Hackintosh für Musikproduktion mit Midas Venice F24/Firewire

  • Hallo,


    ein Freund fragte mich ob ich ihm einen Rechner zusammenstellen kann der mit dem Midas Venice F24

    Firewire-Interface funktioniert. Die Hardware wird von OS 10.12.6. OS X El Capitan als letztes OS unterstützt.

    Hat von euch jemand Erfahrung oder einen Tipp mit dieser oder einer ähnlichen Konstellation?

    Ist es Firewire, wenn es mal läuft egal was dann drann steckt?


    Danke in voraus und Grüße,

    Terry


  • Im Grunde sollte das mit jedem Hackintosh und einer kompatiblen PCI Firewirekarte funktionieren. In dem Zusammenhang werden häufig Karten von StarTech.com genannt, wie diese hier


    Müsste man dann gebraucht besorgen. Allerdings ist FireWire tot und wird seit Mojave nicht mehr nativ unterstützt, glaube ich. Ich weiß nicht, ob man so ne Karte in aktuelle und zukünftige Betriebssystem integriert bekommt. Mein letztes FireWire Gerät war ein iPod 3. Generation. Aktuelle AudioInterfaces nutzen USB und Thunbderbolt.


    Vielleicht weiß jemand anderes mehr dazu.

  • Ich habe die hier erfolgreich im Einsatz. Die kann aber leider nur Firewire 400, was mir persönlich reicht, da ich es nur zum gelegentlichen Digitalisieren von Videokassetten und für meine alten Festplatten nutze.

    Power Mac G5
    (Late 2004)



    CPU: Intel Core i9-9900K (Coffee Lake)
    Mainboard: GIGABYTE Z390 M GAMING
    Grafik: SAPPHIRE Pulse Radeon RX 580
    Bootloader: OpenCore (0.9.8)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.6, macOS "Sonoma" 14.3,
    macOS "Catalina" 10.15.7
    Power Mac G4
    (Quicksilver)



    CPU: Intel Core i3-10103F (Comet Lake)
    Mainboard: ASROCK H470M-HDV/M.2
    Grafik: MSI Radeon RX 560 AERO ITX 4G OC
    Bootloader: OpenCore (0.8.7)
    Operation Systems: macOS "Ventura" 13.1, Windows 10 Professional

    Stopinprogress...

    Lenovo Thinkpad X1 Tablet Gen3 Intel Core i7-8550U, Intel® UHD Graphics 620, 16 GB LPDDR3, Thunderbolt 3, Intel Dual-Band Wireless-AC 8265, 802.11ac Dual-Band 2x2 Wi-Fi® + Bluetooth 4.2, Touchscreen & Stift

  • Falls die Frage hier noch vakant ist... ich verwende eine Thunderbolt 3 PCIe-Karte, in einem Hackintosh. Daran angeschlossen sind zwei original Adapter von Apple. TB3 auf TB2 und dann TB2 auf FireWire 800. Dann ein Kabel FW 800 auf 400 und in meine Midas Venice F16 . Mit macOS Catalina läuft sogar der Midas Treiber bzw. Control Panel Software. Mit Big Sur "nur" Audio, einzustellen dann im Audio Midi SetUp. Auch als Aggregate Device nutzbar. Ich verwende es mit einem Apollo zusammen.
    Ich bilde mir ungeprüft auch den Vorteil ein, dass auf meinem so generierten FireWire kein Strom zur Geräteversorgung lieg. Den brauche ich ja aber auch nicht. Long Story short... viel Spaß, ich Hofe es läuft bereits und liebe Grüße an den unbekannten Sinnesgenoßen. Immer vom Körper weg mischen.. !