Intel Nuc8 Open Core - Thunderbolt Probleme

  • Hallo zusammen,


    ich bin letzte Woche von Clover & Catalina auf OpenCore & BigSur gewechselt.

    Das System läuft dank Jono , Leggalucci & al6042, dessen EFI ich im Grunde nutze, soweit und das auch stabil.


    Jedoch hat sich jetzt ein weiteres Problem aufgetan.

    Mein Bildschirm, den ich vorm Wechsel immer mit Adapter an den Thunderbolt 3 Port angeschlossen hatte, funktioniert nicht bzw. erhält kein Signal mehr. In den Systeminformationen wird kein Thunderbolt Gerät erkannt, dafür wird allerdings eine ExpressCard nicht richtig erkannt, ich vermute, dass diese der Tunderboltcontroller ist. (Siehe Abbildungen) Auch im IORegisteryExplorer wird kein Thunderbolt Chipsatz erkannt.


    Ich habe zwar online schon recherchieret - und das liegt wahrscheinlich an meiner fehlenden Kompetenz - , aber ich bin nicht wirklich findig geworden, in den meisten Artikeln/Foreneinträgen geht es nur um HotPlug, jedoch wird der TB-Controller bei mit erst gar nicht erkannt.


    Deshalb melde ich mich nun hier, da ich gelesen habe, dass einige von euch auf dem Nuc mit OpenCore Tb3 zum laufen bekommen haben.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Liebe Grüße

    Elias


    P.s.: Habe im Bios den Thunderbolt-Security-Mode schon auf Legacy gestellt.

    & HotPlug ist für mich auch nicht von Bedeutung.

  • Da meine EFI für den NUC7 gedacht ist, wird dort auch die Intel Iris Plus Graphics 640 eingesetzt.

    Die entsprechenden DeviceProperties passen wahrscheinlich nicht mit deinem NUC8 zusammen.


    Mach eine Kopie der config.plist, in der alle DeviceProperties entfernt wurden und starte damit.

    Dann erstellst du den neuen DevProp Inhalt per HackinTool und passt dort die nötigen Infos an.

    Damit sollten auch diese Grafik-Themen funktionieren


    Thunderbolt wird bei mir auch nicht explizit ausgegeben, aber ich nutze darüber einen 4K Samsung Monitor.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Schau mal hier rein, da hab ich meine aktuelle EFI (ohne die Seriennummern) reingepackt. Betreibe an meinem NUC8 auch zwei Monitore


    OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!