Bluetooth Protokol

  • Hey Leute,


    es hat zwar nicht wirklich was mit dem M1 MacBook zu tun, da ich aber ein M1 Pro besitze dachte ich mir passt es hier am besten. Und zwar habe ich einen Denon PMA-600NE Verstärker mit Bluetooth. Wenn ich mich mit einem Smartphone, TV etc. verbinde klappt alles super. Sobald ich mich aber mit einem MacBook verbinde gibt es ab und zu ein richtig lautes knacken oder knallen, und das auf voller Lautstärke. Das geht vor allem auf die höhen und nicht nur dass es extrem unangenehm ist, es hört sich auch so an als ob meine Hochtöner davon auch mal kaputt gehen könnten.


    Ich habe es jetzt auch mit insgesamt vier verschiedenen MacBook's getestet und auch bei Denon angerufen. Die kennen das Problem schon und meinten dass es vermutlich am Bluetooth Protokoll liegt. Sie unterstützen wohl nur das A2DP. Laut google haben die MacBooks dieses Protokoll aber auch?


    Weiß jemand, ob und wie man das evtl. umstellen kann?


    Lieben Gruß

    Imox