OC 0.63 für mein ASUS Prime Z370-P

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte gerne von Clover auf OC wechseln.

    Leider habe ich keine fertige EFI gefunden und habe mich jetzt mal mit meinem begrenzten MAC/PC Wissen an den Dortania Guide gemacht in Verbindung mit ner alten EFI für dieses System.

    Kann mir vorstellen, das sieht recht wild aus...

    Könnte da vlt. mal jmd drüber schauen, bevor ich das ganze hier auf dem System teste ? Wäre super ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von lawalawa ()

  • die war in dieser sample config für das board drin, ist ausgetauscht und in die config eingetragen.

    kann ich das mit nem usb stick am laufenden System testen oder bekomm ich da Probleme mit meiner iCloud Anmeldung und dergleichen ?

  • Wenn du hier noch den Typ auf String stellst und als Wert de:3 eingibst, bekommst du gleich die deutsche Sprache im Installer/Recovery.



    Ja, kannst du machen. Kann sein, dass du dich erneut anmelden musst mit deiner apple id, vielleicht aber auch nicht.

    Hiermit kannst du deine mac adresse im terminal auslesen. ifconfig | grep ether Die gehört dann noch ohne : (Doppelpunkte) unter platformInfo--> generic bei ROM eingetragen.

    Das hilft dabei, dass du dich nicht immer wieder neu anmelden musst. In der clover config sollte die gleiche eingeschrieben werden.

  • sah erst ganz gut aus und dann die Panic :-/

    edit : ich hab die efi oben mal aktualisiert



  • hmm muss ich morgen schauen...

    ich glaube nicht.. wegen der drm geschichte damals glaub ich

    .... morgen ... dat wird heut nix mehr ;)


    edit :


    soooo neues Spiel, neues Glück.

    Ich habe bei GitHub eine alte Konfiguration gefunden für das Board. Scheint wohl 0.58 zu sein.

    Damit fährt er anstandslos hoch... aber keine Ahnung woran es liegt, da hab ich wohl zu wenig Ahnung von der Materie (ich hänge die EFI mal an)

  • Ich kann dir sagen, dass ich mit deiner EFI nachdem ich zur SSDT-AWAC gewechselt habe und das SMBIOS für mich angepasst habe Big Sur hochfahren konnte.

    Es fehlt also nur noch eine Kleinigkeit, damit das zu deinem System passt.

    Du kannst ja deine EFI und die von github so hier nebeneinander packen und dann mal bei den Quirks bei Booter und Kernel schauen was anders ist. Ändere am besten immer nur eine Einstellung und versuch dann damit zu booten. So kannst du rausfinden, welche es war.



    Wie siehts mit der iGPU aus? Ist die disabled?

  • ich seh Licht am ende des Tunnels ^^ ich hab erstmal die große Keule ausgepackt und zu sehen ob ich den Fehler in Booter oder Kernel habe.

    Er fährt jetzt hoch, nachdem ich in Booter tätig war... aber auf Sanity checker kann man sich da wohl nicht verlassen ^^

  • Richtig, darauf kann man sich nicht verlassen. Die Angaben bei dortania sind gut, aber auch kein Garant dafür, dass es zu 100% immer passt. Bei einigen sollte man dann genauer lesen, ob die für einen so oder so eingestellt werden müssen.

    Wenn du jetzt wissen willst, was deine Änderungen bewirken, kannst du das in der configurations.pdf nachlesen.

  • EnableWriteUnprotector !


    nur wieso ? ... also ich beschwer mich jetzt nicht, ich würde es nur gerne verstehen :)

  • ok dann räum ich mal bisschen auf... bevor BigSur dran ist

    • die Anzeige beim hochfahren ist dieser Verbose Mode oder ? also -v kann weg ?
    • ob ich die iGPU deaktiviert lassen soll ?
  • joa dann mal ran an BigSur 😊

    hackmac vielen vielen Dank für die Hilfe und die Geduld 😉