Samsung Evo 960 NVME sehr langsam

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine Samsung Evo 960 M.2 NVME die einfach viel zu langsam läuft.

    Der Boot Vorgang ist eigentlich recht schnell, wenn ich aber den Blackmagic Speed Test mache, bricht die Geschwindigkeit massiv ein.

    Beim ersten Durchgang habe ich no Write: 1191MB/s Read:1649MB/s doch dann beim 2. bricht es schon runter auf 560MB/s Write und 1460MB/s Read.

    Wenn ich es dann stoppe und neu starte ist es immer beim ersten mal schneller, dann langsamer.

    Unter Windows habe ich das Problem nicht, da ist es massiv schneller. 2000MBs/3000MBs

    Das ganze äussert sich dann eben, weil ich mit Ableton Live arbeite und dort immer Drops und Hänger habe.


    Hat jemand eine Idee was ich noch probieren kann? Im Bios hab ich nichts gefunden, TRIM und die anderen NVMe Kernel Patches hab ich rausgenommen.

    Könnte das am APFS liegen?

  • APFS würde ich schon mal ausschliessen. Ich habe 2 Stück des selben Speichers verbaut und habe konstant knapp 3000 MB/s read&write.


    Hast du die neuste FW auf dem NVME, den es gab eine inkompatible Version die erst langsam lief und dann zu einem System freeze führte.


    Ansonsten mal die Clover Einstellungen nochmal prüfen. Ist die NVME auch das Boot volume oder nur Datengrab?


    Sorry, hab nicht ganz genau hingeschaut. Meine Aussage bezieht sich auf die 970 Evo plus und nicht die 960 Evo.

  • Hast du die neuste FW auf dem NVME

    Ja die FW habe ich gestern noch aktualisier mit dem Linux ISO von Samsung.


    Ansonsten mal die Clover Einstellungen nochmal prüfen

    Habe ich soweit alles schon durchprobiert... ich habe aber gesehen du has OpenCore, hat das bei dir vorher mit Clover auch funktioniert?

    Gibt es irgendwas, das absolut relevant ist für die NVME bei den Einstellungen, ausser den TRIM und IONVMeFamily Patches?

    Die NVME ist auch das Boot Device. Zusätzlich hab ich noch eine SATA3 SSD und 4xSATA3 RAID0, dort ist der speed soweit ok.

    Ich würde sonst glaub auch die 970 Evo Plus kaufen, wenn ich weiss das es funktioniert... so ist es echt nervig.


    Ich hab Screenshots meiner Config angehängt.

  • Keine Experimente, keine Zeitverschwendung. Nach deinen Berichten ist das Teil defekt.

    Umtauschen, weg damit.

  • Nach deinen Berichten ist das Teil defekt

    So weit hätte ich jetzt gar nicht gedacht, da sie erst 3 Jahre alt ist...aber ja... die Dinger kosten ja nichts.

    Würdet ihr auch die Samsung 970 EVO Plus nehmen? Mein Board hat leider nur Gen3 Support.

  • weyerma

    Auf die Frage eingehend, ja ich hatte meinen Rechner zuvor erfolgreich mit Clover am laufen. Ab Version 5120 habe ich dann erfolgreich auf OC gewechselt. Mit dem Dortania Guide ist es gar keine grosse Sache und ist nach meinem Eindruck übersichtlicher und Schlanker.


    DIe Samsung 970 EVO Plus ist auf jeden Fall eine Kaufempfehlung. Gerade dann wenn du eine konstante read/write Leistung benötigst. Manche günstige Modelle haben da den Nachteil, das die Transferrate mit Belastung sinkt.


    Bezüglich Disks, habe ich eine ähnliche Konfiguration mit 2 x NVME, 1 x SSD und 3 x HDD und das läuft.


    Unabhängig davon, was du mit deinem NVME Speicher machst, rate ich dir aber in einer ruhigen Minute deine EFI auf Optimierungspotential zu prüfen. Du hast eine Vielzahl von Kexten drin. Oft ist Weniger, Mehr und mit einem OC-Projekt holst du vielleicht noch etwas aus deinem Rechner raus.

  • swissborder


    Ok, danke ich schau mir dann mal den Guide an.

    Irgendwie hat mich das am Anfang etwas abgeschreckt, da es mir doch eher kompliziert erschien. Ja, stimmt... kext's könnte ich noch optimieren :-)


    Hab mir jetzt eine Samsung Evo 970 Plus bestellt mit einem IB-M2HSF-702 Kühler :-) irgendwie hab ich eben auch das Gefühl die wurde viel zu warm.

  • Beim ersten Durchgang habe ich no Write: 1191MB/s Read:1649MB/s doch dann beim 2. bricht es schon runter auf 560MB/s Write und 1460MB/s Read.

    Welchen GB Wert habt ihr denn beim Test unter Stress eingestellt.?

  • Welchen GB Wert habt ihr denn beim Test unter Stress eingestellt.?

    Mit 1-2GB bricht es erst so ab dem 5. Durchgang ein, ab 3GB dann scho beim 2.

    Über Write: 1191MB/s Read:1649MB/s komme ich aber nie.

  • Das mit den Einbrüchen habe ich auch, allerdings erst ab 2GB aufwärts. Vermutlich liegt das am Platten eigenen Cache.

    Ich habe einen 970 EVO Write:1475MB/s Read: 2720MB/s

  • Finde ich aber irgendwie doch merkwürdig, dass swissborder über 1000MB/s mehr hat mit der selben Disk. Kann ja wohl kaum am CPU liegen... die EVO 970 hat ja doch auch 2,500/3,500 MB/s laut spec.

  • Hab nochmal mit 1 und 5 GB die Testläufe gezählt. Mit 1 GB habe ich nach über 20 Durchgängen abgebrochen. Hier bleiben die Transferdaten konstant. Wenn ich mit 5 GB teste, bricht bei mir ab dem 6 Durchlauf die Schreibrate auch zusammen und pendelt sich zwischen 1 und 1.5 GB ein. Denke das ist aber normal, da dies doch eine massiver Stresstest ist.

  • Samsung Evo 960 Cache: 512 MB Low Power DDR3 (250 GB, 500 GB)
    Samsung Evo 970 Cache: 512MB Low Power DDR4 SDRAM (250GB, 500GB)

    Samsung Evo 970 Plus Cache: Samsung 2GB Low Power DDR4 SDRAM


    real_hopeless Ich denke so heftig sollte der unterschied von meiner zu deiner nicht sein (Du hast ja keine plus). Wie weit bricht sie bei dir ein?


    swissborder hab mal auf meinem MacBook Pro 16" getestet.. dort bleibt es konstant 2852MB/s / 2684MB/s auch mit 5GB... egal wie lange es läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von weyerma ()

  • Bricht immer auf so um die 500MB/s ein. Ich hab mir mal eine größere 970 Plus bestellt.

  • Ich finds echt komisch, dass es so einbricht. Ich mein egal wie langsam die NVMe ist. Auf jedem originalen MacBook macht er das nicht.


    Wäre echt spannend hier ein paar feedbacks von Anderen zu bekommen, ob es konstant bleibt oder nicht. Nur um mal einen Anhaltspunkt zu haben.

  • Ich habe jetzt eine 970 EVO Plus mit 500GB eingebaut und diese hat im Gegensatz zur 250 GB 970 EVO keine Probleme mit Einbrüchen in der Schreibrate. Bleibt alles ziemlich konstant:



    Scheinbar hatte die alte Platte von Anfang an eine Macke.?(

  • Keine Experimente, keine Zeitverschwendung. Nach deinen Berichten ist das Teil defekt.

    Umtauschen, weg damit.

    Habe ich Dir doch gleich gesagt.

  • Scheinbar hatte die alte Platte von Anfang an eine Macke

    Ok, sehr spannend... dann schau ich mal wenn ich meine neue drin habe und gebe Bescheid.

    Komisch ist, unter Windows funktioniert meine problemlos.

  • Das mit der stark einbrechenden Schreibrate kann ich bestätigen (Evo Plus 970 512GB, gekauft 12/2019). Wird bei mir unter Last nie heißer als 55°C, das sollte die doch locker abkönnen?

    Gibt's zu dieser NVMe alternative Empfehlungen?