iGPU allgemein: IOREG für Connector-Settings bzw. Device Properties nutzen?

  • Hallo :-)


    ich würde gerne die Device-Properties einstellen, dass auch ein drittes Display (am HDMI-Anschluss funktioniert).

    Im Moment funktioniert das interne Display eines AIO-PCs und ein externes (Displayport) Display.


    Hackintool reagiert leider überhaupt nicht, wenn ich HDMI anschließe, kann mir dann ioREG auch nicht helfen?

    Bzw.:

    - wo wären die aussagekräftigen Pfade, die mich beim Grafik-Finetuning evtl. weiterbringen und

    - welche Infos könnte ich (vllt. sogar für die Connector-Settings?) evtl. aus IOreg nutzen?

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Um was für hardware geht es denn? Kannst du die mal in dein Profil oder deine Signatur eintragen?

    Soweit ich weiß zeigt dir ioReg nur das an was schon richtig gepatcht ist. Mit Hilfe des Hackintool kannst du neue Einstellungen vornehmen und per trial und error versuchen rauszufinden welche die richtige ist.

    Kannst du mal einen screenshot von Patch-Connectors im Hakintool schicken?

  • was hast du denn aktuell als properties gesetzt?

    ioreg kann schon helfen, zumindest ist es sehr informativ, was die aktuell vorhandenen anschlüsse/framebuffer betrifft. wenn z.b. die indexe des ig-platform (index-mehrzahl??) nicht zu denen des rechners passen, kann man das durchaus rausfinden. wenn ein anschluss komplett tot ist, könnte die property framebuffer-portcount (oder so ähnlich) helfen. einfach auf 04000000 (data) setzen.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Um was für hardware geht es denn? Kannst du die mal in dein Profil oder deine Signatur eintragen?

    In diesem Fall um ne HD530 eines i5-6500, wobei ich das gern allgemein betrachten würde.

    In die Signatur eintragen macht bei mir keinen Sinn, weil ich immer andere Hardware konfiguriere.

    was hast du denn aktuell als properties gesetzt?

    Das sind die aktuellen Settings:


    Kannst du mal einen screenshot von Patch-Connectors im Hakintool schicken?

    und das hier die Hackintool-Ausgabe:


    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • framebuffer-portcount 04000000 (data)

    versuch den mal. vielleicht passt einfach nur der index des hdmi nicht. die beiden ....con2 mit raute davor testhalber disablen. ioreg könntest du mir auch mal "spendieren" ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Sehr gut grt : Der HDMI-Port gibt jetzt schon mal korrekt Signal aus. :):thumbup:


    Da das Hackintool jedoch immer noch nur zwei Ports anzeigt wär`s vllt. schon interessant, was man mit den IOreg Daten evtl. anfangen kann.

    Ich hab`s Dir mal als PN geschickt.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • ok. ich guck morgen drauf - bis denne und gn8 :-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr