ATI 6950 zum laufen bekommen?

  • Heyho, ich nutze derzeit mein Mountain Lion (10.8.1) mit einer HD 6850, da ich die 6950 nicht richtig zum laufen bekomme (Whitescreen beim booten). Laut Netkas sollte aber die 6950 OOB unter ML laufen. Bei mir anscheinend nicht.


    Habe hier gelesen (http://forum.netkas.org/index.php?topic=1845.0 und http://earlyadopterdemands.wor…hackintosh-und-10-7-kext/ ) dass die 6950 eigentlich laufen sollte. :/


    Muss ich trotz OOB irgendwas in den Kexten umstellen oder einfügen?
    Danke im voraus :)


    EDIT: Der Grund für das ganze ist folgender: Muss mich zwischen einer Grafikkarte entscheiden, und die 6950 ist ja besser als die 6850, nicht nur zum zocken. ^^

    Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H @ Windows 8.1 Pro
    CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz (+ Alpenföhn Brocken @4GHz)
    GPU: NVIDIA Geforce GTX 770 Inno3D iChill HerculeZ (4GB GDDR5)
    RAM: 32GB DDR3 GeIL 1600MHz (4x8GB @ 1866Mhz)
    Netzteil: Corsair AX860
    Monitor: Samsung SyncMaster SA300 (DVI)


    MacBook Pro Retina 15" Mid 2014 (2,8GHz i7, 1TB SSD) @ 10.10.2

    Einmal editiert, zuletzt von TheKenny ()

  • Was heisst den anscheinend nicht? Bist du sicher, dass sie nicht erkannt wird? GraphicsEnabler=YES / NO schon probiert?

  • GraphicsEnabler Yes/No habe ich schon versucht, hat nichts gebracht.
    Auch kein "-v, -x oder -f". Ich komme immer zu einem Whitescreen.

    Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H @ Windows 8.1 Pro
    CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz (+ Alpenföhn Brocken @4GHz)
    GPU: NVIDIA Geforce GTX 770 Inno3D iChill HerculeZ (4GB GDDR5)
    RAM: 32GB DDR3 GeIL 1600MHz (4x8GB @ 1866Mhz)
    Netzteil: Corsair AX860
    Monitor: Samsung SyncMaster SA300 (DVI)


    MacBook Pro Retina 15" Mid 2014 (2,8GHz i7, 1TB SSD) @ 10.10.2

  • Hast du den whitescreen wenn du die Installation bootest oder auch beim fertig installierten System?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Der Whitescreen bekomme ich bei beidem.
    Wenn ich die Installation starten will, aber auch bei dem System welches schon läuft (mit der 6850).

    Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H @ Windows 8.1 Pro
    CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz (+ Alpenföhn Brocken @4GHz)
    GPU: NVIDIA Geforce GTX 770 Inno3D iChill HerculeZ (4GB GDDR5)
    RAM: 32GB DDR3 GeIL 1600MHz (4x8GB @ 1866Mhz)
    Netzteil: Corsair AX860
    Monitor: Samsung SyncMaster SA300 (DVI)


    MacBook Pro Retina 15" Mid 2014 (2,8GHz i7, 1TB SSD) @ 10.10.2

  • Und den bekommst du auch wenn du mit -v Booten willst? Da kommt kein Text und er bleibt irgendwann stehen?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Auch per "-v", es wird halt alles geladen, dann kommt der Apple-Bootscreen und anstatt dem Schreibtisch kommt dann ein weißer Bildschirm mit Auflösung 1280x720 oder sowas, auf jeden Fall keine hohe Auflösung.



    Ich hab jetzt mal folgende Parameter versucht:


    "-v, -x, -F, -f, GraphicsEnabler=Yes/No", auch mehrere versucht, alles bringt mich zu dem Whitescreen. :evil:

    Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H @ Windows 8.1 Pro
    CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz (+ Alpenföhn Brocken @4GHz)
    GPU: NVIDIA Geforce GTX 770 Inno3D iChill HerculeZ (4GB GDDR5)
    RAM: 32GB DDR3 GeIL 1600MHz (4x8GB @ 1866Mhz)
    Netzteil: Corsair AX860
    Monitor: Samsung SyncMaster SA300 (DVI)


    MacBook Pro Retina 15" Mid 2014 (2,8GHz i7, 1TB SSD) @ 10.10.2

  • Ja, ich kenne das Problem, ist mit meiner HD6870 im Setup von Mountain Lion genauso. Nachher im Betrieb ist allerdings alles in bester Ordnung, daher habe ich mich noch keiner Lösung bemüht.
    Du könntest mal prüfen ob in der AMDRadeonAccelerator.kext die ID's mit der deiner Grafikkarte übereinstimmen -ist allerdings nur eine vermutung.

  • Habe leider nur noch die 6950 hier, also kann ich schlecht das OS booten um etwas zu ändern. :pinch:


    Kann ich nicht Lion installieren (GE=No?) und dann das Native HD 6950 Paket von Netkas installieren und dann meine HD 6950 per Lion nutzen? Die Features von ML brauch ich nicht zwingend, Lion wäre auch okay. ^^
    Habe Lion als USB Stick hier (ausm Applestore), geht das damit ohne weiteres per MyHack 3.1.2 einen Stick zu erstellen? ( Auf einem anderen Stick natürlich ;) )


    Danke im voraus :danke:


    Edit: Ich poste das hier gerade von einem bootenden und laufenden Mac OS X Lion 10.7.4, trotz HD 6950.
    Jedoch habe ich nun ein neues Problem, und zwar wird als Grafikkarte nur "Monitor 3MB" angezeigt und die Auflösung geht auch nicht höher als 1024x768, kann ich das irgendwie noch umstellen? ?(

    Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H @ Windows 8.1 Pro
    CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz (+ Alpenföhn Brocken @4GHz)
    GPU: NVIDIA Geforce GTX 770 Inno3D iChill HerculeZ (4GB GDDR5)
    RAM: 32GB DDR3 GeIL 1600MHz (4x8GB @ 1866Mhz)
    Netzteil: Corsair AX860
    Monitor: Samsung SyncMaster SA300 (DVI)


    MacBook Pro Retina 15" Mid 2014 (2,8GHz i7, 1TB SSD) @ 10.10.2

    Einmal editiert, zuletzt von TheKenny ()

  • Noch nicht, da ich es nirgend gefunden habe. Habe bis jetzt nur Audio, LAN und USB 3.0 Kexte installiert und halt das Package für Lion von Netkas, für die HD 6950/6970, womit die Karte immerhin schon mal läuft, jedoch nicht so wie sie sollte.


    Edit: Mit den Kexten für Lion startet immerhin auch Mountain Lion, jedoch auch nur mit 5MB an Grafikram. Hab jetzt mein "altes" 10.8.1 wieder zum laufen gebracht und schaue mal ob ich das hin bekomme.

    Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H @ Windows 8.1 Pro
    CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz (+ Alpenföhn Brocken @4GHz)
    GPU: NVIDIA Geforce GTX 770 Inno3D iChill HerculeZ (4GB GDDR5)
    RAM: 32GB DDR3 GeIL 1600MHz (4x8GB @ 1866Mhz)
    Netzteil: Corsair AX860
    Monitor: Samsung SyncMaster SA300 (DVI)


    MacBook Pro Retina 15" Mid 2014 (2,8GHz i7, 1TB SSD) @ 10.10.2

    Einmal editiert, zuletzt von TheKenny ()

  • zum whitescreen: Bei mir war dieses Problem unter Snow Leopard so. Bei DVI whitescreen bei hdmi ist der Bildschirm ausgegangen und nur mit vga gings. Jetzt gehts bei ml oder lion mit allen dreien. Versuch doch auch mal die verschiedenen Anschlüsse durch vielleicht hast du das gleiche Problem

    [color=#009900]
    CPU: i7-3770k @4,7 GHz
    Motherboard: GA-Z77X-UD5H @Ozmosis F15r
    CPU Kühler: Corsair H100i
    GPU:Asus GTX 670 OC
    RAM:16GB Corsair Vengeance
    PSU:Corsair 600W
    Gehäuse:Corsair Vengeance C70 Weiß
    Mac: 10.9--> Samsung 830 128GB SSD + 1TB Samsung HDD
    Windows: 8.1 Pro 64bit--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 1TB Western Digital Black HDD
    Linux: Ubuntu 13.10--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 640 GB Western Digital HDD

  • Ich hab jetzt alle möglichen Packages von Netkas installiert, auch die Info.plist geändert, jetzt habe ich nur noch 3MB und die Grafikkarte läuft noch immer nicht.


    matze: Danke für den Tipp, werde ich mal testen!


    Edit: Den Tipp kann ich nicht umsetzen, da mein Monitor nur einen DVI-Port und einen VGA-Port hat.
    Meine Grafikkarte hat 2x DVI, 1x HDMI und 2x DP. Was anderes als DVI kann ich leider nicht testen.


    Edit2: Anscheinend lief die 69XX und die 7XXX Serie nur mit der DP 2 von Mountain Lion gescheit, leider kann ich das nicht testen, da es die DP 2 ja schon nicht mehr gibt. :/
    Muss ich wohl warten bis es da was neues gibt.


    Kann man nicht irgendwie die ID/Erkennung der Karte ändern? ^^ Also zu 6850 oder so? :D


    Edit3: Laut SystemInfo wird meine Grafikkarte doch supportet, oder nicht? :?:




    Die 6800 Serie von ATI ist allerdings nicht mehr im Rechner, nur noch die "Cayman PRO 6900 Series". ?(


    Ich probiere nochmal Lion, denn ich glaube ich hatte einen Fehler beim erstellen des Sticks.

    Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H @ Windows 8.1 Pro
    CPU: Intel Core i5 2500k 3,3GHz (+ Alpenföhn Brocken @4GHz)
    GPU: NVIDIA Geforce GTX 770 Inno3D iChill HerculeZ (4GB GDDR5)
    RAM: 32GB DDR3 GeIL 1600MHz (4x8GB @ 1866Mhz)
    Netzteil: Corsair AX860
    Monitor: Samsung SyncMaster SA300 (DVI)


    MacBook Pro Retina 15" Mid 2014 (2,8GHz i7, 1TB SSD) @ 10.10.2

    2 Mal editiert, zuletzt von TheKenny ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt