Problem beim USB Mapping / USB Header für Fenvi Karte nicht erkannt

  • tatsächlich. XHCI-unsupported.kext gelöscht und aus config.plist entfernt. BT geht immer noch. Dann ist der einzige Unterschied zu vorher die SSDT-RHUB soweit ich weiss.


    Was muss ich nun, da xhci-unsupported.kext gelöscht ist beim Eintrag XhciPortLimit eintragen? True oder False?

  • riddy1907


    XHCIPortLimit=False


    Den haben wir ja nur auf True gesetzt, um die USB Ports mappen zu können. Nachdem wir den USBPorts.kext erstellt und eingebunden haben, wird der wieder auf false gesetzt.



    Der XHCI-unsupported Kext sollte bei deinem Board eh nicht benötigt werden. Aber teste die zur Sicherheit die Geschwindigkeiten der USB2 und 3 Ports.


  • Wenn du die Ports noch mappen musst, lass den auf true und setzt ihn nach erfolgreicher Erstellung sowie Einbindung auf false!

    Beim Mapping im Hackintool zuerst den Besen und dann die Spritze drücken. Die Spritze sollte das Selbe, wie der USBInjectall.kext bewirken. Kann nötig sein, muss aber nicht. Manchmal werden dadurch gegebenenfalls Ports sichtbar, die du nur mit XHCIPortLimit=true nicht sehen würdest. Meistens aber nur bei OEMS. Sollte bei deinem Mainboard eigentlich keinen Unterschied ausmachen!


    z.B bei mir hat es so ausgesehen:


    nur mit XHCIPortLimit=True


    nach Betätigen des Besens und der Spritze


    Aber ich habe halt auch einen Dell PC (OEM)!


    Und nachdem Mappen siehts dann so aus: (15 Ports)

  • Die Spritze scheint bei mir nichts zu bewirken.


    Habe XHCIPortsLimit=true, nun sehe ich mehr Ports. Bin mit einem USB 2.0 Stick die Ports durchgegangen, funktioniert auch. Mein USB 3.0 Stick und auch die USB 3.0 Festplatte werden aber nicht erkannt. Die Ports werden nicht grün.

  • Das wird dann schon so passen. Die Spritze sollte bei dir eigentlich eh keinen Unterschied ausmachen. Jetzt musst du einfach nur noch deine Ports (max. 15 Ports) mappen.


    OK. Sehe gerade, dass bei deine Ports überall XX anstatt HS oder SS davor steht. Da scheint es ein Problem zu geben. Eventuell doch wieder die XHCI-unsupported.kext einfügen?


    Hast du die SSDT-RHUB mit SSDTTime erstellt oder einfach die Vorlage vom Dortania Guide heruntergeladen?

  • OK. Sehe gerade, dass bei deine Ports überall XX anstatt HS oder SS davor steht. Da scheint es ein Problem zu geben. Eventuell doch wieder die XHCI-unsupported.kext einfügen?

    Habe die XHCI-unsupported.kext wieder eingefügt und meine USB 3.0 Devices werden wieder erkannt (siehe Anhang die beiden Devices mit 5Gbps). Allerdings immer noch XX statt HS und SS.

    Hast du die SSDT-RHUB mit SSDTTime erstellt oder einfach die Vorlage vom Dortania Guide heruntergeladen?

    Die habe ich nicht selbst erstellt, also einfach eine Fertige runtergeladen.


    Ist es nicht sowieso problematisch, dass beim Name in Hackintool ??? steht?

  • riddy1907


    Das mit ??? kann deswegen sein, weil er die Device-ID einfach noch nicht kennt. Muss nicht unbedingt ein Problem darstellen.


    Da ich leider keine Comet Lake Plattform habe, kann ich dir auch nicht sagen, ob das mit den XX Ports grundsätzlich falsch ist.

    Scheint ja erst aufzutauchen, seit du die SSDT-RHUB eingebunden hast. Vielleicht hat es ja seine Richtigkeit.


    Aber du könntest jetzt mal die Ports mappen, die Connector richtig setzen (USB3, USB2, Internal.....) und dann die USBPorts.kext einbinden. Vielleicht werden dann ja die Ports korrekt bezeichnet. Wäre jetzt mal mein Vorschlag.

  • Hab ich auf dem B460 Gigabyte Board hier nichts mit dem XX. Da hab ich schön SS und HS. Das brauchst Du imho auch weil ja die USB Ports 2 connectoren haben, also zum Beispiel HS02 und SS02 wobei HS02 = USB2 ist und SS02 der gleiche Port für USB3 Sprich am Mainboard ein USB Stecker aber 2 connectoren im Hackintool).


    Wenn er das XX hat hat er ja nur einen Connector. Odrr aber zwei die dann verschiedene identifier haben (XX01 und XX08).


    Riddy du solltest mal testen:

    - 1x USB2 Stick und schauen an welchem XX der eingesteckt erkannt wird und einen USB3 Stick am selber Port des Mainboards und da schauen ob er am gleichen XX erkannt wird oder an einem anderen.


    Nochmal zur SSDT, du sagst runtergeladen? Bei Dortania oder irgendwo her?


    Gruss,

    Joerg

  • Das mit SS und HS habe ich schon verstanden. Bei mir zeigt er ja nach den Änderungen erst XX an, als ob die echten Identifier nicht erkannt werden. Aber die USB Ports funktionieren, sowohl die Fenvi als auch USB 2.0 und 3.0 und auch USB C. Ich werde aber die Tage mal versuchen sauber zu mappen.

    Danke noch mal an alle hier, ich werde berichten.