Systemupdate auf Big Sur bricht ständig ab

  • Hallo zusammen,


    ich hab vor ein par Tagen meinen ersten Hackintosh mit Catalina aufgesetzt. Das System läuft soweit auch sehr stabil und gut. Nun wollte ich ein Update auf Big Sur wagen, habe Open Core aktualisiert (aktuelle Version 0.6.5) und Big Sur über die Systemeinstellungen heruntergeladen und das Update gestartet. Kurz nach dem Neustart erwartet mich dann jedes mal der unten verlinkte Fehlerbildschirm.


    Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir helfen, ich bin leider noch sehr neu in der Thematik und mit meinem Latein am Ende

    - ich würde die EFI.zip gern anhängen aber die Datei ist zu groß, was genau muss ich hochladen damit man mir helfen kann :)? die ganze EFI oder nur einzelne Dateien?


    System 1: Mainboard: MSI h110m Pro-D, CPU: Intel i7 6700k, Grafik: Radeon RX470, RAM: 16GB DDR4 2133mHz

    Einmal editiert, zuletzt von Ke4ting ()

  • Alles klar, hier nun mein EFI Ordner und nochmal die Fehleremeldung


    Dateien

    • EFI.zip

      (2,21 MB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System 1: Mainboard: MSI h110m Pro-D, CPU: Intel i7 6700k, Grafik: Radeon RX470, RAM: 16GB DDR4 2133mHz

  • Hallo zusammen,

    ich versuche seit einigen Tagen ein Update von Catalina 10.15.7 auf BigSur durchzuführen. Das Update bereitet regulär vor bevor mein System neustartet und ich im Bootloader von Open Core "OSX Installer" (oder so etwas) auswählen kann. Tu ich dies lande ich nach kurzer Zeit im verlinkten Fehlerscreen. Bei diesem wundert mich vor allem das verschwimmen der Zeichen und Zeilen wie "please don't support tonym..x86..com!"


    Ist euch dieser Fehler bekannt und kann mir jemand weiterhelfen?


    Danke


    --> mein aktuelles EFI und Fehlerscreen sind angehängt

  • Du brauchst nicht noch einen Thread zum gleichen Thema zu erstellen ;) gibt es Neuigkeiten, kannst du deinen eigenen Beitrag bearbeiten, falls du auf Grund des Spamschutzes noch nicht wieder schreiben können :)


    EDIT: hast du es mal mit einem anderen usb Port probiert? dein System verliert den Kontakt zum stick

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Basti Wolf ()

  • Themen hier zusammengeführt

  • Du brauchst nicht noch einen Thread zum gleichen Thema zu erstellen

    Hi, ich dachte ich hätte, aufgrund des fehlenden Feedbacks, im falschen Forum gepostet.



    g-force danke für das Zusammenführen.

    System 1: Mainboard: MSI h110m Pro-D, CPU: Intel i7 6700k, Grafik: Radeon RX470, RAM: 16GB DDR4 2133mHz

  • Es gibt hier viele die Familie (und auch sonst viel zu tun) haben. Daher kann es manchmal dauern, bis man eine Antwort erhält ;) Trag doch erstmal deine HW in dein Profil ein. Vollzitate blähen den Thread ziemlich auf lieber mit @XXXXXXX kommunizieren ;)


    PS: Willkommen im Forum :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Basti Wolf alles klar, danke dir :) da war ich wohl etwas zu ungeduldig.


    Angaben sind soweit ergänzt :)

    System 1: Mainboard: MSI h110m Pro-D, CPU: Intel i7 6700k, Grafik: Radeon RX470, RAM: 16GB DDR4 2133mHz

  • Prima :) hast du denn mal einen anderen Port verwendet?



    EDIT: Sehe grade, dass dir ein USB kext fehlt ;)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich führe das Update direkt aus dem OS aus und nicht von einem USB device, ist das das falsche Vorgehen?


    als USB kext kann ich eine universale nehmen oder lieber mit Hackintool erstellen?


    bitte entschuldigt die naiven Fragen, bin noch neu auf dem Gebiet

    System 1: Mainboard: MSI h110m Pro-D, CPU: Intel i7 6700k, Grafik: Radeon RX470, RAM: 16GB DDR4 2133mHz

  • Aus dem os heraus stimmt.


    Viel wichtiger ist die Frage, wie du das os installiert hast. Wo stammt das os her ? Wie wurde der Stick erstellt?


    Besagt Fehlerzeile lässt mich da leider etwas vermuten ..

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Hab den install Stick unter Windows erstellen müssen, da ich kein Gerät mehr mit MacOS besitze.
    Geladen hab ich das OS mit einer Batch-Datei und anschließend mit einer weiteren Batch-Datei den Boot-Stick erstellt.


    Ich würde die Datei ja mit anhängen, allerdings schließe ich aus deiner Aussage, dass der Weg nicht der richtige/ akzeptierte Weg unter Windows ist?

    System 1: Mainboard: MSI h110m Pro-D, CPU: Intel i7 6700k, Grafik: Radeon RX470, RAM: 16GB DDR4 2133mHz

  • Der richtige Weg führt über BDU - ist in meinem Guide (siehe Signatur) erklärt.

  • So sieht es aus. Neuen Stick mit der Anleitung, die dir g-force beschrieben hat erstellen :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Ich habe den neuen Stick nach Anleitung erstellt und auch installiert. Dabei sah ich dass Clover als BL verwendet wird und deswegen meine Alte EFI (aus dem 'illegalen' System) verwendet.

    Installation verlief soweit auch Problemlos. In Catalina hab ich dann BigSur heruntergeladen und versucht das System upzudaten, dies scheiterte mit der selben Fehlermeldung wie im Eingangs-Posting. Ich vermute das wird dann mit der EFI zusammenhängen, oder?


    Edit: nach Ram upgrade und VRam Reset ( ich wollte erreichen, dass beim Systemstart OC automatisch in MacOS bootet) startet das System garnicht mehr. Ich bereite gerade den Installationsstick erneut vor. Gibt es bereits eine fertige EFI für mein Mainboard? Die die ich gefunden habe löst ja anscheinend das Problem aus. Ich würde das ganze gern diesmal richtig machen ....

    System 1: Mainboard: MSI h110m Pro-D, CPU: Intel i7 6700k, Grafik: Radeon RX470, RAM: 16GB DDR4 2133mHz