neuer Hacki - Problem mit iGPU / 4k@60Hz und DP-Audio

  • Liebe Community,


    eine schönes neues Jahr und gleich auch die Bitte um Hilfe.


    Ich habe die Feiertage genutzt um meinen neuen Hackintosh aufzusetzen und bin auch an einem Punkt angelangt an dem ich "fast" zufrieden bin.

    Benutzt habe ich das erste Mal OpenCore mit dem fantastischen Guide von Dortania.


    Ich möchte unter macOS Big Sur die iGPU (UHD630) nutzen und hab damit noch 2 Probleme:

    • 4k@60Hz - es läuft bei mir nur mit 30Hz
    • Sound über HDMI

    Der Monitor (es ist ein 49" 4k TV) ist über DisplayPort angeschlossen. Aber ich bringe die 60Hz nicht zum Laufen.

    Am Kabel liegt es nicht, denn unter Windows funktioniert das einwandfrei.


    Auch Audio über DP funktioniert nicht.


    Ich hänge mal meine aktuelle EFI an, wäre schön wenn jemand eine Idee hat woran es scheitert.


    LG, Jürgen

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,5 MB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bei 4K und HDMI 1.4b geht nur 30HZ, 60HZ geht nur bei FullHD, und dieses HDMI 1.4b unterstützt keinen kopierschutz für 4k, also bleiben filme in 4k schwarz. der Fernseher wird ja keinen DisplayPort haben denke ich mal.

  • Ist mit einem DP auf HDMI-Kabel angeschlossen.
    Auf meinen anderen Hacki funktioniert das Kabel mit dem TV an einer 5700 XT problemlos...

  • Ich bin mittlerweile einen Schritt weiter - ich denke es lag wohl tatsächlich am Kabel.

    Obwohl´s mit meinem anderen Hackintosh funktionierte mochte der "neue" das Kabel wohl nicht.

    Framebuffer hab ich auch nochmal neu gemacht, nun funktioniert es mit den 4k@60Hz.


    Es bleibt jetzt noch Audio über den DP-Port. Habe mich mit dem Hackintool gespielt und mal beim Patch erstellen den Haken bei EDID gesetzt was einen Eintrag "AAPL00,override-no-connect" zur Folge hatte.


    Damit funktionierte Audio über DP, es wurden mir jedoch 2 Displays angezeigt und die Auflösung war verzerrt.

    Aber es zeigt mir dass es wohl irgendwas mit dem Framebuffer-Patching zu tun haben muss...

    Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee?

  • Hallo Ricer,


    ich habe ein ähnliches problem wie du- kein 60hz geht nur 30hz


    wie hast du dein Problem denn genau gelöst ? -


    als Neueinsteiger bei OC wäre ich dir dankbar für Hilfe.

  • Wie erwähnt lag es wohl tatsächlich am Kabel.

    Ansonsten hab ich nix groß gemacht außer:

    • Grafikspeicher auf 2048 mb erhöht
    • bootarg -cdfon