Lohnt sich der Umstieg von clover auf OC

  • Hallo Leute,


    da bei mir nicht alles 100% richtig läuft und ein Update auf Catalina schon gescheitert ist, die Frage jetzt.


    wie sieht es eigentlich aus wenn ich mit meinem Acer Aspire V3 571g mit Hsierra13.6 mit multiboot von Clover auf OC wechseln möchte!

    Macht das überhaupt Sinn? Was gibt es für vor und Nachteile?
    und wie schwer ist der Wechsel?


    Danke schon mal für ein tip

  • Für mich ist OpenCore besser, es schließt ziemlich geschmeidig die Lücke zwischen MacOS und nicht-Apple Hardware. Man muss fairerweise sagen, dass das Projekt noch recht jung ist. Dafür hat es Clover, welches viel länger entwickelt wird eingeholt und überholt. Es ist offen, gut dokumentiert und leistungsstark. Für mich ganz eine klare Wahl.


    Heißt aber nicht, dass dein Rechner damit besser auch läuft. Ich hatte angefangen, alle meine Rechner auf OpenCore umzustellen und was dann soweit war, blieb auch dabei.

    Lenovo Yoga S740 i9 / OpenCore

    GA-Z590 Vision D / i9-10900F / 32GB / Radeon VII / LG 34UM95-P
    GA-Z97N-WiFi / 4790K / RX580

  • am leichtesten gehts, wenn man schon einen funktionierenden clover-ordner hat, finde ich.

    aber es spricht ja nix dagegen, wenn du dir nach dem guide KLIKK einen oc-efi-ordner zusammenbaust, und per usbstick testest.

    und schwer ist ein relativer und sehr dehnbarer begriff.... ;)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Man muss unterscheiden, ob es um ein Notebook oder nen Desktop geht.


    Mit OpenCore Notebooks gut zum Laufen zu bekommen ohne gepatchte DSDT ist mit OpenCore weitaus schwieriger als mit Clover. Es lässt sich nicht alles 1:1 von Clover nach OpenCore übersetzen. Viele der Dinge, die bei Clover ein Häkchen sind, benötigt man in OpenCore SSDTs. Undzwar einige.


    Aber wenn's dann läuft ist es super. Würd's mal antesten und mit OC Gen X ne Config zusammenklicken, aml, Kexte und drivers dazu, snapshot der config erstellen, hotpatches einbauen und testen.


    Mit ziemlicher Sicherheit wird folgendes Anfangs nicht funktionieren: Hotkeys, Helligkeitssteuerung, Batterieanzeige, Audio. Außer natürlich man hat ne gepatchte DSDT (die man ja nicht benutzen sollte eigentlich), dann funktioniert wahrscheinlich alles. Bei Verwendung von gepatchten DSDTs "RebaseRegions" Quirk aktivieren.

  • Ich schließe mich dem Ganzen mal an, bin Gestern nach langer Hackintosh Pause mal wieder in das Ganze eingestiegen und dachte mir probierste mal OpenCore aus. Die Entscheidung war die richtige! Hab mir den Guide von Dortania durchgelesen und dadurch hab ich endlich mal verstanden wie das Ganze überhaupt funktioniert :totlachen:. Als Resultat erhielt ich einen sauber laufenden Hack mit OOB Grafikbeschleunigung! Intel Wifi (hab wohl schwer was verpasst) und Sound laufen auch reibungslos. Mein erster Eindruck ist definitiv dieser, das OpenCore um längen besser und stabiler läuft als Clover.

    HP Probook 650 G2


    Intel Core i7 6600U

    16 GB DDR4 RAM

    512 GB Samsung Evo 860 SSD

    Intel HD 520

    OpenCore 0.6.6



  • Hab jetzt den Test gemacht mit OC zu starten läuft etwas aber bleibt hier hängen???


    Grafik vielleicht was falsch eingestellt? Hab hd4000 und gf640m

  • Hab es geschafft mit OC 😮🤩


    und zwar mit -wegnoegpu

    Und bei secureBootModel statt default auf Disable


    weiß nicht ob das so richtig war aber er ist gestartet huhuuu


    nur sound noch keins 😪


    und find es glaub bisle langsamer als mit Clover 🤷🏻‍♂️
    da ist bestimmt noch ein Fehler mit Usb ist glaub langsam da Catalina über usb 3.0 läuft.

  • Glückwunsch. OpenCore startet, wenn es optimal konfiguriert ist, auf jeden Fall schneller als Clover. Kann durchaus sein, dass du die USB Ports noch mappen musst mit Hackintool.


    Für Sound benötigst Du SSDT-HPET.aml, ACPI Patches und AppleALC.kext. HPET und patches kannst Du mit ssdttime generieren.

  • 5T33Z0 ok ich versuche es Danke!


    mein OC hat keine start Oberfläche wie clover gibts das auch für OC

    Und wo kann man in OC bei Start noch extra Befehle eingeben? Zb -v etc


    und mir ist aufgefallen das wenn ich dann wieder mit Clover starte die Befehle von OC übernommen werden ! Muss sie dann in clover configurator unter vm löschen ?

  • Ok 👍. Also aus dem bootloader geht das nicht extra noch und die Benutzer Oberfläche von OC wie kann man diese ändern? Oder geht das nicht?