kein automatisches login. asrock z490 itx tb3 und opencore 0.6.1

  • hallo liebe gemeinde.


    ich habe mir ein neues system zusammengebaut mit einem asrock z490 itx tb3, i5 10400f und einer rx 5500 xt grafikkarte.


    den efi folder habe ich hier runtergeladen: https://github.com/SchmockLord…Rock-Z490-Phantom-ITX-TB3


    ich habe die imac config datei genommen, die SSDT-RX 5500 XT-Version datei eingefügt und im config configurator enjected. außerdem habe ich noch intel bluetooth und wifi kext eingefügt. alles funktioniert perfekt.


    aber ich kann mich nicht automatisch einloggen. ich muss immer das passwort eingeben. wenn ich das automatische einloggen deaktiviere, dann bekomme ich einen blackscreen. ich muss dann mein passwort eingeben, dann geht der monitor an und dann muss ich mich wieder mit passwort einlogen, aber dieses mal mit grafik.

    auch wenn der monitorschoner angeht und ich den computer wieder benutzen will, muss ich mein passwort eingeben.


    hat jemand eine ahnung was das sein könnte?


    danke schön:)

  • Da frage doch mal den SchmockLord persönlich, der ist nämlich hier im Forum.

  • Wie schaut es denn in Systemeinstellungen > Sicherheit aus?

    Hat evtl. damit etwas zu tun, da du "monitorschoner" erwähnst. :-)

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • phialek Dein Problem hat mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nix mit der Hackintosh config zu tun sondern eher, wie deine macOS Einstellungen sind. Da haben dir meine Vorredner ja schon ein paar Anreize gegeben.

    vorgefertigte EFIs für diverse Intel Plattformen auf meiner

    ---------------------------------------------------------------------------

    Github Seite: https://github.com/SchmockLord?tab=repositories

    ---------------------------------------------------------------------------

    My Youtube Channel: https://www.youtube.com/channel/UCnohQxGguJlqTeOsZUl3E4A

    ---------------------------------------------------------------------------

    Desktop: MikroATX Build ASRock B650M Riptide | 7800X3D | 6900 XTXH MSI Gaming Trio Z

    Laptop: MacBook Pro 16 Base Model

    • Hilfreich

    Hat definitive mit der config zu tun, wenn ich mir die config_iMac20,2_5700XT.plist anschaue



    Ein echter iMac2020 ist connector-less und das muss auch ein Hackintosh mit GPU sein.



    Alles löschen außer AAPL,ig-platform-id, da die richtige einsetzen und unter boot-args



    dann klappt es auch, Performance von der GPU ist die selbe die man mit einem iMacPro SMBios hat, dazu kommt noch das die richtigen FrequenzVectoren der CPU laufen.


    @phialek da du aber ein F Modell hast ohne iGPU bleibt dir nur das SMBios iMacPro1,1.

    WSR:

    GR:

    Mac:

  • vielen dank an alle.


    atl

    Danke für den hinweis. Der bildschirmschoner braucht jetzt kein passwort mehr, beim anmelden brauche ich aber immer noch eins.


    Bob-Schmu


    Ich hab jetzt die smbios für imac 19.2 und auf dem Rechner laufen jetzt viele Programme mit Lizenzen. Wenn ich das auf imacpro 1.1 ändere muss ich dann die Programme neuregistrieren? Da wäre es glaube ich besser, da ich irgendwann eh auf einen 10900 upgrade, zu warten und es so zu lassen.


    Sollte mein hackintosh so wie er jetzt ist, mal abgesehen von dem problemen beim einloggen, performance technisch normal laufen? Benchmarks und sonstiges verhalten des rechners mit hoher workload ist an sich stabil.


    SchmockLord

    vielen vielen dank an dich, für die efi.

  • so ich hab jetzt umgestellt auf imacpro1.1, hab die einträge wie Bob-Schmu vorschlug geändert. hoffe jedenfalls, dass ich es richtig gemacht habe...


    ich kann mich immer noch nicht automatisch einloggen.


    ich verstehe auch nicht warum ich mich, wenn ich "automatisches einloggen" deaktiviere, einmal auf einem blackscreen einloggen muss und danach nochmal mit grafik.


    als test habe ich filevault aktiviert, weil ich gelesen habe, dass man sich manchmal zweimal anmelden muss, wenn filevault aktiviert ist. als ich es aktiviert habe, musste ich mich auch 2 mal anmelden, allerdings beides mal mit grafik....


    hab stundenlang rumprobiert und finde den fehler nicht.


    ich lade mal meine config datei hoch.

    Dateien

    • config.plist

      (30,55 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )