OpenCore Asrock H470M - ITX

  • hi Leute,


    ich habe mir neue Hardware zugelegt und das im Titel verbaute Mainboard gekauft. Im Vorfeld habe ich im Internet nach funktionierenden Builds geschaut und folgen gefunden: https://github.com/vvvc/Hackintosh-OpenCore-ASRock-H470M-ITX


    nach dem Zusammenbau mit einem i3 10100 habe ich die OpenCore Datei entsprechend der Dokumentation verändert und auf iGPU umgestellt. Leider lässt sich Mac aber nicht damit booten. Als ehrlicherweise eher ein Laie bin ich überfragt. Gibt es hier jemanden der ein entsprechendes Build bereits hat umsetzten können oder jemanden der mir auch so weiterhelfen kann?


    liebe Grüße,

    Tom

    aktuelle Config - still in Progress:

    Asrock H470M ITX

    Intel i3 10100

    Corsair LPX 16GB RAM

    Samsung 970 EVO 500gb

    Noctua L9i

  • Thomas126 Hallo und herzlich Willkommen im Forum :welcome2:


    Trage bitte deine Hw in dein Profil ein (Vgl mit meinem)


    Bitte beantworte kurz die Fragen:

    - Wo hast stammt das macOS?

    - Wie wurde der Stick erstellt?


    Als kleine Hinweise:

    - Grundwissen findest du hier beginner guide

    - Forenregel bitte stets beachten :)

    - Bilder und Screenshots helfen immer weiter, da niemand das sehen kann, was du siehst. Auch das Hochladen der EFI als .zip ist dienlich


    Liebe Grüße

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Danke für die Rückmeldung!


    Den Stick habe ich über den Guide erstellt, also nicht direkt über einen Mac. Allerdings habe ich auch noch eine geklonte Mac Catalina HDD. Ich habe den Grundbau aus dem GitHub Archiv genommen. Ist ja das gleiche Mainboard. Nur mit dGPU. Mithilfe des OpenCore Guide habe ich versucht die dGPU auf iGPU umzustellen. Der Stick bootet normal und ich kann sowohl den Stick als auch die HDD auswählen. Leider hängt der Boot Vorgang beim Apple Symbol.


    Als Signatur die Hardware eintragen? Oder wo gehört das hin?


    ich versuche jetzt mal meine Konfiguration zu hinterlegen. Vielen Dank für jedwede Hilfe!


    lG

    Tom

    aktuelle Config - still in Progress:

    Asrock H470M ITX

    Intel i3 10100

    Corsair LPX 16GB RAM

    Samsung 970 EVO 500gb

    Noctua L9i

  • Welchen Guide hast du denn verwendet? Wo hat du macOS gedownloadet? :)


    Die HW entweder in die Signatur oder direkt so, dass sie links unter deinem PB erscheint :) (unter Profil bearbeiten)


    Lade mal dein EFI hoch dann können wir rein schauen

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • ich hab die Woche ein Asrock H470-Board mit Comet Lake und mit OpenCore zum Hacki gebastelt und da ging bei mir nur der DisplayPort. HDMI blieb schwarz. Das ganze lief als iMac20,1 oder 20,2 und jetzt wegen DRM als iMacPro. Ich hab aber mit der iGPU aufgegeben weil in dem Rechner eh eine 580er Radeon steckt und der Mehrwert durch die iGPU überschaubar ist. Mit dGPU geht Netflix und A+, mit iGPU weiß ich nicht was ich als ids eingeben muß um die Cometlake UHD 630 wirklich zum Laufen zu kriegen.

  • ich hab die Woche ein Asrock H470-Board mit Comet Lake und mit OpenCore zum Hacki gebastelt und da ging bei mir nur der DisplayPort. HDMI blieb schwarz. Das ganze lief als iMac20,1 oder 20,2 und jetzt wegen DRM als iMacPro. Ich hab aber mit der iGPU aufgegeben weil in dem Rechner eh eine 580er Radeon steckt und der Mehrwert durch die iGPU überschaubar ist. Mit dGPU geht Netflix und A+, mit iGPU weiß ich nicht was ich als ids eingeben muß um die Cometlake UHD 630 wirklich zum Laufen zu kriegen.

    also wenn ich dich richtig verstehe konntest du mit igpu booten aber nicht testen was genau läuft und was nicht?


    ich lade jetzt gleich einmal die von mir abgeänderte config hoch. Wie gesagt Neuling-Alarm. Aber ich bin weiterhin für jede Hilfe dankbar...

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,25 MB, 103 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    aktuelle Config - still in Progress:

    Asrock H470M ITX

    Intel i3 10100

    Corsair LPX 16GB RAM

    Samsung 970 EVO 500gb

    Noctua L9i

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas126 ()

  • die iGPU hat am DisplayPort ein Bild ausgegeben und wurde in den Systemeinstellungen auch erkannt, Allerdings konnte ich kein 4k-Bild ausgeben (ging nur bis 2000irgendwas-Auflösung) und am HDMI-Port gab es gar kein Bild.

    Jetzt mit der dedizierten GPU funktioniert das alles.

  • die iGPU hat am DisplayPort ein Bild ausgegeben und wurde in den Systemeinstellungen auch erkannt, Allerdings konnte ich kein 4k-Bild ausgeben (ging nur bis 2000irgendwas-Auflösung) und am HDMI-Port gab es gar kein Bild.

    Jetzt mit der dedizierten GPU funktioniert das alles.

    dürfte ich dich bitten die Efi mit mir zu teilen? Ich habe sowieso nur einen WQHD Bildschirm und würde das dann gerne mal austesten...

    aktuelle Config - still in Progress:

    Asrock H470M ITX

    Intel i3 10100

    Corsair LPX 16GB RAM

    Samsung 970 EVO 500gb

    Noctua L9i

  • Hallo,


    INTEL iGPU ist etwas tricky, DP funktioniert meistens und HDMI macht Probleme.

    Zuerst andere Divice id in der config.plist testen und wenn kein Erfolg dann mit Hackintool die Grafik patchen, das kann sehr langwierig werden, ich habe einfach alles mit DP verbunden und HDMI ad acta gelegt.

    Aber nicht jeder hat das zur Auswahl.


    Für eine künftige Hackintosh Hardware Auswahl würde ich immer darauf achten, dass DP vorhanden ist.

    Fanless Hackintosh  -> Akasa Galileo Fanless - ASUS Prime H310T R 2.0 Thin miniITX - INTEL i3 8100T - ADATA XPG SX6000 Pro M.2 512GB (macOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 SODIMM- Broadcom BCM94352Z DW1560 - iGPU INTEL HD 630 - Clover - (MacMini 2018)

    Pentium Dualboot  -> Raijintek METIS Plus - MSI B250 Gaming Pro AC miniITX- INTEL Pentium G 4620 - Samsung SSD 960 Evo M.2 256GB (Win10OS) - Samsung SSD 860 Evo 2,5" 500GB (MacOS Catalina 10.15) - 8GB DDR4 - Sapphire RX 570 ITX 4GB - Clover

    KabyLake Dualboot -> Cryorig TAKU - AsRock Fatal1ty Z170 Gaming miniITX - INTEL i5 7400 - ADATA XPG Gammix S11 Pro M.2 256GB (Win10OS) - ADATA XPG SX8200Pro M.2 (PCIe auf M.2 Adapter) 256GB SSD (MacOS BigSure 11.1) - 8GB DDR4 - iGPU INTEL HD 630 - Opencore - (iMac 18,1)

  • Okay also ich habe nochmal frisch angefangen und den Stick neu zusammen erstellt. Leider lässt sich der Stick jetzt nicht mehr booten. Gehalten habe ich mich unter Linux Umgebung an folgendem Guide: https://dortania.github.io/Ope…-guide/linux-install.html


    BaseSystem.Dmitri geladen und auf den Stick nach entsprechender Formatierung gezogen und in den Subordner platziert. Dann die EFI Dateien OC und Boot in die Grundstruktur eingepflegt. Beim booten zeigt er jetzt, es sei kein Bootbares Medium. Habt ihr noch spezielle Tipps? Alternativ probiere ich Option 2 mit zwei unterschiedlichen Partitionen...

    aktuelle Config - still in Progress:

    Asrock H470M ITX

    Intel i3 10100

    Corsair LPX 16GB RAM

    Samsung 970 EVO 500gb

    Noctua L9i

  • okay Stick läuft wieder. Leider bleibt es bei gleicher Problematik. Ich habe schon den Guide überprüft. Die config.plist angepasst, aber das Problem bleibt bestehen. Hat jemand ähnliche Schwierigkeiten?


    Unten nochmal die aktuelle config.plist

    Dateien

    • config.plist

      (40,49 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    aktuelle Config - still in Progress:

    Asrock H470M ITX

    Intel i3 10100

    Corsair LPX 16GB RAM

    Samsung 970 EVO 500gb

    Noctua L9i

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas126 ()

  • Falscher poste der war. für jeden andres [hehee]


    Edit:


    Thomas126


    HDMI muss gepatzt werden mit dem Hackintool , vielleicht hilt dir das [ERFOLG] Comet Lake - GA-Z490-Vision-G - i5-10500 - iGPU Intel HD 630 - OpenCore

  • Danke für die fixe Rückmeldung. Gibt es dieses Programm nur für Mac oder? leider habe ich keinen zur Hand. Könntest du meine hochgeladenen Config einmal da dadurch jagen. Würde das dann mal testen...

    aktuelle Config - still in Progress:

    Asrock H470M ITX

    Intel i3 10100

    Corsair LPX 16GB RAM

    Samsung 970 EVO 500gb

    Noctua L9i

  • Heist das du kommst nicht in MacOS Aktuell rein Richtig ?

  • ne komme nicht am boot Screen vorbei. Bzw. Der springt beim Ladevorgang zu einem black Screen. Mega komisch irgendwie...

    aktuelle Config - still in Progress:

    Asrock H470M ITX

    Intel i3 10100

    Corsair LPX 16GB RAM

    Samsung 970 EVO 500gb

    Noctua L9i

  • Am HDMI angeschlossen ?

  • Am HDMI angeschlossen ?

    genau. Wirkt auf mich fast so als würde etwas geladen, was dann zu diesem Black Screen führt...


    über DP bekomme ich komischerweise überhaupt keinen video output

    aktuelle Config - still in Progress:

    Asrock H470M ITX

    Intel i3 10100

    Corsair LPX 16GB RAM

    Samsung 970 EVO 500gb

    Noctua L9i

  • Teste das mal du hast erstmal keine Grafikbeschleunigung und nennt sich Vesa Modus.


    Wenn du damit starten kannst nimm denn link zum Patchen von HDMI .


    Hackintool gibst hier im Forum oder auf GitHub

  • Teste das mal du hast erstmal keine Grafikbeschleunigung und nennt sich Vesa Modus.


    Wenn du damit starten kannst nimm denn link zum Patchen von HDMI .


    Hackintool gibst hier im Forum oder auf GitHub

    danke für die Hilfe. Aber das Problem bleibt leider bestehen. Bin echt überfragt...

    aktuelle Config - still in Progress:

    Asrock H470M ITX

    Intel i3 10100

    Corsair LPX 16GB RAM

    Samsung 970 EVO 500gb

    Noctua L9i

  • Poste nochmal die EFI , ist das OpenCore 0.6.6 wenn ja dann stimmt die config.plst nicht ist die von eine ältere version genommen ?