Meine Cpu Taktungist nicht stabil?

  • Hi,musste festellen das meine I9 10900f das die taktung nicht stabil ist.Sie taktet immer wieder runter und rauf.Ist was mit der Cpu oder was im bios was falsch eingestellt?Danke

    Gigabyte Z270-HD3P Rev.1.0 I7 7700 k,16 DDR4 SSD 250 GB


    Hackitnosh High Sierra 10.3.3

  • stronca Starte mal das Intel-Gadget und beobachte die CPU-Anzeigen und die LED von den Laufwerken. Nichts anrühren.
    Im Idle taktet die CPU natürlich runter. Das nennt man Power-Management.
    Wenn Du nur eine gerade Linie mit maximalem Ausschlag hättest, dann würde ich mir eher Sorgen machen.


    Sollte die CPU bei Last/Vollast rauf- und runtertakten, dann könnte es auch ein Hardware-Problem sein. Schuld ist im Normalfall (kein Overclocking) eine falsche oder unzureichende Kühlung der CPU und auch der Chipsätze (Wärmestau, Kühler nicht ausreichend, usw.). Lüftermanagement mal überprüfen.


    In der letzten ct' war ein interessanter Bericht über Billig-Boards, wo solch ein Problem beschrieben wird. Aber das trifft bei deinem Board nicht zu.

    Mainboards ab 60 Euro

    2 Mal editiert, zuletzt von bluebyte ()