Empfehlung Video Tutorials bitte langsamer

  • Eine Empfehlung:

    mir fällt immer wieder auf, dass Video Tutorials, meist verlinkt auf YT, für mich zumindest oft den Eindruck machen, dass die Ersteller anscheinend Gamer sind, die möglichst schnell einen Gegner abballern müssen ;-). Leute, denkt bitte daran, dass zumindest bei entscheidenden Videoszenen, bei denen man etwas konfigurieren oder eintragen muss etc. nicht so super schnell weitergeklickt wird, schließlich schauen sich Tuts auch viele Einsteiger an, die noch nicht so genau wissen, wo man was und wie vorgehen soll. Ansonsten muss man gerade die entscheidenden Sekunden x-Mal wiederholen. Didaktisch nicht so toll. Danke fürs Verständnis und Dank an die vielen verlinkten Tutorials und Eure tolle Unterstützung! ;-)

    MSI Z690 Tomahawk, Intel i7-14700K, 64Gb Crucial Ballistic, 2x Western Digital Black SN750, RX 6600XT, 700W Netzteil Be Quiet, Asus 27" Monitor VX279, Dual-Boot Win 11 + Monterey.

  • Nur das die wenigsten aus dem Forum YouTube-Videos zum Thema Hackintosh machen.


    Zudem kann man die Wiedergabegeschwindigkeit auf YouTube auch verlangsamen, wenn man nicht mitkommt.


    Ich verstehe also dein Problem nicht 🤷🏽‍♂️

  • agrafx ich kann mir schon denken, was du damit sagen möchtest.


    Die Videos vom Kanal des Hackintosh-Forums haben kein Drehbuch und sind trotzdem gut verständlich. CMMChris hat sogar einen eigenen Kanal. Der Kanal von dosdude ist auch empfehlenswert, wenn auch in American-English.


    Youtube - Hackintosh-Forum

    Youtube - Dosdude

  • Ich sehe das Problem nicht wirklich. Leertaste = PAUSE. Mit links rechts Pfeiltasten +/- 5 Sekunden in der Timeline springen. Mit Ziffern 1-9 kann man die Timeline segmentieren. Mit Punkt und Komma kann man sogar frame-basiert skippen.


    Zudem sind unter Videos oftmals Quellen verlinkt, in denen alles nochmal verschrichtlicht ist. Abgesehen davon gibt es zu vielen Hackintosh-Themen mehr als einen Kanal, der ein Problem behandelt. Der eine ist gut für Installs, der andere gut für Fixes, etc.


    Am nützlichsten finde ich Videos, in denen die Macher alle Schritte in real-time durchführen und nicht nur einfach eine Config zeigen und sagen, "da, da und da einen Haken setzen, dort dieses und jenes eintragen". Allein dadurch reduziert sich schon das Tempo. Aber auch wenn es einem zu schnell geht: PAUSE ist Dein Freund.