Bitte um Hilfe / Erster Hackintosh___Gigabyte_Z490_VISION_G__i7_10700K

  • Moin liebe Community,


    ich hoffe auf diesem Wege jemanden zu finden, der mir etwas unter die Arme greift beim Aufsetzen von meinem ersten Hackintosh. Folgende Komponenten sind verbaut.


    Gigabyte Z490 Vision G

    i7 10700k

    MSI RTX 2070Super

    16GB DDR4 RAM G.SKILL Ripjaws


    Dafür möchte ich gerne das Gerät verwenden:


    Ich bin gelernter Fachinformatiker und habe generelles Interesse an verschiedenen Betriebssystemen. Ich möchte mir aber nicht extra ein Apple Gerät anschaffen um mich mit dem Betriebssystem vertraut zu machen.

    ich möchte lediglich im macOS ein wenig Erfahrung sammeln und erstmal ein wenig damit rumspielen. Ich kann mir vorstellen in Zukunft damit Präsentationen, ein wenig Musik oder Bildbearbeitung zu machen. Also kreativ werden.


    Meine Fragen:


    - Kann ich das ganze ohne die GPU booten - also nur mit der integrierten Grafikeinheit von meiner CPU?

    - Welchen Bootloader nehme ich am besten? Clover? Opencore? Was genau sind die Unterschiede?

    - Gibt es eine bestimmte Reihenfolge oder einen Trick wie ich die EFI zusammenstelle? Hat vielleicht jemand sogar für meine Komponenten eine EFI?


    Meine Erfahrungen:


    Ich habe zuvor schonmal einen Hackintosh versucht aufzusetzen - mit meiner alten Hardware. Nachdem ich beim Ladebalken unter dem Apple Logo hängen geblieben bin, habe ich herausgefunden, dass RTX nicht unterstützt wird und mein damaliger ryzen 2600x keine integrierte GPU Einheit hat. Mit meinem neuen System erhoffe ich mir daher ein Dualboot System aufsetzen zu können.


    Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße,


    Kn1x

  • Dein System funktioniert, nur würde ich statt der iGPU eine zweite GPU verwenden, für UHD Monitore min RX560, für FHD Gt710/773 Lüfterlos.

    Bootloader OpenCore oder Clover, da Clover auch ein Großteil jetzt von OC verwendet, kann man eigentlich gleich OC nehmen.

    Der OpenCore Guide im Netz klärt eigentlich alle deine Fragen und Probleme, was mit OC zu tun hat.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • Bob-Schmu & 5T33Z0 Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.


    Ich stelle gleich mal was zusammen und probiere es aus.


    Bob-Schmu Ich wollte zuerst testen wie ich damit zurecht komme. Sollte ich wirklich eine Verwendung finden kaufe ich mir noch Hardware dazu oder baue sogar einen mAtX Hackintosh.


    Update kommt demnächst :) Danke

  • Sollte ich wirklich eine Verwendung finden kaufe ich mir noch Hardware dazu oder baue sogar einen mAtX Hackintosh.

    Wenn bauen (was ich bei deiner HW für Unsinn halte weil das geht damit) günstige Version: Klick mich