Installation auf Lenovo M710q

  • pmset -g log > ./Desktop/pmset_log.txt
    log show --style syslog | fgrep "Wake reason"
    pmset -g assertions

    Bitte nacheinanander ins Terminal eingeben

    und Screenshots.

    Die Config austauschen bitte und testen. NVRAM RESET bitte auch.

  • Das Ganze mit der vorherigen Config und mit der von vor zehn Minuten:

    Im Archiv dann der Befehl log show --style syslog | fgrep "Wake reason" - allerdings läuft er ins Unendliche, weshalb ich irgendwann einfach kopiert habe, was man so sehen konnte.

  • ok sieht echt nach Grafik aus.

    Bitte das mal abarbeiten:


    Code
    1. sudo pmset -a standby 0
    2. sudo pmset -a autopoweroff 0
    3. sudo pmset -a hibernatemode 0
    4. sudo rm /var/vm/sleepimage
    5. sudo mkdir /var/vm/sleepimage
    6. Bitte IOREGISTRY EXPLORER laden und öffnen dann Datei speichern unter und mir diese Datei hier rein stellen.
  • Befehle durchgeführt, Ruhezustand ausprobiert, ging nicht.

    Hier IORegistry Datei.

    Dateien

    • iMac.ioreg.zip

      (786,07 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lenovo ThinkCentre m710q


    - Intel i5-6500T CPU

    - 32GB DDR4

    - Intel HD Graphics 530

    - Samsung 970 PRO 512GB SSD

    - Samsung 860 PRO 256GB SSD

    - Intel Corp 200 Series/Z370 Chipset Family USB 3.0 xHCI Controller

    - Intel Corp Ethernet I219-V

    - Broadcom DW1830



    - Lenovo M720q

    - Intel(R) Core(TM) i5-9400T CPU @ 1.80GHz

    - Intel(R) UHD Graphics 630

    - Lediglich 12GB RAM

    - Standard-SSD mit 256GB

  • Aktuell einen Logitech-Dongle für die Maus und eine externe Tastatur, falls ich ins BIOS muss oder NVMReset durchführe, da dort die Bluetooth-Appletastatur nicht funktioniert.


    Ansonsten ist nichts angeschlossen.

    Lenovo ThinkCentre m710q


    - Intel i5-6500T CPU

    - 32GB DDR4

    - Intel HD Graphics 530

    - Samsung 970 PRO 512GB SSD

    - Samsung 860 PRO 256GB SSD

    - Intel Corp 200 Series/Z370 Chipset Family USB 3.0 xHCI Controller

    - Intel Corp Ethernet I219-V

    - Broadcom DW1830



    - Lenovo M720q

    - Intel(R) Core(TM) i5-9400T CPU @ 1.80GHz

    - Intel(R) UHD Graphics 630

    - Lediglich 12GB RAM

    - Standard-SSD mit 256GB

  • Einen PCIe Slot hast du nicht frei? Wo du vielleicht wenn sich das Problem nicht lösen lässt eine Fenvi oder so reinstecken könntest? Nur Interesserhalber. Damit wäre die DW1830 (ist ja PCIe?) überflüssig und der Dongle ebenfalls. Würde oob laufen.

  • Bei dem kleinen Ding könnt ich sowas nicht unterbringen, glaube ich.

    Höchstens eine andere Wifi Karte, aber das sind ja diese kleinen Dinger.


    Ich kann die Maus auch via Bluetooth betreiben, soll ich den Dongle mal entfernen? Könnte es an den USB Anschlüssen liegen?

    Könnte auch die externe Tastatur entfernen, hab ja die Bluetooth-Appletastatur hier, die ich verwende.

    Lenovo ThinkCentre m710q


    - Intel i5-6500T CPU

    - 32GB DDR4

    - Intel HD Graphics 530

    - Samsung 970 PRO 512GB SSD

    - Samsung 860 PRO 256GB SSD

    - Intel Corp 200 Series/Z370 Chipset Family USB 3.0 xHCI Controller

    - Intel Corp Ethernet I219-V

    - Broadcom DW1830



    - Lenovo M720q

    - Intel(R) Core(TM) i5-9400T CPU @ 1.80GHz

    - Intel(R) UHD Graphics 630

    - Lediglich 12GB RAM

    - Standard-SSD mit 256GB

  • Könnte sein. Aber die DW1830 sollte laufen. Ich schau mir das an. Dauert ein Weilchen. Bitte automatisches in den Poweroptionen Unter Einstellungen Energie sparen wieder anschalten solange.



    Edit: Bitte ausführen mal und eventuell Screenshot der Ausgabe.


    Code
    1. pmset -g log|grep -e " Sleep " -e " Wake "

    Einmal editiert, zuletzt von Erdenwind Inc. ()

  • Ich denke, die neueren Einträge sind relevant.

    Lenovo ThinkCentre m710q


    - Intel i5-6500T CPU

    - 32GB DDR4

    - Intel HD Graphics 530

    - Samsung 970 PRO 512GB SSD

    - Samsung 860 PRO 256GB SSD

    - Intel Corp 200 Series/Z370 Chipset Family USB 3.0 xHCI Controller

    - Intel Corp Ethernet I219-V

    - Broadcom DW1830



    - Lenovo M720q

    - Intel(R) Core(TM) i5-9400T CPU @ 1.80GHz

    - Intel(R) UHD Graphics 630

    - Lediglich 12GB RAM

    - Standard-SSD mit 256GB

  • Da wacht was aus dem Sleep nicht auf. Ich vermute da echt dein USB Mapping ist die Ursache in Verbindung mit vielleicht dem Logitech Dongle. Den Bios Eintrag wo du gesagt hast geht nicht auf Disable den bitte mal in Power off setzen.

  • Hab den Dongle abgeklemmt und die Maus nun über Bluetooth verbunden. Gleiches Schauspiel. Geht für 1-2 Sek in den Standby, startet dann wieder von selbst, aber kriegt keinen Monitor aufgeweckt, wenn ich Tasten klicke oder Maus bewege.

    Soll ich ggf. USB Mapping erneut machen? Tastatur, Dongle und einen USB 3 Stick nacheinander überall anklemmen und eine neue USBMap.kext erzeugen lassen.

    Bilder

    Lenovo ThinkCentre m710q


    - Intel i5-6500T CPU

    - 32GB DDR4

    - Intel HD Graphics 530

    - Samsung 970 PRO 512GB SSD

    - Samsung 860 PRO 256GB SSD

    - Intel Corp 200 Series/Z370 Chipset Family USB 3.0 xHCI Controller

    - Intel Corp Ethernet I219-V

    - Broadcom DW1830



    - Lenovo M720q

    - Intel(R) Core(TM) i5-9400T CPU @ 1.80GHz

    - Intel(R) UHD Graphics 630

    - Lediglich 12GB RAM

    - Standard-SSD mit 256GB

  • ja bitte. Auch drauf achten das USB3 ja auch USB 2 enthält in der Zählung. Den internen USB Header wo die DW1830 dran hängt auch als intern deklarieren. USBMap nutzen. In Verbindung mit Hackintool. Portlimits in OC auf True und usbinject rein. USB KExt aber deaktivieren. Neustarten und usbmap ausführen. Erst D

  • Erdenwind Inc. Portlimit NICHT auf True setzen, das bekommt macOS ab 11.3 nicht mehr so gut. USB Mapping geht mittlerweile auch unter Windows.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Jo ich weiss aber ich weiss nicht ob er nicht Catalina am laufen hat?

  • Er hat Big Sur 11.3.1, guck mal auf die erste Seite.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • ups...ok Hackintool fällt weg und Portlimits auf False dann bitte. Komisch. Bei mir hatte ich damit kein Problem. Ich fahre alle Systeme.

  • Ok bei einigen Ports wird USB2 einfach nicht erkannt.


    Ich habe gerade noch das Tool USBMap-master verwendet. Aber es erkennt partout keine USB2 Geräte, wie beispielsweise die Tastatur oder den Mausdongle oder einen USB2 Stick.

    Lenovo ThinkCentre m710q


    - Intel i5-6500T CPU

    - 32GB DDR4

    - Intel HD Graphics 530

    - Samsung 970 PRO 512GB SSD

    - Samsung 860 PRO 256GB SSD

    - Intel Corp 200 Series/Z370 Chipset Family USB 3.0 xHCI Controller

    - Intel Corp Ethernet I219-V

    - Broadcom DW1830



    - Lenovo M720q

    - Intel(R) Core(TM) i5-9400T CPU @ 1.80GHz

    - Intel(R) UHD Graphics 630

    - Lediglich 12GB RAM

    - Standard-SSD mit 256GB

  • damit starten. NVRAM Reset ebenfalls. USBMAP.command und D. Screenshot von jedem Bild bitte.



    Bitte beachte folgendes: steht hinter einem Anschluss 255 so ist das als interner deklariert. siehe Dortania Guide

  • Soo, durchgeführt.

    Jetzt wurde vorne an den Ports USB3 nicht erkannt und an einigen hinten.

    USB2 wurde erkannt.


    Durch den Zeitstempel: erst mit USB2 Stick durchgegangen und dann erst USB3.