Dell 5490...diverse Probleme... Hilfe benötigt

  • Hallo zusammen,


    habe mir auf einer VMware (Player) erfolgreich Catalina installiert... alles schick. Update auf Big Sur ... läuft alles Top. Da dacht ich mir "Hey, hast ja noch nen Dell 5490 rumstehen ...


    Zielsystem: Dell Latitude 5490

    - Intel Dual-Band Wireless-AC 8265 Wi-Fi + BT 4.2 Wireless Driver

    - Intel Core i5-8350U Processor

    - 8GB RAM

    - 14" FHD non touch Display


    Gesagt getan. Diverse Anleitungen gelesen und ausprobiert (Anfänger halt aber IT Ahnung).


    Lange Rede, kurzer Sinn:


    Diverse EFI Ordner aus verschiedenen Modellen (5490 hab ich so nicht gefunden) zusammen"geklaut" und was draus gebastelt.


    Meine Issues:


    - Touchpad funktioniert aber kein Klick (auch linke und rechte Maustaste) nicht... ext. Maus geht ... EDIT: Fixed! War nur simple Einstellung im Trackpad Menü :wallbash:


    - WLAN geht gar nicht (Intel AC8265)... wird auch nix so wie ich es überall gelesen habe oder


    - BT aktiv aber findet nichts


    Hab wie gesagt etliche EFI Ordner die man so zu der CPU o.ä. Latitude Modell findet probiert. Ende der Geschichte war ein nicht mehr bootfähiges macOS. Also nochmal alles von vorn und bevor ich jetzt das EFI mit den Problemen auf die SSD schreibe und von der boote wollte ich die gern lösen. Was genau braucht ihr da für Infos?


    EDIT: Hab mal vorsichtshalber meine EFI hochgeladen. Leider zu groß für direkten Upload


    https://www.transfernow.net/aBmUYD092020


    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von Hitchi ()

  • EFI etwas aufgeräumt und hier hochgeladen (wir mögen keine externen Filehoster).

  • Inzwischen kann Du deinen Helfern helfen, indem Du deine Hardware in dein Profil (Kontrollzentrum) einträgst.

  • Mach ich noch aber ist mittlerweile alles gelöst.


    Trackpad, Wifi, BT funktioniert alles sauber auf dem 5490. Trotzdem Danke