Update auf BigSur mit Wechsel zu OC?

  • Hallo zusammen,


    im Moment habe ich das aktuelle Clover mit Catalina 10.15 installiert. Die Basics laufen auch gut. Nun würde ich trotzdem gerne auf BigSur 11.1 updaten.

    Beim Einlesen in die Materie war dann schnell klar, dass ich sinnvollerweise zu OpenCore wechseln sollte(?)


    Hab mir den Dortania Guide schon durchgelesen. Einige Fragen bleiben allerdings offen.


    1. Sollte ich einen Clean Install von BigSur machen oder sollte ich von Catalina updaten?

    2. Wie geht der Wechsel von Clover zu OC am Besten?

    3. Bezüglich des DRM Problems wurde mir geraten (unter Catalina mit Clover) als SMBIOS den iMacPro zu nehmen, da dann DRM geschützte Inhalte (Netflix etc) laufen. Gilt das für OC mit BigSur auch?


    Gruß


    Christian

    2. System: ASRock H67M-ITX | i3 2100 | (XFX 8800GT) | 4GB RAM | OS X El Capitan mit Clover 5127

  • Hallo livebattle


    zu 1: Ich würde die Catalina-Installation auf eine externe Festplatte klonen und auf die SSD dann Big Sur installieren, wenn alles läuft die Daten von Catalina mit dem Migrationsassistent in Big Sur übernehmen.


    zu 2: Der Wechsel von Clover zu OpenCore geht am einfachsten(und besten)wenn du den Dortania-Guide durcharbeitest und Seriennummern sowie SSDTs beibehältst.


    zu 3: Der iMacPro ist immernoch das SMBIOS wo man für DRM braucht, stimmt also noch.


    EDIT: Ergänzung zu 1: oder du installierst Big Sur erstmal neben Catalina auf der selben Platte(würde ich bevorzugen)

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Hat tatsächlich auf Anhieb erstmal geklappt. OC läuft und konnte BigSur 11.1 Beta1 erfolgreich installieren.


    Hänge nur gerade etwas bei den iService Fix. Wenn ich mit GenSMBIOS mir iMacPro1,1 Serials generiere und die bei checkcoverage.apple.com teste, brauche ich dann ein

    "Serial is invalid" oder ein "Purchase Date ist not validated" ?


    Habe nämlich jetzt etwa 30 Seriennummern durch getestet und die sind alle "invalid"


    Gruß

    Christian

    2. System: ASRock H67M-ITX | i3 2100 | (XFX 8800GT) | 4GB RAM | OS X El Capitan mit Clover 5127

  • Zitat von Dortania

    Reminder that you want either an invalid serial or valid serial numbers but those not in use, you want to get a message back like: "Invalid Serial" or "Purchase Date not Validated"

    livebattle sollte eigentlich beides gehen

    !!!KEIN SUPPORT PER PN!!!