11.2-Update wird seit OC065 in den Systemeinstellungen nicht mehr angezeigt

  • Hi Ihr,


    bis gestern hatte ich noch OpenCore 063

    In den Systemeinstellungen wurde das Update 11.2 angezeigt.

    Bevor ich macOS update, wollte ich lieber OpenCore auf den letzten Stand bringen. Gesagt getan. Jetzt habe ich OpenCore065 und in den Systemeinstellungen wird das Update nicht ums Verrecken mehr angezeigt. Auch wenn ich den abonnierten Kanal mit ANYmacOS ändere. Nix! Was spinnt da???

    Ich nutze jetzt Saschas tolles ANYmacOS um das Update zu laden.

    Da ich hier aber gerne alles "gesund" haben möchte, die Frage an Euch, ob Ihr eine Idee habt, warum das jetzt nicht mehr geht.



    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • MacHannes

    Hat den Titel des Themas von „11.2 wird seit OC065 in den Systemeinstellungen nicht mehr angezeigt“ zu „11.2-Update wird seit OC065 in den Systemeinstellungen nicht mehr angezeigt“ geändert.
  • Aktueller stand ist OC auf 0.6.6.


    Gib das diskutil apfs list mal in dein Terminal ein und mach mal ein Screenshot nur von dem macOS Volumen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • da bin ich mal gespannt

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Code
    1. zsh: command not found: csr-active-config

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • du musst schon die config öffnen mit einem Editor oder dem tool https://github.com/ic005k/QtOp…fig/releases/tag/20210203

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • In der config

    ;)


    Da sollte ja z. B. - wenn ich es richtig weiß - FF070000 stehen. Das tut es bei mir, bietet aber trotzdem kein Update an.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Die csr-active-config muss dazu passen.


    Für Big Sur entweder FF0F0000 (= SIP deaktiviert) oder 00000000 (= SIP aktiv)


    FF070000 ist für Catalina!

  • Da ist doch das Problem es muss auf dem stehen



    Ich hatte vorher FF0F0000 da hatte ich das selbe Problem.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Man Bob-Schmu Du bist so gut!!!!

    Hier stand bis gestern auch nix drin (nur Nullen), und ich habe für den Kext-Updater von Sascha_77 das hier "<FF0F0000>" eingetragen.

    :facepalm:

    Soviel zu "Korrelationen". Dann sollte die Änderung von OC063 auf OC065 damit nix zu tun haben.

    Ich ändere und berichte. Schon mal vielen Dank!!!!!

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Da ist doch das Problem es muss auf dem stehen



    Ich hatte vorher FF0F0000 da hatte ich das selbe Problem.

    MacHannes Du muss zu NVRAM > Delete > 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82 noch csr-active-config hinzufügen, damit der Eintrag mach Neustart aus dem NVRAM gelöscht und der neue, geänderte Wert übernommen wird. Ansonsten benötigt man NVRAM Reset.

    2 Mal editiert, zuletzt von 5T33Z0 ()

  • Kannst doch gleich auf 0.6.6 Updaten hat einiges neues mit dabei, eigener Hintergrund in OpenCanopy kann jetzt gesetzt werden.

    NVRAM Reset musst du noch machen.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • NVRAM Reset ist nicht erforderlich, wenn man NVRAM Delete Eintrag verwendet. Siehe oben.

  • NVRAM Reset musst du noch machen.

    oder nen Delete-Eintrag den csr-active-config Wert setzen.


    Edit: Yes: mit csr-active-config auf 00000000 bietet mir Big Sur nun das Update an. :):thumbup:

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Wenn man den csr-active-config Wert mal ändern willst und vergisst den Delete Eintrag zu löschen, was passiert dann.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Der Delete-Eintrag sorgt ja nur dafür, dass der Wert jedes mal neu gesetzt und nicht ein bereits im NVRAM vorhandener verwendet wird.

    Der Delete-Eintrag kann also immer gesetzt bleiben.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • Danke gut zu wissen aber eigentlich ist es auch nicht gut wenn man über Recovery mit csrutil disable SIP deaktiviert und danach in macOS booten will dann wird der NVRAM ja wieder überschrieben und SIP ist wieder enabled oder sehe ich da jetzt was verkehrt.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Mhhh ... ob csrutil disable (per Recovery) den NVRAM Bootparamter csr-active-config schlägt weiß ich leider nicht.

    Über den Boot-Parameter bist Du halt flexibler, dehalb würde ich den grundsätzlich bevorzugen.

    Kleiner Geheimtipp zu "das" und "dass" ;) Kannst Du das umgangssprachliche "des" einsetzen? => "das" :) (sonst immer "dass").


    Wenn man das Raten dem Überlegen vorzieht: lieber mal öfters "dass" verwenden :)

  • ist das "so" gemeint?



    leider wird in den Systemeinstellungen das Update noch immer nicht angeboten.

    Einen vollständigen NVRAM-Reset habe ich zwischendurch auch gemacht

    Bilder

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Ja so ist es richtig. Sollte mE auch direkt in die Sample.plist integriert werden, finde ich.