Hackintosh für 4k/8k Video-Schnitt

  • Hallo liebe Leute!

    ich möchte nun mein zweites Hackintosh zusammen bauen. Anwendungen: Film-Schnitt 4k bis 8k und komplexe After Effects Animationen / Grafik sollte extrem flüssig laufen.

    Hier meine Komponenten:

    • Gigabyte Z490 Vision D, So.1200, ATX
    • Intel Core i9 10850K 10x 3.60GHz So.1200 WOF
    • 64GB HyperX Predator 3200 MHz DDR4
    • 1TB Corsair Force Series MP510 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC
    • 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16
    • 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    • be quiet! Dark Rock PRO 4
    • be quiet! Dark Base 700


    Könnt Ihr mir bitte kurz sagen, ob diese List gut harmoniert. Gibt es etwas war gar nicht funktioniert oder besser ersetzt werden sollte?

    Es wäre schön, wenn alle Schnittstellen funktionieren würden (USB-Typ C und USB-3 Anschlüsse)


    Vielen Dank :)

    Gigabyte Z390 Designare
    Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz

    64GB HyperX Predator DDR4-3200

    Radeon RX Vega 64 mit 8 GB

    macOS 10.15.7

  • 8 K mit ner RX 580? Vergiss das mal lieber und besorg dir eine oder besser zwei Radeon VII.

  • Sieht an sich gut aus, aber wie EVILGENIUS schon geschrieben hatte wird das mit der 580 und 8K nix. Bei 8K würd ich sowieso eher eine 18 oder besser 28 Kern CPU nehmen und halt min. 2 Radeon VII, aber aktuell sind die Preise halt ziemlich hoch, also warte lieber noch ein bisschen mit deinem Setup.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Ich würde außerdem auf den X299 Chipset gehen.

    Du brauchst für 4-8k soviel CPU-Power wie möglich.


    Ich habe:

    - Asus Prime 299 Deluxe

    - Intel 7940x 14-core (aktuell wäre der 10940x)

    - 2x Radeon VII

    - 64 GB Ram

    - ...


    Alles wassergekühlt (muss nicht sein).

    Für Mediendaten in solcehn Auflösungen habe ich außerdem:

    4x 6GB HDD Raid0 intern (@600MB/s)

    1x 1GB NVMe (@2500MB/s)

    + div. externe Thunderbolt Raid-Boxen (Promise Pegasus), zusammen ca. 150TB


    Wichtig ist auf jeden Fall Bandbreite und max. Lanes für 2x GPU, sonst macht es keinen Spaß.

    Da man im Moment die Radeon VII nicht wirklich bekommt, muss man wohl mit 2x 5700XT Vorlieb nehmen.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Wenn du jedoch beim z490 bleiben möchtest, würde ich dir nicht den 10850k empfehlen, sondern einen 10900f. Du brauchst keine igpu für das System, das du sowieso mind. Eine Mac is kompatibel dgpu brauchst.


    Das Thema mit der Grafik wurde ja bereits angesprochen.


    Beim Netzteil erschließt sich mir nicht so ganz, für was du bei deiner AKTUELLEN Konfiguration hast ein 1000w Netzteil brauchst.. bei 2 dgpu‘s macht das schon mehr Sinn. Ich würde da jedoch eher auf ein Corsair rm1000x setzen, da 10 Jahre Garantie.


    EDIT: im übrigen ist es sowieso aktuelle eher der ungünstige Zeitpunkt sich Sonden System bauen zu wollen, vor allem auf Grund der schlechten Verfügbarkeit von gpu‘s bzw deren angespacten Preise..

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Die Vega 56/64 kosten gebraucht ungefähr das gleiche wie die 5700XT und haben HBM2 Speicher, kavenzmann hat glaub ich mal geschrieben dass ab 4K schneller VRAM was ausmacht.

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Haben aber dafür auch einen deutlich höheren Stromverbrauch als eine rx5700xt. Ich persönlich würde bei so einem System dann auch nicht auf gebrauchte Komponenten zurückgreifen wollen, ist aber nur meine persönliche Meinung, jeder so, wie er denkt. Wollte es nur erwähnt haben :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Mh. Stimmt aber.

    Der HBM meiner Radeons macht die GPU zumindest für Compute Aufgaben (also Rendering + Co.) so attraktiv.

    Dann auch noch 16GB davon. Ein echtes Schamnkerl.

    Ein Kollege hat sich zwei Vegas gebraucht für zusammen 400€ geschossen, diese wassergekühlt und mit den PowerPlay Tables ordentlich gepimpt.

    Das geht richtig gut ab!


    Mit der 5700XT ist das so nicht machbar. Allerdings muss man dann auch ein wenig in die Materie einsteigen und experimentierfreudig sein.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Vielen Dank liebe Leute!

    Ich habe mir schon fast gedacht, dass die Grafikkarte nicht ausreichen wird. Aktuell habe ich eine Radeon RX Vega 64 8 GB.


    @kavenzmann Eine Frage: Wenn ich 2x Radeon VII oder 5700XT einbaue, werden beide Grafikkarten wirklich von Adobe verwendet? Ich hatte hier einmal gelesen, dass jemand 2 Grafikkarten eingebaut hat und feststellen musste, dass die Adobe Premier/After Effects usw. nur eine Grafikkarte in Anspruch nimmt? ?(


    Und gibt es für dein Setup bereits fertige EFI und Einstellungen hier im Forum? Intel 7940x 14-core würde mich auch sehr interessieren und würde einen Schub nach oben geben.


    Vielen Dank im voraus

    Panamera

    Gigabyte Z390 Designare
    Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz

    64GB HyperX Predator DDR4-3200

    Radeon RX Vega 64 mit 8 GB

    macOS 10.15.7

    Einmal editiert, zuletzt von panamera ()

  • Google ist Dein Freund!


    Zitat offizielle Adobe-Support Seite:


    Adobe Premiere Pro verwendet während der Wiedergabe eine einzelne GPU und mehrere GPUs für andere Aufgaben wie Rendern innen nach außen und für den Export.CrossFire kann so eingerichtet werden, dass mehrere GPUs als eine einzige logische GPU dargestellt werden. In diesem Fall wird sie von Adobe Premiere Pro als eine einzige GPU behandelt.

    Bei Verwendung einer Multi-GPU-Konfiguration (ohne SLI oder ohne CrossFire) wird empfohlen, die system- oder treiberbasierte automatische GPU-/Grafikumschaltung zu deaktivieren.


    Ich kann natürlich meinen EFI zur Verfügung stellen. Das würde aber sicher nicht wirklich passen, da Du sicher nicht 100% die Selbe Konfi haben wirst, wie ich.

    iMacPro 1.1 - MacOS Ventura - Asus Prime X299 Deluxe - i7940x - 64GB DDR4 - 2x Radeon VII - Thunderbolt Titan Ridge + MacBookPro M1 Max

  • Wenn Du bezahlbare Karten findest, bitte Info an mich. 580, 590, Vega nix verfügbar nur gebraucht zu Mondpreisen. 5500, 5700 mal geschmeidig ü1200Eur 😉