SSD im macbookpro 12.1 aufrüsten..

  • Den hatte ich auch getestet. Die Ergebnisse zu diesem Adapter findest du hier in diesem thread. Getestet wurde mit meiner Corsair mp510 und der Pny xlr8.


    Der lange Adapter funktioniert gut mit der Pny (ohne Biegung der ssd). Geschwindigkeiten sind ok. Ich selbst habe mich dann aber für eine kürzere Variante des Adapter entschieden.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Alles klar, dann suche ich mir auch lieber einen kurzen Adapter raus und nehme dann die Corsair mp510.


    Dort hattest du auch keine Probleme mit Installation und Benutzung oder?


    Vielen Dank nochmal für die schnelle Antwort!

  • gerne dafür sind wir doch da ;)


    Eine Empfehlung zum kurzen Adapter findest du hier im Thread. Ich habe mich GEGEN den Corasir MP510 entschieden, da die Herstellerangaben zu den Geschwindigkeiten nicht annähernd erreicht werden konnten, da war die PNY wesentlich besser. Vgl d. Geschwindigkeiten findest du auch hier im thread Seite 2 glaube.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • das kann ich dir bei meinem Vorgehen zu sichern, lief alles ohne Probleme :)


    alles was ich getestet habe und was da raus kam findest du offen und transparent hier im thread.


    ich würde hier bestellen:

    https://www.mindfactory.de/pro…C--M280CS303_1309843.html


    Ist also das Modell cs3030


    von den Geschwindigkeiten würde ich mich aber verabschieden, die wirst du so wahrscheinlich nie erreichen.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • An den Latenight Rabat denken da kannst du die Versandkosten sparen ;)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Hallo liebe Leser, heute mal ein Erfahrungsbericht zum Thema SSD Upgrade bei meinem MBP (2015). An sich läuft das MB so, wie es soll und macht auch das was es soll, keine Abstürze, kein Freezen - alles gut. ABER ich habe gemerkt, das die Akkulaufzeit (gefühlt) wirklich deutlich nachlässt. Hier mal ein Bsp.


    Akkulaufzeit:

    Start: mit 90%

    nach 2 Stunden normales Zeug (Safari, Word etc) 62%

    nach weitern 4,5 h im Standby nur noch 22%!!!! Akku ...WTF

    danach nochmal 1h normales Zeug und dann war ich schon bei 10%


    Ergebnis: mein MBP hält also 7,5h von 90-10%, ist dabei nur 3h in Benutzung und 4,5h im Standby??


    Ich werde die Werte definitiv nochmal mit meiner originalen SSD vergleichen, wozu ich diese einfach mal einbaue und mal versuche das o.g. Szenario nochmal darzustellen. Aber rein aus Erfahrung der letzen 5-6 Jahre, die ich mein MB nutze weiß ich, dass die NVMe den Akku meines MBP beinahe leer zu saugen scheint....

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Moin, habe es nun so gemacht wie beschrieben, habe leider ein Problem mit dem WiFi.


    Es zeigt mir " Schwaches Sicherheit (WPA), obwohl ich vorher auch immer in diesem WLAN drin war. Habe jetzt schon viel romprobiert und brauche jetzt eure Hilfe:/


    Ich habe den PC neugestartet, P R Cmd Alt, auch gemacht gehabt, neu, Mac OS neu installiert alles nicht funktioniert...


    Danke!

  • Das hat ja jetzt aber nicht mit dem Ssd Upgrade zu tun. :/ kannst du mal genau beschreiben, was du gemacht hast ? Das Problem liegt meiner Meinung nach nicht am pc oder der ssd sondern viel mehr an deinem Router bzw den Einstellungen

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Am Router kann es nicht liegen, da ich nichts daran verändert habe... auf meinem Handy funktioniert auch alles normal...


    Habe zu beginn die neue Festplatte formatiert (APFS) und dann über den USB Stick installiert. Mir ist aber aufgefallen das wenn ich zu Beginn mein Netzwerk ausgewählt hatte und ich das PW eingegeben habe es nicht funktioniert hatte.


    Jetzt habe ich über USB ein Lan angeschlossen und da geht alles.


    Wenn ich nun das angeschlossene LAN wieder trenne, klappt es mit dem WLAN komischerweise. Dennoch kann ich nur im Safari Surfen, aber keine Apps aus dem Store laden... komme zwar in den Store aber die apps laden nicht


    Es ist echt frustrierend, so ein Problem hatte ich noch nie...

  • Suche nicht den Fehler in Deinem MAC. Lies Dir mal das hier durch und ändere Deine Routereinstellungen entsprechend ab.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2

  • kann die apple Seite nicht über den Mac aufrufen aber über das Handy geht es, werde mal ein Softwareupdate beim Router machen...


    Danke erstmal, hoffentlich löst es das Problem.

  • Ich kann die Website Problem los sowohl mit dem Mac als auch am iPhone öffnen :/

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Werde den Laptop mit in ein anderen WLAN mitnehmen, um sicherzustellen, dass es an dem Router liegt und nicht am Mac.


    Am Router könnte ich nicht viel machen weil ich die Zugangsdaten nicht parat habe...

  • Lag tatsächlich zum Teil am Router, aber merkwürdigerweise habe ih mittlerweile häufiger Probleme, mich mit einem Netzwerk zu verbinden, dauert ewig und funktioniert nicht immer..


    Meine Akkuleistung ist leider auch in den Keller gegangen... Werde das aber nochmal ein wenig beobachten. Bisher hatte ich 100% und konnte eine Vorlesung ca. 2Std anhören Online und jetzt bin ich bei 10%.Also eher miserabel...


    Kann sein, dass die ganze Arbeit umsonst war und ich wieder alles umrüste... Denn mir ist die Akkuleistung noch wichtiger als der Speicher..


    wolf, wie ist es bei dir momentan, bezüglich des Akkus?

    mag

  • Wie im Beitrag #49 beschrieben, verbrauchte die nvme bei mir in 2h also ca eine 90min Vorlesung 28%. Einen so massiven Akkuverfall, wie bei dir kann ich also nur bedingt bestätigen.


    Mir fällt grade auf, dass ich noch gar kein Update zum aktuellen Stand bei mir gemacht hatte sry!!


    Aktueller Stand bei mir:

    Bin zurück auf die Originale sata m.2 gewechselt, weil der Akku mir viel wichtiger war als Geschwindigkeit. Mit der originalen Platte habe ich top Akkuleistung, so wie gewohnt.


    Akkulaufzeit:

    Start: mit 90%

    nach 2 Stunden normales Zeug (Safari, Word etc) 78%

    nach weitern 4,5 h im Standby ca 75%. Danach habe ich den Test abgebrochen, weil die Zahlen ja schon so lächerlich gut im vgl. zu denen der nvme waren.


    Endgültiges Ergebnis:

    Ein Upgrade auf eine nvme aufgrund der Geschwindigkeit macht keinen Sinn. Maximal ein Upgrade auf eine größere sata evtl. Aber das kann ich nicht verifizieren.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)