Wie patcht ihr eigentlich Eure iMacs? | OpenCore am iMac?

  • Hallo :-)


    ich hab bisher nur mit dem micro-patcher gearbeitet, der auch top funktioniert.

    Um nachzuvollziehen, was da alles passiert muss man sich sehr in die Scripts reinarbeiten.


    Deshalb würden mich Eure Erfahrungen z. B. mit OpenCore am iMac interessieren und wie ihr das konfiguriert habt.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • itisme

    Hat den Titel des Themas von „Wie patcht ihr eigentlich Eure iMacs? | Opencore am iMac?“ zu „Wie patcht ihr eigentlich Eure iMacs? | OpenCore am iMac?“ geändert.
  • itisme ich habe zwar kein iMac, Ich benutze aber ein Macbook Air 11 Zoll von 2010 mit Opencore, ich habe den Open Core Legacy Patcher genutzt,

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Mit dem habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber der erstellt quasi ein OpenCore-Verzeichnis auf der Mac-EFI-Partition und startet dann auch über die "opencore.efi", oder wie läuft das da?

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • itisme Also ich starte in dem ich bei meinem MacBookAir die Alt Taste bei Starten gedeückt halte, dann wähle ich Opencore aus, diese Methode hat bei mir den Vorteil das Updates funktionieren über sie Systemupdate Funktion. Das Programm baut für den jeweiligen Mac (der kompatibel mit dem Program sein muss) eine EFI

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • Ah, ok, ist dann im Vgl. zum micro-patcher tatsächlich ein Vorteil, die Updates aus dem System heraus aufrufen zu können. :thumbup:

    Beim micro-patcher hab ich es bisher immer über einen Full-Installer eingespielt und die Scripts erneut laufen lassen.


    Vorteile beim micro-patcher würde ich dann darin sehen, dass ich ohne Option-Taste starten kann und vmtl. nicht ganz so viele Manipulationen stattfinden, daher wohl auch der Name "micro"-Patcher ;-)

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Max Hast du es schonmal ohne Options Taste probiert? Wie hast du deine OC EFI erstellt?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Hallo Jungs,


    Ich hab mir eine K3100 im Netz besorgt, und möchte meinen iMac 2011

    mit Open Core auf Big Sur bringen.


    Sollte in der nächsten Woche geschehen.


    Halte Euch dann auf dem Laufenden.


    glg

  • Max Dann sollte er auch ohne Options Taste booten.


    Edit: itisme OC verändert weder am Mac, noch am OS was, das ist nur der BL, booten ohne Options Taste geht hier (Mac Mini 6.1, Ende 2012) einwandfrei.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Max Hast du die EFI auf die Platte kopiert?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Komisch, hast du gleich versucht ohne Options Taste zu booten, oder hast du einmal mit Options Taste und danach ohne probiert?

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Habe heute mal den iMac 27 mid 2011 mittels einer selbst gebauten OC EFI

    gebootet.


    Big Sur läuft schon mal. (Zwar mit falscher RAM Frequenz aber es läuft)


    Die K3100 kommt morgen......


    Frage: Kann ich das WLAN mit Hilfe einer injekteten KEXT zum Laufen bringen? (Wie beim MBP2012)


    Danke

  • DerTschnig Warum erstellst du deine EFI nicht mit dem OC-Legacy-Patcher? Damit geht gleich alles, inklusive WLAN.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • HackBook Pro Danke


    Ich verwende eh auch den OC-Legacy-Patcher........


    Mach aber dann doch meine eigene EFI und arbeite vielen Sachen vom OC-Legacy-Patcher ein.

    Super Sache


    Funktioniert auch bei MacBookPro 2012 und MacPro 5,1 sehr gut.


    Leider läuft der OC-Legacy-Patcher auf meinem iMac nicht.


    Hätte wer vielleicht eine erstellte EFI vom IMac mid2011, wo ich mal reinschauen kann?


    Danke im voraus


    Update 02.06 abends


    OC-Legacy-Patcher geht jetzt doch....

    Habe diverse Sachen in meine EFI eingebaut.......


    anbei die EFI


    Morgen in die K3100 dran

  • So mal meine Erfahrungen ........


    Eigentlich läuft alles in Big Sur mit der K3100 in Open Core

    USB Ports, sleep, wlan bluetooth, wake up....

    Alles 😊


    Soooo, das einzige Problem.... (ist bei high Sierra auch vorhanden)


    Der iMac 🖥 lässt sich oft nicht einschalten.

    Oft muss man ihn auch eine Weile Stromkosten machen bis er wieder anspringt...selbe Problem auch mit supatcher.... liegt also nicht an Open Core


    Hätte wer eine Idee ....? An was kann es liegen?


    Vielen Dank für die Tipps