NUC8i5BEH: Probleme mit LAN

  • Hallo liebe Hackintosh-Freunde,


    jetzt habe ich schon einiges im Forum darüber gelesen und auch ausprobiert, aber irgendwie komme ich trotzdem nicht zum Ziel.


    Bei meinem NUC8 funktioniert das LAN/Ethernet nur kurze Zeit nach dem Neustart, etwa 20 Sekunden, danach wird es quälend langsam und dann kommen gar keine Daten mehr rein. Es ist kein sporadischer Fehler, sondern es passiert jedes Mal genau so.

    Erstaunlicherweise ist das nur bei Ethernet der Fall, mit dem WLAN-Stick gibt es diese Einschränkung nicht.


    Probiert habe ich diese Empfehlungen aus dem Forum:

    • FixLAN und FixRegions aktiviert (sonst sehe ich gar kein Ethernet)
    • IntelMausi.kext installiert (statt IntelMausiEthernet.kext)
    • PCIe ASPM Support im BIOS deaktiviert

    Ich habe Mojave, das soll auch so bleiben, weil ich zum Teil 32-Bit-Programme nutze.

    Mein Bootloader ist Clover 5108.


    Jono schreibt, es gäbe dieses Problem mit OpenCore nicht.

    Das wäre ja ein Ansatz. - Lässt sich denn nachträglich Clover auf OpenCore ändern, ohne alles neu machen zu müssen?

  • Jono hat hier im Forum schon eine entsprechende oc Efi gepostet mit der sich Problem los von clover zu oc wechseln lässt ;)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich hatte sowas auch mal mit meinem NUC8.
    Ursache war damals eine Power Saving Option im BIOS die man deaktivieren muss. Danach lief LAN wieder wie Butter. Bin mir aber nicht sicher welche Option das war. Gut möglich dass das diese PCIe ASPM Geschichte war.


    Kext kannste natürlich auch mal prüfen.
    Generell ist aber natürlich OpenCore empfehlenswert. So ziemlich alle NUC-User hier im Forum sind auf OpenCore unterwegs


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Jono hat hier im Forum schon eine entsprechende oc Efi gepostet mit der sich Problem los von clover zu oc wechseln lässt ;)

    Ja, die NUC8_OC_063_EFI.zip von Jono habe ich gefunden.

    Ach dann muss ich nur den Inhalt entpacken und auf die EFI-Partition kopieren um OpenCore zu haben?


    Oder gibt's dabei noch etwas zu beachten?

    (Ich frag mal besser vorher.)

  • Du ersetzt einfach nur deine EFI (die du extern speicherst zur Sicherheit) gegen die, die er hochgeladen hat. Danach hast du auf OC umgestellt.

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Au ja, das probier ich.

    Danke schon mal.

    :)

  • Dran denken, die Seriennummer, MLB usw generieren zu lassen


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Dran denken, die Seriennummer, MLB usw generieren zu lassen

    ... mit dem OpenCoreConfigurator?

  • Ich nutze dazu immer genSMBIOS, was auch im offiziellen OpenCore Guide beschrieben wird


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Nach wiederholten Versuchen komme ich so weit:

    Schwarzer Bildschirm, nur 3 Zeilen:


    "Open Core Boot Menu

    > 1. Reset NVRAM

    Choose the Operating System"


    danach kommt nichts mehr, dabei hab ich ja ein Mojave auf einer APFS-formatierten HD.

    genSMBIOS hab ich vorher laufen lassen und die Seriennummern als "Macmini8,1" generiert.

  • Scan policy steht auf 0 in der oc config.plist?

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Super! Mit Scan policy auf 0 fährt das System hoch. (war auf 3)

    Den Verbose-Mode würde ich (später) gern abschalten.


    Es scheint soweit alles zu funktionieren - außer das LAN. Es geht wieder nur kurze Zeit gut und dann "hängt" es. Eigentlich kein Unterschied zum Clover-Boot.

    Ich lad die config.plist mal mit hoch.


    [Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Audio-Ausgang etwas mehr brummt als sonst, Sound geht. Kann das sein? - Das ist aber jetzt weniger wichtig.]

  • Was meint ihr - was könnte ich noch ausprobieren, um ein stabiles LAN zu bekommen?