Ablöser für dem MacMini2018

  • LuckyOldMan Hab eben nachgeschaut und in diskutil (terminal: "diskutil list") gesehen, dass die EFI-Partionen ein doppeltes EFI im Namen tragen. Von daher ist das schon mal i.o.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe

    Hab eben nachgeschaut und in diskutil (terminal: "diskutil list") gesehen, dass die EFI-Partionen ein doppeltes EFI im Namen tragen.

    Kann ich das mal sehen? Habe bei mir im Terminal nachgeschaut und Derlei gibt es nicht.


    Macht die Sache aber nicht klarer und zaubert auch keinen Stick herbei, auf den er den Ordner EFI in die EFI-Partition erfolglos zu schieben versuchte.

    Schau Dir mal # 13 & 15 an.

  • Hab eben Darwin Dumper ausprobiert. Der zeigt unter Diskutil List das hier an bei mir:

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • So hier die Bilder, die ihr gefordert habt, so wie ich es verstanden habe. Wenn ich am Thema vorbei bin, dann bitte sagen. Mit Mac bin ich dann doch aktuell irgendwie überfordert.

  • LexxiCon Schau mal in dem screenshot unten und vergleiche meine disk6 mit deiner disk3.
    Dort siehst du, dass mein USB-Stick eine EFI-Partition hat, die als disk6s1 eingebunden ist, und die Hauptpartition des Sticks als disk6s2. In disk6s2 befindet sich auf meinem Stick die Installationsdatei von Catalina.
    In deiner disk3 sehe ich keine EFI-Partition. Eine solche - besser ESP genannt - wird automatisch angelegt, wenn der Datenträger mit einer guid-Partitionstabelle formatiert wird. Das scheint mit deinem Stick nicht geschehen zu sein.

    Ich habe dummes Zeug geschrieben: Dein Bootstick ist disk4 und die zugehörige EFI ist disk4s1. In diese EFI-Partition kannst du nun einen Ordner mit dem Namen EFI reinkopieren, und das Bios sucht dann dort einen Bootloader, um ein OS zu laden.
    Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass diese EFI-Partition von Hand gemountet werden muss, damit sie im Finder angezeigt wird. Ich nehme dazu das Hackintool (Disks/Rechtsklick auf relevante EFI/mount).

    Nein, wieder dummes dummes Zeug geschrieben. Dein USB-Stick muss disk3 sein, da external, physical. Dort fehlt eine EFI-Partition.
    So, bevor ich wieder Unsinn schreibe, warte ich lieber auf die Häme von LuckyOldMan

    ;-)

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Wolfe


    Ist auch Alles etwas verwirrend mit diesen unterschiedlichen Ansichten.. ;)


    LexxiCon


    Du wolltest uns doch bitte noch erläutern, wer was ist. Und wo ist der Stick, den Du als Bootstick verwenden willst und wie heißt er? Ich beziehe mich jetzt nur auf die Datenträger im Finder..

  • warte ich lieber auf die Häme von ...

    Quatsch! Glaubst Du, Du bist der Einzige, der Blödsinn verzapfen kann? ;) Manche merken es ja nicht mal - Du wohl!

    Mein Vorteil z. Bsp. ist, dass ich wg Tippfehler so lange zum Korrigieren brauche, dass ich beim Drüberlesen meinen Blödsinn meist noch vor dem Abschicken entdecke. :D


    LexxiCon


    Welcher der im Finder zu sehenden Datenträger ist der Bootstick für Clover?

  • LuckyOldMan Was bedeutete eigentlich dieses "disk image" in disk4 von lexxicons screenshot vom terminal?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • LuckyOldMan In dem screenshot von LexxiCon steht unter disk3: fdisk_partition_scheme. Dieses Laufwerk wurde mit einer Partitionstabelle im mbr-Stil formatiert und kann gar keine ESP enthalten.
    Sollte da eine Installationsdatei von macOS drauf sein, muss der Stick mit NTFS formatiert worden sein.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe

    Wenn ich es richtig verstanden habe, schauen wir auf die Tabelle im Terminal des MacMini - der Hackintosh soll ja erst entstehen. Insofern ist das Thema (Clover-/OC-)Bootstick m. E. vorrangig gegenüber Installationsmedien.

    Der TE hat ja bislang vergeblich versucht, den Ordner EFI auf die EFI-Partition des Bootsticks zu platzieren - deshalb die Frage nach dem Bootstick. Wie heißt er - wo ist er (im Finder)?