i5-6500 CPU + Asus Prime Z270-A

  • Ich habe die Möglichkeit der Processor und MOBO (waren ca. 18 Monate im Betrieb) um 100 Euro zu kaufen. Ich wollte mein altes Mainbord, den Prozessor und die Arbeitsspeicher (muss noch einen DDR4 8 GB oder 16 GB kaufen, d.h. kommen 35 bzw. 70 Euro dazu) austauschen, Festplatten, Netzteil, Gehäuse weiter verwenden. Ich will meine jetzige Grafikkarte oder (vorläufig) die Intel® HD-Grafik 530 verwenden. Haben meine Überlegungen Sinn, oder soll ich gleich mehr investieren und mir Hackintosh der 10. Generation bauen? Für meine Zwecke - Büroarbeiten, einfache Bildbearbeitung - würde High Sierra oder Mojave reichen.

  • Moin,

    mit deiner Grafik-Karte wirst du nicht über deine jetzige MacOS-Version hinaus kommen.

    Aber mit der der Prozessorgrafik kannst du bis zu 10.15 updaten.

    Es hat sich allerdings allerhand bei den Bootloadern geändert. Daher mußt du dich sicher noch einarbeiten.

    Eine unterstützte Grafik-Karte könntest du später immer noch nachrüsten, wenn dir die Grafikleistung des Prozessors nicht ausreicht.

    Ich würde stattdessen zunächst in eine neue SSD investieren und deine alte als Backup behalten.

    Aber ob das für dich Sinn macht, mußt du letztlich selbst entscheiden.


    Viel Glück

  • Danke für dein Posting...

  • Kristupas

    Hat den Titel des Themas von „i5-6600k CPU + Asus Z170-P“ zu „i5-6500 CPU + Asus Prime Z270-A“ geändert.
  • jetzt habe ich CPU + MOBO, wie in Thema bekommen. eine GRAKA habe ich in Augenblick nicht und möchte die Prozessorgrafik - Intel® HD Graphics 530 - benutzen. Welche Version von MacOS soll ich installieren? Soll ich besser eine GRAKA kaufen und, wenn ja, welche oder einen i5 bzw i7 Prozessor der 7. Generation besorgen und die Intel® HD Graphics 630 verwenden

  • Du hast prinzipell ein lauffähiges System, wenn es nicht die aktuellste Version von MacOS sein soll.

    Je nach dem welchen Bootloader du nutzen möchtest, kannst du sehr gut nach der Anleitung von OpenCore vorgehen, dort wird Schritt für Schritt erklärt wie man mit der vorhandenen Hardware einen Hackintosh aufsetzen kann.


    An deiner Stelle würde ich an dem System nichts mehr ändern, denn wenn du jetzt noch Geld investierst, kannst du auch gleich auf ein 10th Gen System umschwenken.

  • Danke. Mojave bzw Catalina würden dann problemlos laufen? 8 Gb RAM ist OK, oder sollich auf 16 Gb aufrüsten?