ASUS_MAXIMUS_XII_HERO_Z490_+_i9-10850K_+_Big-Sur_=_iMac20,2_(PERFECT)

  • Vorweg:
    :danke: Die Huldigungen gehen an die, die es möglich machen: das Forum, Clover, OpenCore, mein Verstand oder tatsächlich "Nichts ist Wahr und alles ist erlaubt"...:/

    Hallo an alle, folgend meine Berichterstattung.
    Wie der Titel schon verrät, es ist absolut problemlos und schnell mit dieser Hardware unter OC einen (fast) perfekten iMac20,2 zu meistern.

    Zuvor benutzte ich erfolgreich den Clover und da seit einiger Zeit OC in aller Munde ist dachte ich mir: Leo, jetzt bist du dran ;) ... und am Sonntag Abend war es soweit.
    Da mein "MacPro3,1 - iMac18,2 - iMac18,3" die Teile eines echten -PC haben, dachte ich mir: für den iMac20,2 sollte es auch so sein.
    hackintosh-forum.de/attachment/161045/
    Jetzt aber gehe ich schlafen:sleeping: Fortsetzung folgt...


    [25.12.2020 - 00:40]


    Ich habe es ausschließlich mit diesen zwei Seiten angefangen und problemlos geschafft -> OpenCore-Install-Guide und Video Guide
    und ich bin mir sicher, Du wirst es auch meistern können, es sei den Du hast zuvor etwas zu viel geraucht :wacko:...;)

    ME jetzt ist es natürlich überflüssig, aber doch damals wusste ich selber nicht, wie man einen USB-Stick bootfähig macht:

    sudo /Applications/Install\ macOS\ Big\ Sur.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB


    Danach in dem EFI Ordner des USB-Sticks platzierte ich folgendes:

    1. ACPI ->
      - SSDT-AWAC.aml
      - SSDT-EC-USBX-DESKTOP.aml
      - SSDT-PLUG-DRTNIA.aml
      - SSDT-RHUB.aml
    2. Drivers ->
      - HfsPlus.efi
      - OpenRuntime.efi
    3. Kexts ->
      - AppleALC.kext
      - IntelMausi.kext
      - Lilu.kext
      - VirtualSMC.kext
      - WhateverGreen.kext

    Die config.plist habe ich natürlich dementsprechend angepasst.

    Die Ergebnisse:

    1. Die Installation hat ca. 35 Minuten gedauert - das Foto zeigt etwas mehr, weil ich... zu viel geraucht habe :wacko:...;)



    2. Das kennen wir schon ;)



    3. Nach ca. 35 Minuten -> here we go 8)



    4. Leos_iMac20,2_Hardware



    5. MachineProfile zeigt an, was es angezeigt sein sollte :thumbup:



    6. Die Autorisierung meines iMacs verläuft sekundenschnell



    7. "Guten Morgen Leo" - das ist ein schönes Bild oder? 8)



    Alles (fast) funzt einwandfrei:
    - Slepp/Wake
    - WLAN/BT
    - AirDrop
    - Handoff

    Das einzige bis dato, was es nicht richtig funzt, ist Start/Restart des Systems.
    Das startet im Safe Mode... ich denke aber, es ist eine OC Einstellung (Häckchen), die ich leider nicht entdeckt habeX(

    Vllt. kann mir jemand dabei helfen, das Prob zu lösen?

    Viel Spaß beim basteln!

     iPhone 4_4s_5_6s_X_PowerMac7,2 G5 (Mid 2003)_iMac10,1 (27" Late 2009) out of order_MacPro5,1 (Mid 2012)


    Einmal editiert, zuletzt von Leo Duke () aus folgendem Grund: Fortsetzung