Thinkpad L470 iGPU Problem: gIOScreenLockState

  • Hallo zusammen,


    Ich habe es jetzt geschafft, einen Mojave-Installer auf dem L470 zum Laufen zu bekommen. Das System bootet auch von der SSD - genau einmal, danach hängt es im Boot mit "IOConsoleUsers: gIOScreenLockState 3, hs 0, bs 0, now 0, sm 0x0" (s. Foto).


    Durch diesen diesen Thread bin ich zum Workaround mit Options->Graphics Injection->Inject Intel mit *-platform-id 0x12345678 gekommen. Das funktioniert, dadurch geht ja aber anscheinend die Grafikbeschleunigung verloren. Mache ich was falsch mit den kexts oder der config? (s. EFI.zip)


    CPU: i5-7200U (Kaby Lake)

    GPU: Intel HD 620


    Danke und viele Grüße!

  • Blompfio

    Hat den Titel des Themas von „Thinkpad L470“ zu „Thinkpad L470 iGPU Problem: gIOScreenLockState“ geändert.
  • Herzlich willkommen im Forum Blompfio


    Ich empfehle zunächt Deine Hardware im Profil und ggf. auch Signatur einzutragen.


    Deine EFI ist ziemlich veraltet und lange nicht mehr Stand der Entwicklung. Ich empfehle dir, dich mal im WIKI zu belesen. Heute erledigt Lilu + WEG die Lösung für die Grafik.


    Dann kannst Du ggf. versuchen mit OpenCore zu beginnen. Für einen Neueinsteiger lohnt es sich m.E. nicht, Clover zu studieren um dann festzustellen, dass man mit OpenCore doch besser bedient ist.


    EDIT: Die von Dir gefischte EFI enthält keinerlei DSDT oder SSDT unter Clover/ACPI.

    Ich meine, dass es bei einem Notebook deutlich schwieriger ist, ohne gepatchte auszukommen.


    Deine Grafikeinstellungen sind tolaler Murks. Diese EFI ist Schrott

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    Einmal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Hm okay, also Clover komplett raus - danke für den Hinweis! Aus irgendeinem Grund dachte ich, Clover wäre der way to go...


    Kann ich OpenCore unter das bestehende System installieren, oder ist der Versuch Zeitverschwendung?

    Dell XPS 7390 | CPU: Intel Core i7-10710U @ 4.70GHz | iGPU: Intel UHD | RAM: 16 GB | Monterey 12.6.3 - OpenCore 0.9.0

  • Welches bestehende System meinst du? Wenn du versuchen willst, Clover und OpenCore nebeneinander auf derselben Festplatte zu verwenden, wird es nicht gehen. Ich kann Arkturus nur zustimmen, ich hatte mit Clover nur viele Probleme, und nachdem ich mir die Mühe gemacht habe, mit diesem Guide eine OpenCore EFI zu erstellen, ging die Installation deutlich einfacher. Also mach dir die Mühe, und versuch es mit OpenCore.

  • Erstmal ist es wichtig die Festplatte und den Install Bootstick GUID zu haben. Dann wird OC in die versteckte EFI kopiert und konfiguriert.

    wie hast du Mojave geladen und installiert?


    EDIT: Der Link von nikjonah zu Dortania's Guide wird Dir helfen

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Zum Problem selbst: An der Stelle sollte die grafische Oberfläche kommen, also wurde vermutlich deine Grafikkarten nicht oder nicht korrekt konfiguriert.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Siehe weiter oben. falsche ig-Plattform-id und ATI und Nvidia aktiviert.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Yo, genau so was... ;-)

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • Oh, habe die vielen Posts gar nicht mitbekommen... Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Zitat

    Dann kannst Du ggf. versuchen mit OpenCore zu beginnen.

    Den Rat habe ich befolgt, der war Gold wert! Was für ein Glück, dass du sogar gerade letztens ein T470 zum Laufen bekommen hast, quasi das Premium-Modell des L470.

    Zitat

    Kann ich OpenCore unter das bestehende System installieren?

    Da war meine Idee, den Clover-Bootloader mit OpenCore zu ersetzen - wie genau ich das vorhatte weiß ich auch nicht. Ich habe auf jeden Fall nochmal nen neuen Installations-Stick mit Catalina und OpenCore aufgesetzt, basierend auf Arkturus EFI für das T470. Im Groben nur das Audio-Layout geändert für den Aux-Output, neues USB-Mapping für Bluetooth, und fertig :D


    Ich bin so zufrieden, dass ich nen Thread im Hardware-Center für das L470 erstellt habe.

    Dell XPS 7390 | CPU: Intel Core i7-10710U @ 4.70GHz | iGPU: Intel UHD | RAM: 16 GB | Monterey 12.6.3 - OpenCore 0.9.0