GPU Upgrade für mein Hack (Videobearbeitung)

  • Hallo zusammen

    ich suche ein upgrade für meine GPU. Im moment habe ich die Vega 64 /( i9 - 9900 cpu).

    Da ich mehr und mehr Videobearbeitung in Final Cut mache suche ich was neues. Was ist da zu empfehlen was unter Big Sur läuft?

    Nebenbei spiele ich auf dem Rechner ab und an unter Windows, das darf ruhig auch besser werden. :)

    Musikstudio:

    MacPro - 16 kerne - 128 GB ram - 8TB SSD - Catalina

    Büro:

    I9 9900k - Z390 DESIGNARE - 64GB Ram - Vega 64 - 2 TB Samsung SSD - OS X Mojave 10.15.2

    Server:

    Unraid Server - SuperMicro - Xeon 8 Kerne - 32 GB Ram - 88 TB HDD

    Notebook:

    MacBook Pro 13 M1 2020

  • Naja wenn man die Bandbreite im Hinterkopf behält, die sich bekanntlich auch auf die Performance auswirk, hat man eigentlich nicht sehr viel Auswahl.


    Arbeitest du mit 8K dann wäre hier die Antwort klar: AMD Radeon VII


    Die kriegst du aber mittlerweile nicht neu und teils nur zu erhöhten Preisen. Ich denke das es da aber mit Release der 6900 XT auch nochmal runter geht.


    Wenn es um reines Gaming gehen würde : Radeon 6800 ohne XT und später custom Bios der 6800 XT drauf und langt völlig...

  • danke DSM2 Ist auf alle fälle eine Kombination aus Editing dann Spiele.

    8K mach ich nicht (im Moment) 4K/1080.

    Ich mache viel Video Export , geht mehr um die render zeit. Ich hab da noch Zeit und kann etwas warten bis preise sich erholen.

    Wollte nur mal fragen was es da eben gibt und gut läuft vor allem mit Big Sur.

    Musikstudio:

    MacPro - 16 kerne - 128 GB ram - 8TB SSD - Catalina

    Büro:

    I9 9900k - Z390 DESIGNARE - 64GB Ram - Vega 64 - 2 TB Samsung SSD - OS X Mojave 10.15.2

    Server:

    Unraid Server - SuperMicro - Xeon 8 Kerne - 32 GB Ram - 88 TB HDD

    Notebook:

    MacBook Pro 13 M1 2020

  • Naja grundsätzlich gibt es ja reichlich GPU Auswahl, doch nicht viel was die Performance einer Vega 64 übertrifft.


    Maximale Performance für Schnitt wäre zumindest aktuell Radeon VII. Ich konnte leider noch nichts von der 6800XT sehen was mich glauben lassen würde, dass diese schneller ist für Video...


    Vielleicht ändert sich was mit der 6900XT aber ich wage es zu bezweifeln...


    Bandbreite/Speicher...

  • DSM2 ok verstehe, das wird sicher noch dauern das die Preise sich erholen, bzw überhaupt was verfügbar ist. Hab mal kurz geschaut teilweise ja echt verrückt was die da aufrufen.

    Musikstudio:

    MacPro - 16 kerne - 128 GB ram - 8TB SSD - Catalina

    Büro:

    I9 9900k - Z390 DESIGNARE - 64GB Ram - Vega 64 - 2 TB Samsung SSD - OS X Mojave 10.15.2

    Server:

    Unraid Server - SuperMicro - Xeon 8 Kerne - 32 GB Ram - 88 TB HDD

    Notebook:

    MacBook Pro 13 M1 2020

  • ganz ehrlich, ich denke mit der RX 6900XT könnte es ne knappe Nummer werden, eine Radeon VII zu übertreffen bei Video.


    Die neuen GPUs wurden für den Gamer-Markt entwickelt, und genau an dem Punkt, der die Vega 64 oder Radeon VII so schnell machte, die Speicheranbindung, wurde massiv gespart.

    Da hilft auch kein Cache, oder direkter Speicherzugriff (was ja eh nur ADM/Windows exklusiv wäre).


    Abwarten was der Markt in Zukunft an gebrauchten Radeon VII ausspuckt, oder die nächste Generation Mac mit M1 zum Umstieg nutzen.

    Kostet auch nicht mehr wie ne neue 6800XT oder 6900XT... ist einfach Irrsinn mit den GPU-Preisen, dafür bekommst einen neuen Mac!

  • SammlerG Yo das kann auch die Lösung sein. Ich warte noch auf mein MacBook Pro und wenn das flotter ist dann kann ich die Video Arbeiten auch auf dem machen. Premium preis von 1000 euro und mehr für eine GPU bin ich (noch nicht) bereit zu zahlen .

    Musikstudio:

    MacPro - 16 kerne - 128 GB ram - 8TB SSD - Catalina

    Büro:

    I9 9900k - Z390 DESIGNARE - 64GB Ram - Vega 64 - 2 TB Samsung SSD - OS X Mojave 10.15.2

    Server:

    Unraid Server - SuperMicro - Xeon 8 Kerne - 32 GB Ram - 88 TB HDD

    Notebook:

    MacBook Pro 13 M1 2020