Clover 5130 Update Fehlgeschlagen

  • Also was auch immer ich mir da nun zusammen gebastelt habe es Läuft wieder

    Die Art ist doch wurscht, solange es zum Ziel führt: das war, macOs wieder starten zu können. :)

    Versuche Dir zu merken, was Du wie gemacht hast, um dahin zu kommen, (könnte nochmal wichtig sein) und komme jetzt den Sicherheitsgedanken nach, damit Du nur noch ins Archiv greifen musst, um die Kiste im Fall des Falles wieder flott zu bekommen.

    Wie kann die 5119-EFI schrott sein, wenn sie vorher einwandfrei funktioniert hat?

  • Werde nun erst mal schauen das ich mir einen Not Bootstick erstelle und den gut weg legen.


    Zur Efi als ich mir die vorhin angeschaut habe waren zb. über 20 .rec dateien die ich noch nie gesehen habe in dieser. Habe sie Gelöscht und auch die Linux kiste war auch noch drin. Das BT und einige USB Ports Funktionieren auch sehr komisch (habe mich aber mit abgefunden)

    Deswegen sagte ich Schrott evtl. Falsch ausgedrückt.



    Ist Opencore eigentlich besser ? bzw. kann man da leicht hin wechseln ?

  • Funnyland Ich nehme bei dir ein recht hohes Stressniveau wahr. Das hatte ich auch schon, und auch aus demselben Grund.
    Der beste Tipp gegen diesen Stress ist die Funktionsweise von Hackintosh zu verstehen. Das gelingt, benötigt aber Einarbeitung. An deiner Stelle würde ich die Anleitung von Dortania zu OpenCore durcharbeiten, dann wärst du erstmal gut gerüstet. Zu dem update-Prozess von OpenCore gibt es hier im Forum zusätzlich ein paar gute Threads.
    Ich denke, dass etwa zwei Stunden ausreichen sollten, um OpenCore auf deinem System lauffähig zu bekommen.
    Clover ist genauso gut, die Zahl der User mit Clover hat aber zu Gunsten OpenCore abgenommen. LuckyOldMan unter anderen sind sehr kompetent, wenn es z.B. um Clover geht und sie unterstützen dich gerne.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Funnyland Ich nehme bei dir ein recht hohes Stressniveau wahr. Das hatte ich auch schon, und auch aus demselben Grund.
    Der beste Tipp gegen diesen Stress ist die Funktionsweise von Hackintosh zu verstehen. Das gelingt, benötigt aber Einarbeitung. An deiner Stelle würde ich die Anleitung von Dortania zu OpenCore durcharbeiten, dann wärst du erstmal gut gerüstet. Zu dem update-Prozess von OpenCore gibt es hier im Forum zusätzlich ein paar gute Threads.
    Ich denke, dass etwa zwei Stunden ausreichen sollten, um OpenCore auf deinem System lauffähig zu bekommen.
    Clover ist genauso gut, die Zahl der User mit Clover hat aber zu Gunsten OpenCore abgenommen. LuckyOldMan unter anderen sind sehr kompetent, wenn es z.B. um Clover geht und sie unterstützen dich gerne.

    Ohhhhh ja Stress ist noch milde ausgedrückt und werde mich auch versuchen ein zu Lesen und hoffen das ich es auch verstehe.


    Erst mal suche ich nach einer guten Bootstick Anleitung (Catalina bin ich schon am herunterladen)

  • Funnyland Habe deinen Clover Ordner aktualisiert auf r5130


    Bitte erst von USB Stick testen.

    • Fehler in Config korrigiert
    • Quirks angepasst
    • EFI-Ordner: Boot-Ordner aufgeräumt
    • Clover-Ordner azfgeräumt, Microsoft Ordner gelöscht, Themes gelöscht.
    • Kexts auf Update geprüft: IntelMausi aktualisiert (der alte liegt in "OFF")

    Den ganzen anderen Kram für Linux und Microsoft musst Du am Ende wieder hinzufügen, wenn er funktioniert.


    Download: EFI Clover r5130 Funnyland.zip

  • mal schauen das ich mir einen Not Bootstick erstelle und den gut weg legen.

    Ein weiser Entschluß! Und auch nicht mal gerade mal löschen, weil "ich-brauch-mal-gerade-einen-Stick"-Momente auftauchen und man sich vornimmt, den Notfall-Bootstick bestimmt sofort wieder zu erstellen. Genau in dem Moment geht was schief und Du stehst mit runtergelassenen Hosen da. Denk daran: Murphy steht immer neben Dir. ;)


    Bzgl. OC möchte ich Dir nichts ausreden, denn es ist ein guter Bootloader - ich halte aber inzwischen soweit die Finger ruhig, da ich wie etliche Andere noch ältere HW benutze, die ziemlich empfindlich auf OC reagiert.

    Deshalb bin ich zurück zu Clover (jetzt 5130), das wg BS inzwischen mit OC-Stützrädern sehr gut agiert, aber meine HW weniger tangiert.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • @5T33Z0


    hat geklappt windows habe ich hinzugefügt


    läuft Aktuell. - Danke für deine Hilfe


    @LuckyOldMan


    dann bleibe ich auch besser bei Clover.


    würdest du den Wechsel auf Bigsur empfehlen ?

  • dann bleibe ich auch besser bei Clover.

    Bestimmt keine schlechte Entscheidung, zumal auch da ja aktualisiert wird.

    Big Sur? Empfehlungen in Sachen OS sind schwer rein sachlich zu geben - ist auch Geschmacksache. Hast Du Catalina schon ausprobiert?

  • Ach so - schon seit Erscheinen.

    Ja - dann füge im FPDP ein Volumen "Big Sur" zum Container von Moj & Cata hinzu und installiere.

    Immer bestehende Installationen funktionabel belassen und weitere macOS hinzufügen, bis Alles ordnungsmäßig läuft. Die Größe des neuen Volumen musst Du nicht angeben - das machen die unter sich aus. ;)