Catalina auf dem ASUS Prime Z390-A Gaming mit i5 Intel Prozessor und einer RX 5500 XT Grafikkarte

  • Guten Tag,


    seit gestern Abend sitze ich an der Installation meines Hachintosh´s.

    Meine Hardware:

    - Mainboard=ASUS Prime Z390-A Gaming

    - Prozessor=Intel BX80684I59400F CORE I5-9400F

    - Grafikkarte=XFX RX 5500 XT Thicc II Pro 8GB GDDR6

    - Netzwerk=Diyeeni Network Card 2.4 & 5G Dual


    Da ich mich hier schon in dieses tolle Forum eingelesen haben, habe ich mir meine Komponenten bestellt.

    (Ich hoffe schonmal ich habe keinen mist gekauft und wollte mir die installation so einfach wie möglich gestalten.)


    "Auf meinem alten Medien Laptop hatte ich es geschafft (ohne richtige Nvidia Grafiktreiber) OSX SnowLeopard zu installieren"


    Nun leider komme ich nicht einmal zur installation um Catalina zu installieren.

    Gestern Abend bin ich zum Apple Ladebildschirm gekommen der nachdem er schnell und immer langsamer voll wurde, voll war und nichts mehr passierte.

    Dann habe ich etwas herumgespielt und jetzt komme ich nur noch in den Clover.


    Über das UniBeast Tool (welches ich auf früher mit Chameleon benutz hatte) dachte ich, dass ich voran komme.

    Leider komme ich mit der OpenCore installation nicht zurecht.


    - 1x USB-Stick mit original Apple Installations-Stick (aus dem AppStore)

    - 1x USB-Stick mit Clover oder OpenCore


    Das Clover zu laden die Partition EFI Mount und dann die Driver entfernen, bzw. hinzufügen und die ein oder andere .kext ist ja kein problem.


    Allerdings geht bei mir das Tool SSDTTime nicht:

    Sonst versuche ich alles die Anleitung zu verfolgen, allerdings verstehe ich nicht wie ich voran komme.


    Welchen Bootloader könnt Ihr mir empfehlen für mein system und meinem Hackintosh Bildungsstand.


    (Gerne kann ich für eine Aktive Hilfe (Ein Profi zu mir oder ich zum Profi) eine Spende locker machen.) (Standort= Augsburg)


    Ansonsten freue ich mich auf tipps, damit ich in meinem Projekt weiter komme.


    Mit den aller besten Grüßen, und herzlichsten dank im Voraus

    Tim

    • Hilfreich

    Zunächst von mir erstmal ein herzliches Willkommen im Forum :welcome2:


    Deine Hw sieht gut aus, trage diese bitte in dein Profil ein (Vgl mein Profil). Zunächst würde ich dich bitten, den Bootstick neu zu erstelle. Am besten machst du das mit Tinu, denn die Tomaten Tools werden bei uns nicht supported. Dazu kannst du folgende Anleitung nutzen :)


    1.1 Installations-Stick erstellen


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass du dich bereits auch hier eingelesen hast Beginner guide ? Falls nicht, würde ich dich bitten, das noch nachzuholen :)


    Als EFI bzw. Clover Vorlage kannst du entsprechend deiner CPU hier anfangen


    Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)


    Welchen Bootloader du verwenden möchtest liegt ganz bei dir. Open Core ist im Gegensatz zu Clover zukunftssicherer.


    Liebe Grüße Wolfi :)

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Vielen Dank lieber Basti Wolf für dein freundliches Hallo. [dafuer]


    Die Hardware werde ich im Forum nachtragen.


    Die Tomaten-Tools werden entsorgt und ich klemme mich sobald ich wieder zuhause bin an deine Links. Schon auf den ersten Blick schauen die verlinkten Seiten sehr verständlich aus und bedanke mich bereits ganz herzlich. :)


    Sobald ich weiter gekommen bin, melde ich mich hier.


    Vielen Dank
    Tim

  • Sehr gerne, ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß :top:

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • hallo und willkommen

    du solltest auf jeden fall mal hier das System von al6062 anschauen

    OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop

    ist hier auch irgendwo für Clover zu finden

    dann einfach mal hier nach deinem board suchen da findet man auch so etwas

    Asus Prime Z390-A BIOS Update

    dann mal viel spass

    Alles liebe

    florian


    OSX Monterey 12.3

    OC: 0.7.8

    Board: Asus PRIME Z390-A

    CPU: Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz

    SSD: 500GB Crucial P5 Plus

    RAM 32 Gb DDR4 3200

    GPU AMD Rx560 4gb

  • Fertig!


    macOS Catalina läuft nun wie eine eins mit dem Clover.

    Allerdings habe ich einen anderen weg einschlagen müssen.


    Die Erstellung des Installations-Sticks hat leider gar nicht gut funktioniert. Entweder hat kam beim Booten nur Kauderwelsch oder kurz vor ende der Installation kam ein Fehler.


    Hier mein Lösungsweg:


    1. Bootloader

    - Einen USB-Stick nach Anleitung Formatiert

    - Die Clover.app_v1.24.pkg habe ich installiert und damit easy die EFI gemountet

    - Die den Ordner EFI auf den nun als EFI angezeigten Datenträger kopiert.

    - Im EFI als Clover Config habe ich mich für den iMac entschieden. (durch probieren)

    - Den Treiber USBInjectAll.kext habe ich entfernt und den VoodooPS2Controller.kext eingefügt (sonst ging keine Tastatur)


    2. Installation con Catalina


    - Auf meinem MacBook Air habe ichaus den AppStore das Catalina geladen

    - Anschließend eine SSD mit einem SATA zu USB3.0 Adapter angeschlossen

    - Den Installer Starten und auf die Extern angeschlossene SSD Mac OS Installieren.

    - Wenn der Computer automatisch Neustarten will, sobald der Bildschirm schwarz ist, das USB Kabel trennen.

    - Dann habe ich die Platte an SATA an den neuen Rechner gesetzt und im Bootmenü den USB-Stick mit dem EFI-Ordner ausgewählt und gebootet.

    - anschließend die Festplatte auf der die Installation von MacOS liegt auswählen und booten.

    - Hier hat der lade-bildschirm nach der hälfte abgebrochen und der PC hat neu gestartet.

    - Wieder über den Stick die Festplatte gebootet und der Balken läuft durch.


    3. Freuen


    Alles Funktioniert! durch die Alan Karte funktioniert auch das AirDrop.

    Die Grafikkarte wird sofort erkannt.


    4. Feintuning


    Mit den Clover Configurator habe ich nun den USB Stick mit der MacOS Festplatte ersetzt.

    Das Bootflag "-v" habe ich entfernt.


    5. Fazit


    Ich habe bei weiten wohl nicht den elegantesten Weg gewählt, jedoch funktioniert alles und ich bin mega zufrieden.


    Bei Fragen stelle ich gerne weitere Informationen bereit.

  • Wenn alles läuft, so wie du es dir vorstellst dann gratulieren ich dir zu deinem Hack und wünsche viel spaß :klatsch:

    Kein Support per Privatnachricht

    DU bist auf der Suche nach neuer hackbarer Hardware? Dann wirf doch mal einen Blick ins Hardware Center


    Zu deiner Hardware gibt es noch keinen Post im Hardware Center? Dann schreibe doch selbst einen kleinen Beitrag dazu und teile deine EFI mit der Community. Wir freuen uns von dir zu lesen :)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • The guide for tinu is outdated since new versions of the app brought huge changes ans semplifications for the ui, as the author of the app i don't reccommend that people use the outdated 1.1 averion and that they just switch to use the latest betas for version 3.0