Beiträge von LexxiCon

    Moin Freunde,


    ich habe mir im Dezember einen Hack zusammen gebaut. zunächst mal meine Komponenten:

    Asus WSX299 Sage 1G

    Intel i9 10980 XE

    128 GB Ram

    2TB NVME SSD (Samsung Pro)

    AMD Redeon Pro WS9100


    Ich brauche diesen Rechner um 8K Videos zu editieren (um genauer zu sein 8K30 360 Grad 3D). Nun habe ich für mein Verständnis schon ordentlich Leitung in dieses Baby gepackt, trotzdem ist das Editieren einfach ein graus. Da ich mit Premiere Pro arbeite habe ich also versucht ein Video (entschrechend der gerade genannten Auflösung) zu importieren, doch leider tut sich ncihts. Es geht sogar nich weiter. Ich habe das Gefühl, dass er immer langsamer wird. selbst 5,7K wird mittlerweile sehr harkelig. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Ich verwende die neueste Version von OC und Habe BigSur 11.4 installiert.


    Würde mich über Hilfe sehr freuen.

    Ok, also die EFI Partition ist erstellt und gemountet, nur leider kann ich den erstellten EFI Ordner (liegt auf dem Schreibtisch). Leider kann ich machen was ich will, ich kann nichts auf der EFI Partition des Sticks speichern. Kann das sein, dass das am Format liegt? Ist in FAT32 formatiert.

    Und genau damit geht es schon los... Ich kann die EFI Partition nicht erstellen. Geht das zur not auch mit dem Dienstprogramm? Dann würde ich da einfach eine EFI Partition händisch erstellen. Hab es bereits mit dem Hackentool und dem Terminal probiert.

    So kurz vor Weihnachten, nachdem ich ein Video rendern musste, welches für 10 min ca 11 Stunden gebraucht hat, ist mir dann die Hutschnurr geplatzt. Bei aller Internetbestellerei dachte ich mir, dass ich doch mal den Stationären Einzelhandel unterstütze. Dies führte zu der Folgenden Zusammenstellung:

    Intel i9 10980XE
    Asus WS X299 Sage

    Silverstone Strider Gold S-Series (1500Watt) (für Reserven)

    Kraken AIO Z73 (für die CPU, GPU folgt dann noch bei Zeiten)
    Corsair Dominator Platinum 4x 16 GB 3000MHZ (die 3200er waren leider vergriffen)

    Samsung 970 Evo Plus 2TB

    Intel SSD6 1TB

    Asus Strix Vega 64 (da warte ich mal auf die 6000er Serie, wenn diese stabil unter Hacki. läuft (und bezahlbar ist))


    Das Gehäuse wird morgen erst eintreffen, sollte aber für den Hacki nicht ausschlaggebend sein.

    Nun sitze ich natürlich auf heißen Kohlen und frage mich als Noob vor dem Herrn... Wie kann ich nun am besten vorgehen? Gibt es ein Workaround, welches zu meiner Konfig passt (Das würde die Sache ja schließlich deutlich vereinfachen)?

    Bei Youtube habe ich mir ein HowTo angeschaut, welches durchaus plausibel erscheint. Genau da wurde darauf hingewiesen, dass es solche Möglichkeiten (bestendes Setup jemand anderes zu übernehmen) gibt.

    Und noch eine Frage... Kann ich schon auf der 1TB Intel Windows installieren und auf der 2TB Samsung dann Mac OS nach und nach erarbeiten? Somit könnte ich den Rechner schneller einsetzten.

    LG und herzlichen Dank


    Alex


    @kaneske


    Deine Empfehlungen habe ich im Hinterkopf und werde was die Custom

    Wakü angeht noch weiter dran bleiben. Die AIO ist jetzt erstmal für's vorwärtskommen leichter.

    Ok ok,

    Also ich fasse zusammen.

    Das Dune-Gehäuse könnte Probleme mit der Größe des Mainboards mit sich bringen (muss man abwarten (wie lange auch immer)). Die Kühlung, wenn die maximale Leistung genutzt werden soll, via selbst zusammen gestellter Wakü (wobei ich dann sicherlich nochmal Hilfe bräuchte). Dimm wird nicht so die Herausforderung sein, wie ich jetzt aus euren Posts entnommen habe.

    OC=Overclocking... Hätte ich auch selbst drauf kommen können. :-D

    Ich bin begeistert von dem Einsatz hier. Vielen Dank!!!

    kaneske Ich sehe gerade, du hast dann ja, bis auf die GPU ein ähnliches Setup. Das schafft ja schon mal "Abguckcharakter". :-D

    hey hey, erstmal danke für die ausführliche und schnelle Rückmeldungen. Zunächst mal die Frage, was genau du mit OC meinst. :think:


    Zum Thema Gehäuse habe ich die Info vom Hersteller, dass e de diesen Monats verschickt werden soll... bin also noch guter Dinge. Ansonsten muss ich mich mal nach einem anderen umsehen.


    Die Sache mit der Kühlung lässt mich auch noch etwas sorgen. Meinst du, dass Luftgekühlt vielleicht ausreicht?

    Moin moin,

    Anfang des Jahres sind wir mit dem Thema Videoproduktion angefangen. Dieses Vorhaben habe ich zunächst auf einem Windows-Rechner mehr schlecht als recht hin bekommen (lag aber wohl eher an meinem Skills bei Adobe :-D ). Im Juni bin ich dann mit dem Schnitt der Videos in mein Büro gewandert. Dort steht seit 2019 ein MacMini2018 mit i7 und 64GB Ram. Leider war hier an einen flüssigen Schnitt (wir drehen in 4K) nicht zu denken. Es musste also eine Lösung her. Nach einem Telefonat mit dem Apple-Support war die Entscheidung für eine eGPU gefallen. Eine Vega64 hatte ich noch hier und ein externes Gehäuse mit Thunderbolt 3 war ebenfalls recht schnell besorgt. Nun Reizt mich aber seit einiger Zeit etwas mehr an leistung (hatte kurz vorher noch mit Blender gearbeitet, ein grauen).

    Nichts desto Trotz würde ich 2021 mit einem neuen Rechner starten. Die Konfiguration habe ich mir mal aus diversen Beiträgen hier i Forum und anhand von Youtube-Videos wie folgt vorgestellt:

    Mainboard: Asus WSX299 Sage

    https://www.alternate.de/ASUS/…duct/1414946?event=search



    CPU: Intel i9 10980xe

    https://www.mindfactory.de/pro…BOX-ohne-Kue_1363872.html


    Memory: ? (da bin ich noch nicht wirklich mit meinen Recherchen angekommen.

    GPU: 2x Asus Rog Strix AMD Radeon Vega 64 (eine war ja noch vorhanden, die zweite kam dann über Ebay)
    https://www.ebay.de/i/19368941…u3X7AouZSuBoCD4oQAvD_BwEi


    Kühlung: Die wird noch gesucht. Hatte an Wakü gedacht, allerdings habe ich damit wenig Erfahrung.


    Gehäuse: Dune-Case (MacPro Nachbau)

    https://www.dunecase.com/


    Spannungsversorgung: LC-Power LC1200

    https://www.mindfactory.de/pro…80--Platinum_1060278.html

    Angehalten von vielen positiven Resonanzen über dieses Forum erhoffe ich mir, dass sich mal jemand die Konfig durchschaut und mit ggf. hilft im Vorfeld Fehler zu eliminieren. Zudem würde ich mich natürlich über Tipps im Bereich Kühlung und Dimm sehr freuen.

    LG Alex

    PS.: Wie viele andere habe ich bereits Erfahrungen im PC Bereich gesammelt, was abber Hackintosch angeht bin ich noch grün hinter den Ohren