USB Ports funktionieren nach dem Update nicht mehr

  • muse_83


    Prima. In deiner ACPI gibt es eine SSDT zur Konfiguration der USB-Ports. Es ist die SSDT mit der Länge von "11547" (0x00002D1B) bits. Diese könnte man mit OpenCore ausklamüsern und dafür eine eigene überarbeitete einfügen. Dann läuft das alles autark ohne weitere Kext.

    Derzeit funktioniert alles wie erwartet, kann man im IORegistryExplorer auch wunderbar unter "XHC" sehen:

    Die für den Chipsatz üblichen Ports werden in ihrer Reihenfolge geladen, das wären HS (Highspeed, USB2) 01-14, dann gäbe es noch USR1/2 die keine Rolle spielen, und dann natürlich die SS (Superspeed, USB3) 01-10. Da alle 14 HS schon geladen werden, bleibt derzeit nur SS01 als einziger USB3 übrig, da macOS grundsätzlich nur 15 Ports (je Controller) anspricht – das berühmte "Port Limit".


    Aber alles bestens soweit. Nun müssen wir rausfinden, welche Ports du nutzt, und auf welche du verzichten kannst. Schauen wir uns das Mainboard an:



    Welche dieser internen Ports nutzt du?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • F_USB30 (das sind die zwei USB3.0 Anschlüsse vom Case)

    F_USB1 (das hängt mein Wifi Modul drauf)

  • muse_83


    Bitte in der "config.plist" unter "ACPI" die beigefügte SSDT einbinden ("Add"), und gleichzeitig die vorhandene interne SSDT zum Thema USB mit exakt diesen Werten ausklamüsern ("Delete"):





    Neu starten und IORegistry-File erstellen und hochladen. Jetzt müssten alle USB3 (Front 2x und hinten 4x) funktionieren, ebenso Bluetooth (als "Intern" USB2 definiert). USB-C habe ich "geraten", weiß ich noch nicht, ob "getroffen".


    Die SSDT natürlich auch nach EFI\OC\ACPI kopieren.


    Bis später,

    melde dich

    Dateien

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

    Einmal editiert, zuletzt von apfelnico ()

  • So, vielen Dank an apfelnico, welcher sich wirklich bemüht hat mir eine Lösung zu erarbeiten. Ich bin jedoch jetzt selbst zu einer Lösung gekommen.


    1. Ich habe mir eine komplett neue EFI ohne USBinjectall.kext erstellt (config.plist wurde mit OC_Gen-X erstellt; restliche Dateien wurden mit OCBuilder heruntergeladen ->verwendet wurden die Treiber und Kexte aus OCBuilder, von OC_Gen-X wurde nur die config.plist verwendet).


    2. Ich habe mir nach dem OC Guide eine eigene USBMap.kext erstellt (eine Anleitung in eng. gibt es auf der bekannten OC-Guide Seite).


    3. SSTD's habe ich ebenfalls keine eigenen, sonder die für meinen Hackintosh passenden von Github verwendet.

    4. Mit OpenCore Configurator habe ich dann alles zusammengeschustert (WICHTIG: ohne eine USBinjectall.kext).


    einen Guide zum erstellen der EFI mit den erwähnten Programmen gibt es auf YouTube (How to Create OpenCore EFI for macOS Big Sur...).


    ...nun funktionieren alle Ports wieder wie es sein soll -> auch WLAN, Bluetooth und Handoff ect. funktioniert einwandfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von muse_83 ()