Wie findet man am besten ACPI Fehler heraus und wie merzt man sie dann aus?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe gerade die Installation an meinem XPS17 fertig bekommen und bin soweit auch ganz zufrieden. Ich würde es auch dabei belassen jedoch sehe ich noch verschiedene ACPI-Fehlermeldungen und würde gerne diese bereinigen. Außer der Methode (ACPI-Debug Kext), die ich noch vom RehabMan kenne wüsste ich aktuell nicht, wie man die Ursachen für die ACPI Fehler findet und vor allem wie man dann systematisch vorgeht, um sie zu beheben.


    Vielleicht geht es auch nicht zu 100%, ACPI Fehlermeldungen gibt es bei Linux zuhauf, gehen tut es trotzdem aber gibt es einen Debugger oder muss man die Debug-Version von OpenCore nehmen und Tonnen von Logfiles durchforsten, um schlauer zu werden?


    Vielleicht hat der eine oder andere einen Tip für den alten Mann, der nicht zu viel Lebenszeit für ACPI-Debugging verschwenden will... ;-)


    Besten Dank schon mal, konkret ginge es mir um Folgendes:



    Ich habe mir die Frage selber beantwortet, durch folgenden Inhalt: https://dortania.github.io/Ope…-debugging.html#efi-setup

    GA-Z97X-UD7 TH / 4790K / GTX750Ti / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / GTX750Ti
    HP ProBook 650 G1 / Clover

    Edited 2 times, last by EdD1024 ().

  • [\_SB_.PCI0.XHC_.RHUB.HS11]
    Verwendest Du SSDT-RHUB zufällig? Falls ja würde ich da mal gucken. Aber um solche Sachen prüfen zu können benötigst du auch einen Dump der DSDT

  • Danke, aber nein. Daran habe ich auch gedacht. Stellte sich heraus, dass man eine SSDT-Tabelle droppen muss, damit der Fehler verschwindet. Gab wohl ein Konflikt zwischen USBMap.kext und der besagten Tabelle "xh_Dell".


    Nachtritt: USB ist leider noch nicht rund. Obwohl mit USBMap alles soweit korrekt aussieht, habe ich beim durchhören meiner Tracks festgestellt, dass mein Apogee Duet so eine Art Mikro-Unterbrechungen von sich gibt. So ein Aus/Ein Geräusch.


    Ich frage mich was besser ist, Thunderbolt im BIOS zu deaktivieren oder nicht...

    GA-Z97X-UD7 TH / 4790K / GTX750Ti / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / GTX750Ti
    HP ProBook 650 G1 / Clover

    Edited once, last by EdD1024 ().