Batterie patch Clover zu OpenCore Migration

  • Hallo liebe Profis,


    ich habe noch ein Problem mit meiner aktuellen OpenCore Konfiguration die ich alleine nicht gelöst bekomme.


    Ich bin ja vor einiger Zeit von Clover zu OpenCore gewechselt und sehr zufrieden damit.

    Allerdings bekomme ich die Batterieanzeige nicht ans Laufen.


    Unter Clover funktionierte dies noch tadellos. Ich habe versucht auf eigene Faust den Hotpatch zu migrieren aber leider ohne erfolg.


    Leider benötige ich wieder mal die Hilfe von euch.


    Ich habe einmal die Clover Konfiguration angehangen die funktionierte und meine aktuelle OpenCore Konfiguration ebenfalls.


    Ich bin um jegliche Hilfe sehr dankbar.


    Vielen Dank schon einmal im Voraus.

    Dateien

    • Clover.zip

      (24,86 MB, 169 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • OpenCore.zip

      (10,3 MB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Unter Clover verwendest du den Kext SMCBatteryManager.kext.

    In deinem neuen OpenCore Ordner fehlt dieser Kext.


    Unter Clover verwendest du die Datei SSDT-4x0G4k.aml welche einen Batterie Patch enthält.

    In deinem neuen OpenCore Ordner wird diese nicht verwendet.


    Der Kext SMCBatteryManager.kext ist zwingend nötig das die Batterieanzeige funktioniert. Ob du dazu auch die SSDT-4x0G4k.aml benötigst musst du testen. Normalerweise funktioniert der Kext ohne einen Batterie Patch.


    Deine Clover config.plist enthält auch jede menge DSDT Batterie Umbenennungen.

    Soll die SSDT-4x0G4k.aml Wirkung zeigen musst du die alle in die OpenCore config.plist übernehmen. Mein erster Versuch wäre jedoch ohne all die Umbenennungen und nur der Kext SMCBatteryManager.kext. Vielleicht hast Glück und damit funktioniert die Anzeige bereits.

  • funktioniert der Kext ohne einen Batterie Patch.

    das kommt immer darauf an, wie das EC-device in der dsdt aussieht. sind dort felder >8bit, dann wird eine ssdt mit patch benötigt (oder eine entsprechend gepatchte dsdt).

    wenn die ssdt mit clover benötigt wurde, dann ist das ebenso bei OC der fall. auch notwendige renames (bei methoden, die ebenfalls gepatcht werden müssen, wird das "original" in der dsdt umbenannt, damit nur die in der ssdt stehende gepatchte methode aufgerufen wird) müssen von clover übernommen werden.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Vielen Lieben Dank erst einmal für eure Hilfe!!!


    Ich habe nun die Kext und die SSDT eingefügt.

    Das hat leider noch nicht geklappt wie grt schon vermutet hatte.


    Ich habe dann die Patches in der Config nachgetragen. Leider hat das auch noch nicht funktioniert. Habe ich noch etwas vergessen?

    Anbei mal ein Screenshot wie ich es eingetragen habe.


    Vielen Dank!

  • die beiden _Q... renames sind wahrscheinlich für tastaturmapping (evtl. helligkeit oder so), auf jeden fall nicht für die batterieanzeige. ich kenne von den thinkpads noch renames von methoden der dsdt, und zwar GBST, GBIF und noch eine (muss ich nachgucken, welche das war), in denen anpassungen (B1B2, B1B4 und evtl. noch L1L4 methoden zum wieder zusammenfügen der gesplitteten felder) vorgenommen werden mussten. guck mal, ob es bei dir noch sowas gibt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt Vielen Dank erstmal,


    ich habe leider keine GBST oder GBIF in der alten Config von Clover gefunden. Hier einmal ALLE Patches. Oder kann ich die einfach alle mal eintragen und schauen ob es dann geht und dann nach und nach die Patches wieder Zurückbauen und schauen wenn es dann wieder nicht geht?


    Sorry für die Wall of Text, aber ich habe im Cloverconfigurator keine Möglichkeit gefunden alle Werte vernünftig abzufotografieren.


    Danke nochmals!



  • Ooooo.... die liste ist lang..

    und ich sitz am handy. hab aber beim runterscrollen schon ein paar mögliche kandidaten entdeckt, sowie welche, die definitiv nix mit akku zu tun haben. einen moment geduld, bis ich am rechner sitz, und besser sehen kann.


    EDIT:

    in deinem clover/acpi/patched-ordner liegt eine ssdt mit sehr kryptischem namen (SSDT-4x...aml) in der u.a. der batterypatch enthalten ist. die brauchst du definitiv. und du musst die dort enthaltenen methoden in der system-dsdt "renamen":



    in dem roten kasten links sind die methoden. renames, die sich darauf beziehen, musst du in die OC-config.plist einbauen. zum verdeutlichen hab ich mal die patch-massnahmen in der einen methode grün markiert, an den stellen werden vorher gesplittete felder zum auslesen/beschreiben wieder zusammengefügt (B1B2(....))

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    Einmal editiert, zuletzt von grt () aus folgendem Grund: nachtrag

  • grt Vielen Dank für deine Hilfe.


    Ich habe alle Methoden die du in dem roten Kasten markiert hast in der alten Clover Config gefunden und diese nach OpenCore übertragen.


    Leider ohne Erfolg.

    Muss ich noch etwas mehr ändern?(Count?)

    Oder kann ich irgendwie prüfen das die Renates funktioniert haben?


    Anbei ein Screenshot der Eintragungen.


    EDIT: Achso, auf Enabled habe ich die Renames gesetzt.

  • ich habs getestet in dem ich mit maciasl im laufenden system mal die dsdt geladen, und nach den methoden geguckt hab (stecken im device EC oder EC0). so wirklich fit bin ich mit OC aber noch nicht, ich hab zwar das Yoga und den dell erfolgreich damit beglückt, aber geübt und durchschauend ist anders...

    beim yoga (ich nehm xcode für die config.plist) sieht das als beispiel so aus, die patches greifen:


    den smcbatterymanager.kext hast du drin, und enabled?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt ja die SMCBatteryManager.kext ist drin und geladen.


    habe gerade nochmal alle anderen Kext mit dem Updater auf den neusten stand gebracht um das als Fehlerquelle auszuschließen.


    Ich habe bei deinem Bild gesehen das du die Renames auch mit Count "1" drinstehen hast. Das habe ich bei mir auch mal getestet ... hat aber leider nicht gebracht.


    Nochmals danke für deine Hilfe.

  • Poste doch nochmal den jetzigen Stand deiner EFI. Vielleicht fällt jemanden was auf.

  • anonymous_writer sehr gerne,


    anbei die EFI. Nicht erschrecken ich habe mittlerweile sämtliche Patches aus der der Clover Config eingetragen. Ich dachte dann würde wenigstens alles dabei sein was benötigt wird. Klappt aber trotzdem noch nicht(Manchmal hilft eben viel doch nicht viel :D)


    Danke nochmal für eure Hilfe bisher.

    Dateien

    • EFI.zip

      (10,33 MB, 162 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • tausch doch mal die reihenfolge der kexte: zuerst virtualsmc, und erst danach den smcbatterymanager. der smcbatterymanager ist ein plugin vom virtualsmc, und kann nix ausrichten, wenn sein cheffe noch nicht aufgewacht ist.. ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Wenn der SMCBatteryManager.kext immer vor dem VirtualSMC.kext geladen wurde, dann mach doch bitte nochmal einen Versuch ohne die ganzen Batterie Umbenennungen und ohne die SSDT-4x0G4k.aml.


    Kexte in der Reihenfolge wie im Bild laden.

  • anonymous_writer Danke dir erstmal.

    Ich habe die SSDT-4x0G4k.aml deaktiviert, die Position der SMCBatteryManager.kext wie im Screenshot eingestellt und sämtliche Umbenennungen ebenfalls deaktiviert.

    Dann neugestartet.


    Der Systembericht ist gleich geblieben. In den Settings ist die Batterie immer noch mit 0 % gelistet.

    Die Werte scheinen also vom SMCBatteryManager zu kommen.


    Die AML und die Umbenennungen scheinen irgendwie nicht zu greifen ...

  • hast du mal in die systemdsdt reingeguckt? also mit maciasl im laufenden betrieb?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Mache mal einen Versuch folgendermassen.


    > Starte mit Clover

    > Lade dir diese Programm herunter

    DPCIManager - PCI Hardware info

    > Exportiere die gepatchte DSDT.aml hier

    > Binde diese DSDT.aml in deinen OpenCore Ordner bei ACPI > ADD als alles erste ein.

    > Alle Umbenennungen deaktivieren

    > Die SSDT-4x0G4k.aml aktivieren und so OpenCore starten.


    Soll nur mal ein Versuch sein ob es an den Umbenennungen liegt und der Rest der EFI passt.

  • Anbei ein Screenshot von MACIasl mit deaktivierter SSDT-4x0G4k.aml und ohne die Umbenennungen.

    neee.... lass die ssdt drin, auch die renames, dann bitte die systemdsdt aufrufen, speichern, und hochladen. ich guck dann mal rein.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr