ich brauch hilfe für mac os

  • du hast dir einen installerstick gebaut? dann gibts eine efi-partition mit einem efi-ordner, in dem u.a. die config.plist liegt. da kannst du nachgucken.

    wenn du den empfohlenen beginnersguide gelesen hättest (und vielleicht auch noch ein wenig in der wiki geschmökert hättest), dann wüsstest du das aber schon, und du hättest dir die frage selbst beantworten können. das sind grundbegriffe des häckintosh, und die solltest du dir aneignen.

    und trollen tut dich hier niemand.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Die CPU ist nicht das Problem. Mit der kannst du auch Catalina ausführen. Zur Installation muss halt ein anderes SMBIOS gewählt werden

    aber funktionieren tut es dann mit MacPro5,1 SMBIOS.

    Dieses SMBIOS funktioniert erfahrungsgemäß mit X58 am besten. Unabhängig von Fertig- oder selbst gebauter PC. Also solltest du das benutzen.


    Die Grafikkarte ist eher der limitierende Faktor. Die NVIDIA Quadro FX 1800 ist vergleichbar mit einer GeForce 9600 GT.

    Also schon etwas älter und offiziell bei High Sierra schluss.


    Mit der Anleitung bei Dortania (da den Nehalem/Westmere config.plist Guide folgen), und am Ende diesen SanityChecker die config.plist hochladen und wenn dort alles ok ist solltest du schonmal in den Installer booten können.

  • ich habe es auch mit unibegast zunächst versucht, aber fand das nicht gut, bin dann auf open core gewechselt, hast du das mal versucht?

    meine Specs:

    macOS 11.1 Big Sur OC 0.6.5

    Intel i5 6500

    Rx 580 8gb

    ASUS z170p d3

    16 Gb RAM DDR3

    2x 256gb SSD (eine für W10 eine für Mac OS)

    1x 500gb HDD

    BCM94331CD Bt und Wifi Card