ThinkPad W540 Opencore

  • HackBook Pro die hat sich in luft aufgelöst... es gibt eine, die aber schon beim boot streikt, und die auch nur rudimentär durchgearbeitet wurde - fehlende renames z.b..

    lass uns bitte jetzt einen weg verfolgen: es gibt irgendwie/irgendwo eine clover-efi, mit der die grafik funktioniert, die sollte als basis dienen, und kann dann später in eine OC-efi überführt werden.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ok. also die renames, wie auf den screenshots von irgendwo vorher hier im thread und die SSDT-W540-BAT.aml (oder so ähnlich) eingebaut, richtig? sonst nix verändert?

    dann krieg ich jetzt ein foto vom bootscreen und eine ioreg-datei bitte.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Entschuldigung das ich mich so komisch ausgedrückt habe. Also die EFI die ich geschickt habe ist die von Github allerdings mit deinem Battery Patch, diese bootet auch ohne Probleme und es funktioniert alles außer Sleep

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • das ich mich so komisch ausgedrückt habe

    macht nix, aber das ist jetzt noch komischer.... ;-)

    also, ich wiederhole nochmal, wie ich das jetzt verstanden hab: du hast die efi von github aus dem link oben (post #82) runtergeladen, hast die ssdt für den akku eingefügt und die renames nach dem screenshot von vorher? alles geht, nur sleep nicht? richtig so?


    funktioniert auch die helligkeitsregelung? ist in der systemeinstellungen -> monitore ein schieberegler zu sehen, und tut der?


    und bitte die ioreg-datei (ioregistryexplorer.app öffnen, datei speichern, zippen, hochladen) und zur sicherheit ein foto vom cloverbootscreen.

    dann können wir schritt für schritt aufräumen.

    in der efi sind widersprüche drin (mehrfache ig-platforms, inject intel und inject nvidia haken gesetzt, audio mehrfach konfiguriert, c-states/pstates/ und ssdt-plug, ssdt-ec, die den ec abschaltet, was nicht sein darf, renames, die nicht greifen...) und weitere sachen, die sich so nicht in OC übertragen lassen. das müsste jetzt nach und nach bearbeitet werden.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ist richtig. installieren, öffnen, ...


    EDITH:

    da passt was nicht...

    auf dem foto ist eine cloverversion 5122, im clover-install-log der efi von github steht:



    kann das sein, dass du die efi schon vor längerer zeit runtergeladen hast, und dass der git-ersteller seit dem aktualisiert hat?

    lade doch bitte die efi so hoch, wie sie jetzt auf deinem rechner ist. die seriennummern kannst du ja einfach mit nullen ausfüllen, oder dir, wenn wir hier mal durch sind, neue generieren.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt die EFI von Github wurde aktualisiert, die Version dich ich geschickt habe ist eine ältere Version. Im Anhang die Datei von diesem Programm, was macht diese Programm eigentlich?

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • da ist was schiefgegangen:



    wenns funktioniert, kann ich mir anhand der datei den zustand des rechners angucken. bzgl. grafik z.b. welcher der mehrfachen einträge in der config.plist zum tragen kommt. hier mal ein screenshot vom ioreg, abteilung grafik von meinem desktop:



    ich sehe oben in den ersten zeilen, welche ig-platform tatsächlich genutzt wird, ich kann mir die einzelnen framebuffer angucken, wie die ports konfiguriert sind, und ob monitore richtig erkannt werden und und und.... super praktisch und hilfreich, wenn man wissen will, ob das, was man in die config eingetragen hat, auch wirkung zeigt. beim usb-mapping hilfts z.b. auch prächtig.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • so. und wenn ich jetzt noch GENAU die efi kriegen könnte, mit der du gerade gebootet hast, dann könnten wir weitermachen...

    also: efi-partition des bootlaufwerks (ssd/usb-stick) mounten, efi-ordner auf den desktop ziehen, evtl. vorhandenen "apple-ordner" löschen, zippen, hochladen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • das ist wieder die alte mit der dateistruktur von clover 4xxx. die bootet definitiv kein catalina. oben im foto hattest du eine version 5122 angezeigt. was ist mit der efi? wo ist die? hast du mehrere usbsticks am rechner, oder 2 interne ssds?

    so wird das nix...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Max Mounte deine EFI mal mit dem Kextupdater und mach einen Report, nur zur Sicherheit.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • grt  HackBook Pro Habe die geschickte EFI aber nochmal auf einen Stick gemacht, und dort wird "5122" angezeigt, ich gehe mal davon aus das der "Install Log" älter ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Max ()

  • ich ruder ein wenig zurück... ist zwar die "alte" dateistruktur, aber

    EFI aber nochmal auf einen Stick gemacht, und dort wird "5122" angezeigt

    genau das hab ich eben auch gemacht, und ja bei mir wird auch 5122 angezeigt. ich komm allerdings nicht in den catalinainstaller. also :oops:und sorry :dafuer:.

    dann wär jetzt mal als erstes angesagt, die dateistruktur richtig zu machen.


    edith:

    die gleiche efi, keine änderungen, nur die dateistruktur angepasst und den smchelper.efi entfernt (den brauchts nur für fakesmc.kext, die du nicht hast). guck mit stick, ob die so bootet.

    Dateien

    • EFI_01.zip

      (16,14 MB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • prima. ich vergleich gerade die dsdt im acpi-ordner mit der originalen nicht gepatchten. sieht bisher so aus, dass die identisch sind, wenn sich das bestätigt, kann die aus dem acpi-ordner raus. aber warte noch einen moment.


    EDITH:

    du kannst die dsdt.aml aus acpi/patched rauslöschen. die ist nicht gepatcht, und wird so nicht benötigt. teste aber trotzdem vom stick.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr