MSI Z390i Gaming Edge AC und Broadcom BCM94360CS2, passt das zusammen?

  • Um meine Hackintosh Konfiguration weiter zu verbessern, habe ich das werkseitig verbaute Wireless Modul AC9462 ausgebaut, ging ganz einfach. Zum Vorschein kam ein M.2 Key Key E Slot. Mir ist klar, dass das AC9462 ein CNVi Modul ist.


    Da das AC9462 Modul unter Hackintosh nicht wirklich läuft, möchte ich nun ein Broadcom BCM94360CS2 Modul verwenden, welches bekanntlich OOB mit macOS laufen soll.


    Ich sehe zwei physisch einfach umsetzbare Möglichkeiten dazu, von der die erste vermutlich gleich zum Scheitern verurteilt ist:


    1. das BCM Modul huckepack auf einen M.2 Key E Adapter setzen und anstelle des AC9462 einsetzen,


    2. einen der beiden M.2 Key M Slots opfern, in denen meine beiden NVMe Festplatten sitzen.


    Eine PCIe Version des BCM Moduls habe ich ausgeklammert, da der einzige PCI Slot des Boards mit der Grafikkarte besetzt ist.


    Ich habe mir alle Bauteile beschafft, um die beiden Möglichkeiten zu testen: zwei Adapter von LeHang und ein gebrauchtes BCM Modul. Der Adapter für den M.2 Key M Slot hat noch einen Anschluß für einen internen USB Port, offenbar für die BT Funktion. Dieses Anschluß habe ich natürlich realisiert.


    Ergebnis: Beide Möglichkeiten funktionieren nicht, im Gegenteil. Der High Sierra Bootvorgang zieht sich in die Länge wie ein Kaugummi, und beim Catalina Booten erhalte ich eine Kernel Panic (s. Foto), mit der ich nichts anfangen kann, und für die ich keine andere Lösung habe als Catalina neu aufzusetzen. Das einzige was geht ist die blaue LED auf dem M.2 Key M Adapter... 🙄


    Weiß jemand Rat, wie man das BCM Modul auf dem MSI Board aktiviert bekommt (und wie man die Kernel Panic beim Catalina Booten wegbekommt)? 🤔


    Gruß


    Gerhard

  • 1. das BCM Modul huckepack auf einen M.2 Key E Adapter setzen und anstelle des AC9462 einsetzen,

    Diese Möglichkeit wird wegen CNVi nicht funktionieren, ich habe schon lange auf mein MSI edge getestet.

  • NoBody_0 Damit habe ich gerechnet, funktioniert tatsächlich nicht.


    Aber warum funktioniert die Möglichkeit ebenfalls nicht, das BCM Modul mittels M.2 Key M Adapter auf einem der beiden M.2 Key M Slots zu betreiben, oder habe ich da etwas nicht bedacht und mache etwas falsch? Wirkt sich die CNVi Struktur sogar auf diese Slots aus? Wäre seltsam 🤔


    Gruß


    Gerhard

  • normalweise sollte es in M.2 Key M Slot funktionieren, hast du schon die Antennen angeschlossen, oder wird die karte überhaupt nicht angezeigt?

    Für BT musst du auch USB-Port aktivieren, falls du schon vorher USB konfiguriert hast.

    In IOReg. was wird statt SSD Karte gezeigt?

  • NoBody_0 Ich war zu blöd zum Nachschauen, mit dem M.2 Key M Adapter wird die Broadcom Karte erkannt. Ich habe dazu im Systembericht nachgeschaut, unter „Bluetooth“ steht „nicht installiert“, aber unter „WLAN“ stehen Informationen über die Karte und WLAN funktioniert auch, sogar ohne Antennen 👍🏼


    Jedoch läuft Bluetooth nicht, obwohl ich die Verbindung von dem M.2 Key M Adapter zu einem internen USB Port erstellt habe. Ich hatte meine USB Ports mit dem Hackintool konfiguriert, vielleicht muss ich das wiederholen? 🤔


    Gruß


    Gerhard

  • Ja richtig, du musst es wiederholen oder nur dieser internen USB Port einfach aktivieren oder dazu addieren, wenn du ihn schon kennst...!

  • NoBody_0 Ich habe meine spezielle USB Kext gegen die USBInjectAll.kext ausgetauscht, und Bluetooth ist aktiviert 😊


    Ich bastel jetzt noch die Antennen an die Broadcom Karte, um ein ausreichend starkes Bluetooth Signal zu bekommen.

  • Kleines Update, um meine Erkenntnisse an die Hackintosh-Forum Gemeinde weiterzugeben:


    Um die wireless Features bei meinem Hackintosh komplett auszureizen, habe ich eine BCM94360CS2 Karte huckepack auf einen M.2 Key M Adapter gepackt und diesen in den prozessorseitigen M.2 Port gesteckt. Der Adapter war mit dem beigelegten Kabel an einen internen USB Port anzuschliessen. Da meine AiO ebenfalls an einem internen USB Port sitzt, habe ich die Pins von dem Adapter in den Anschlußstecker der AiO reingebastelt. Somit werden jetzt zwei interne USB Bedarfe über den vorhandenen doppelten USB 2.0 Port des Mainboards gedeckt.


    Der interne USB Port muss erkannt werden, deswegen musste ich die USBPorts.kext anpassen, geht hervorragend mit dem Hackintool.


    Um die beiden Antennenanschlüsse auf der BCM Karte zu verwenden, habe ich das serienmäßig verbaute CNVi Modul AC9462 nach Ausbau zerlegt. Eigentlich müsste man jetzt mit längeren Pigtail Kabeln die Antennenanschlüsse des BCM Moduls nach draußen führen, ich habe mir aber zwei RP-SMA Verlängerungen besorgt und somit mit den vorhandenen kurzen Pigtail Kabeln die Antennenanschlüsse rausgeführt. Das Gehäuse des AC9462 Moduls habe ich verwendet, um die Antennenanschlüsse auf dem Mainboard zu fixieren. Somit kann man jetzt außen die Antennen anschrauben.


    Anschließend liefen WiFI und Bluetooth, Bluetooth allerdings nicht hervorragend, sondern stotternd. Weitere Recherche hier im Forum hat mir geholfen. Ich habe zwei Tipps angewendet, nämlich nach Deaktivieren von Bluetooth in Library/preferences die Datei com.apple.bluetooth.plist gelöscht mit anschließendem Booten und zusätzlich an meinem Router den 5GHz Wlan Funk auf Kanal 149 fest eingestellt. Über einen 5 Ghz SSID ist jetzt der Hackintosh mit dem Router verbunden.


    Alles läuft nun unter Catalina hervorragend, kein Bluetooth ruckeln mehr, Airdrop geht und auch Sidecar. Auch unter High Sierra funktionierts. So soll es sein 😊


    Gruß


    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von GerhardM () aus folgendem Grund: Tippfehler behoben