Big Sur update läuft nicht durch

  • Ich mache jetzt mal hier mal ein neues Thema auf


    leider bricht die Installation von BigSur ab


    ich lade mal die Efi hoch, ich habe irgendwie gefühlt alles probiert :) vllt stehe ich einfach aufm schlauch :)


    ist nur die config.plist und die ordner

    drivers

    drivers64UEFI

    kexts


    wäre super, wenn einer drüberschauen könnte


    daten sind alle in der Signatur


    Danke im Voraus :)


    LG

  • Warum ein neuer Thread? Ah, ich weiß, damit Dein Thema nach oben rutscht und sich jemand anders darum kümmert, Deine EFI zu fixen… standard.


    Ich habe Dich doch schon im anderen thread auf den Update Guide für Clover verwiesen. Da steht alles drin, was man machen muss und wie man den Clover ordner bereinigt etc, pp.

  • Nein lieber 5T33Z0


    ich kenne das so aus anderen Foren, dass wenn der Thread in eine andere Richtung läuft, als das ursprüngliche Thema man lieber einen anderen eröffnet. Falls es nicht eerwünscht ist, kille ich den Thread gerne, kein Problem.


    Edit: ich checke es wirklich nicht :) woran es liegt << bin jetzt nochmal den guide durch

  • Okay…


    1. Lade dir die zip von Clover herunter


    https://github.com/CloverHacky…CloverBootloader/releases


    2. Entpacken und der EFI Ordner der da drin ist, hat schon mal die richtige Struktur. Den nimmst Du als Basis.


    3. Da packst Du rein:

    • Deine Config mit den richtigen Quirks für Skylake
    • deine .aml ACPI Dateien (falls vorhanden) (nach EFI > Clover > ACPI > patched)
    • deine Kexts (unter "Other")
    • Drivers:
      • BIOS Ordner > löschen
      • In UEFI kopierst du rein:
        • apfsdriver loader (liegt unter drivers > off > UEFI > filesystem),
        • openruntime.efi (zu finden unter drivers > off > UEFI > filesystem)
        • hfsplus.efi (oder VBoxHfs.efi),

    4. Diesen EFI Ordner nimmst Du dann, packst ihn auf einen FAT32 formatierten USB stick und versuchst davon zu starten.


    Wenn's dann immer noch nicht geht, kann man sich die EFI immer noch anschauen.

  • @all


    Und der Update Guide ist sogar so gut, dass auch ich nun die Quirks zum laufen bekommen habe!


    Bei Dortonia hat sich aber auch echt viel getan.


    Einfach Hamme! [dafuer]

  • ja, finde Dortonia auch Prima :)


    schau mal, es liegt nicht daran, dass ich simple schwarz auf weiss anweisungen nicht lesen kann und nicht durchsetzen kann , sondern dass ich schlicht und einfach irgendwas übersehe, was ich nicht raffe :)


    Catalina, was noch auf Platte ist, läuft durch ohne Probleme, nur das Update bricht ab.

    habe gestern auch nen Stick erstellt, der erstmal bootete und installierte, dann aber mittendrin aufgrund von "fehlerhaften Daten" abbrach. Stick ist vom Macbook erstellt. also nicht die installation die im HAcki drauf ist



    ich erstelle jetzt noch einen anderen Stick, schauen ob das was ändert, aaaaaaber dann bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende





    openruntime.efi (zu finden unter drivers > off > UEFI > filesystem) ist btw unter drivers > off > UEFI > MemoryFix



    habs jetzt von "grund" auf neu aufgebaut

    gleiche stelle wo es stehen bleibt.


    ich versuch mal das ende aufzunehmen

  • Das hat mich jan iht pennen lassen und heute habe ich mir das bild nochmal angeschaut, da steht irgendwas von fritzbox apple.com failure usw.


    Also die Lösung war einfach Stecker ziehen :)


    Ohne Netzwerkverbindung lief das Update durch.

    Danke an alle für die Geduld