder an NVMeFix.kext. Vielleicht deaktivierst Du die mal vorübergehend.


    Bei manchen Laptops macht AppleALC auch Ärger, wenn nichts hilft, deaktivieren, schauen.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Kurzes Feedback

    Die M.2 NVMe 980 Pro läuft wie geschmiert. Sleep/Wakeup funktionieren bestens am T470. Auch sonst keine Probleme bemerkt.


    Die M.2 NVMe Intel läuft im externen USB Caddy am Desktop-KBL auch fehlerfrei. Weder Hardware, noch Installation von BIG SUR scheinen Fehler zu haben. Die Diagnostik Utilities des BIOS vom T470 hatten auch keine Fehler gezeigt. Zumal ich Big Sur zweimal frisch installiert hatte. Reiner Zufall, das ich die 970 Evo mit Mojave griffbereit hatte.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Prima, danke für die Rückmeldung!

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580