Clover 5130 Update Fehlgeschlagen

  • Moin moin zusammen,


    man sagt ja immer "Never Stop a Running System" da hätte ich bei bleiben sollen. Mit dem Gedanken an Big Sur und das Clover dafür auf 5130 seien soll machte ich mich werk. 5130 Heruntergeladen und vorher noch die Kexte Aktualisiert Clover Installiert und nach dem Neustart komme ich nur bis zum Auswahl Menü "WIN oder MAC" und bei Mac bleibt er beim Apfel stehen.


    Leider habe ich keine Ahnung was ich Falsch mache weil ich sonst an der Kiste nicht rumschraube.


    Gruss Funny

  • Nein genau so gemacht wie beschrieben :think: war denke ich mal nicht der klügste weg. Komme ich wieder zurück auf 5119 ??? Wenn ja wie ? ann bleibe ich besser dabei und verzichte auf Big Sur

  • Mit dem Gedanken an Big Sur und das Clover dafür auf 5130 seien soll

    Wo hast Du diese Info her? Generell ab 5123 möglich - ich nutze BS seit 5127 (vorher mit OC).

    Von welchem Clover kommst Du?

    Hast Du vor dem Aktualisieren der Kexte & Clover eine Sicherungekopie der vorherigen EFI gemacht? Hast Du generell einen Backup-Stick für solche Fälle wie diese? Wohl derzeit (noch) nicht.

  • Ich hatte 5119 Efi hatte ich gesichert.


    Nein kein Backupstick. Lasse lieber die Finger davon und wenn ich es einmal mache passiert das warum wir gerade schreiben.

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,35 MB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Denke du hast das rudimentäre bis Schritt 4 (Guide Clover Updaten) schon richtig gemacht.

    EDIT: Du hast noch AptioMemoryFix.efi in Drivers - der muss weg, da seit 5123 das die Quirks(vonOC°) machen.



    Bei Schritt 5 evtl. was übersehen - denn hier muss man mehr aufpassen da die Kernel Quirks von OC sich halt mit den parallel eingesetzen Clover Kernel patches "beissen" können. Das sich die Wirkung der jeweiligen Quirks/Patches namentlich erschließen kanns da leicht zu Fehlconfigs kommen.


    Probiers mal mit der config.plist ( Quirks hinzugefügt, Rest gleich)

    Gehts noch immmer nicht, dann mal verbose Mode, -v als boot arg. Das kann man auch nachträglich beim Start von Clover hinzufügen.

    Dateien

    2 Mal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • Funnyland Ist das die alte EFI, die du hochgeladen hast?


    Im Guide steht ja explizit, dass man das ganze erst auf einem Stick testen soll. Wie auch immer: den alten EFI Ordner auf einen FAT32 formatierten USB Stick packen und davon booten übers BIOS Startmenü. Dann sollte es gehen.

  • Ich hatte 5119 Efi hatte ich gesichert.

    Hast Du Zugang zu einem Mac, um die 5119 auf den Stick zu kopieren (vorher die 5130 löschen oder umbenennen)?

  • Funnyland Ist das die alte EFI, die du hochgeladen hast?


    Im Guide steht ja explizit, dass man das ganze erst auf einem Stick testen soll. Wie auch immer: den alten EFI Ordner auf einen FAT32 formatierten USB Stick packen und davon booten übers BIOS Startmenü. Dann sollte es gehen.

    ja ist die Alte die sonst lief. Wie ich schon sagte bin nicht nach guide gegangen und gebe auch zu misst gemacht zu haben.

  • Alles gut. Könnte mir den neuen EFI Ordner ansehen, nachdem du wieder ins System kommst. Sehe halt nur, dass da viel anderer Kram drin liegt noch für Linux unter Boot und so.

  • Hast Du Zugang zu einem Mac, um die 5119 auf den Stick zu kopieren (vorher die 5130 löschen oder umbenennen)?

    Leider nicht mehr !!!


    mitchde


    Habe ehrlich gesagt gerade keinen plan was ich überhaupt machen soll. Sitze jetzt an eine Windows Rechner das geht ja Gott sei dank dual boot

  • Wie bereits gesagt: alten EFI Ordner auf FAT32 formatierten USB Stick kopieren und davon macOS starten. Dann EFI mounten und vom Stick zurück auf Festplatte kopieren.

  • Leider nicht mehr !!!

    Schade - hätte den Boot-Stick direkt wieder auf die richtigen Füsse gestellt. Geht also nur der Umweg über einen Standard-FAT32-Stick, versehen mit Deiner EFI, die Du offensichlich im Zugriff hast .

    Atme tief durch, erstelle dann auf dem WinPC einen Fat32-Stick und kopiere deinen EFI-Ordner rüber. Dann den Stick in den Rechner und via F8/F12 (?) von diesem Stick booten.

  • Moin,

    wenn ich dich richtig verstanden habe, kommst du bis zum Clover-Menue. Von dort kann man unter Optionen diverse Einstellungen vornehmen, die ev. zum Ziel führen u.a das ganze gequirke und Kexte blockieren. Fehlerberichte erstellen usw.


    BS hast du noch nicht versucht zu installieren?


    Aber vielleicht ist der andere Weg, der einfachere.


    Viel Erfolg

  • Schade - hätte den Boot-Stick direkt wieder auf die richtigen Füsse gestellt. Geht also nur der Umweg über einen Standard-FAT32-Stick, versehen mit Deiner EFI, die Du offensichlich im Zugriff hast .

    Atme tief durch, erstelle dann auf dem WinPC einen Fat32-Stick und kopiere deinen EFI-Ordner rüber. Dann den Stick in den Rechner und via F8/F12 (?) von diesem Stick booten.

    Hmmmm mache ich es so kommt auf einmal das Linux zum vorschein was ich ehrlich gesagt schon vergessen habe. Also nur die EFI auf fat32 kommt nur Windows und Linux zur auswahl.



    Kann man nicht so eine Art Bootstick erstellen das das system erst einmal startet und ich Installiere Clover 5119 wieder ???

  • Funnyland

    Du solltest zwei Einträge mit der Modellbezeichnung des Sticks haben: Legacy & UEFI. Bei mir führte der UEFI-Eintrag ins Leere - es musste der Legacy-Eintrag sein.

    Zeig mal ein Bild Deiner bootfähigen Quellen.

  • Hallo,

    schau mal in deinen alten Beirägen, vielleicht ist dort noch eine funktionierende

    EFI zum runterladen dabei.


    Die kannst du einfach auf deinen Stick kopieren und damit dann probieren. Am beste den Verbose-Mode aktivieren, wenn es nicht klappt

  • Funnyland


    Ja - Grub hat ein einnehmendes Wesen. Da habe ich auch schon einige Irritationen erlebt.

    Ich habe leider keinen Stick frei, um es nachzustellen - meine Bios-Boothinweise bezogen sich auf ein 775er MB, das ein Zwischending von UEFI & Legacy ist. Da war der einzige weiterführende der Legacy-Eintrag.

    Du könntest im Bios die Ubuntu-SSD deaktivieren oder deren Sata-Kabel abstecken, damit von da nichts reinwirken kann. Auch wirst Du in Deiner EFI einen Ubuntu-Ordner haben, um an Ubuntu zu gelangen, den Du durch Umbenennen (Ubuntu__) deaktivierst.

    Schon den Tipp von Dr. Moll aus # 14 versucht?

  • Also was auch immer ich mir da nun zusammen gebastelt habe es Läuft wieder habe aber das Gefühl das meine Efi ( wenn nicht sogar noch mehr) der letzte Schrott ist.

    Dateien

    • EFI.zip

      (20,89 MB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )