Zweite Festplatte springt immer wieder an

  • Hallo Community,


    ich habe folgendes Phänomen beobachtet. Im laufenden Betrieb wird meine Zweitfestplatte (normale HDD 3,5 Zoll Sata) immer wieder von Lion angesprochen und springt kurz an, obwohl ich in diesem Moment gar nicht auf die Festplatte zugreife. Ähnlich verhält es sich mit meinem Brenner. Immer mal wieder meldet der sich kurz zu Wort - ungefragt. Bei meinem Brenner mache ich mir keine sorgen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses kurzes Anspringen gut für die Festplatte ist. Befürchtet das könnte die Lebensdauer beeinträchtigen.


    Ich habe Lion 10.7.3 installiert. Hauptfestplatte ist eine SSD. Die zweite Festplatte dient nur zur Datensicherung für Bilder und Musik. Ähnliches bemerke ich bei einem Hack für meinen Bekannten, ständig dieser Festplattenzugriff. Ganz kurz. Keine Daten werden geschrieben. Als wollte das System nur mal kurz sicherstellen, dass das Gerät noch existiert. Hat jemand ähnlichen Beobachtungen gemacht? Und kennt jemand eine Lösung oder kann mich beruhigen und muss mir keine Sorgen machen


    Christian :)

    Mein Hackintosh


    Gehäuse Bitfenix outlaw
    Mainboard H61M-D2-B3 rev.1.0
    i7 2600 (Standard-Takt 3,4 Ghz)
    Noctua nh-u9b CPU-Lüfter
    MSI Geforce 210 1024MB
    XMS 1333 Mhz 8 GB Ram
    Apple Airport BCM94321MC
    Intel 320 120 GB SSD
    HDD 3,5 Zoll 500GB Samsung 5400rpm
    LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner
    Seasonic X-400 Fanless Netzteil
    Belkin Class II Bluetooth Mini-Key Adapter
    Mac OSX Lion 10.7.3

  • Habe gleich Erfahrungen mit meinem Brenner.Habe nie nach einer Lösung gesucht da mich das nie gestört hat



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Mein System:
    i3 530
    4GB DDR 3 Ram
    Geforce 9500 GT 1 GB
    und Mac OS X Lion 10.8.2


    Das System was ich gerne aufsetzen möchte :
    i5 3470
    GTX 660
    8 GB Ram
    Asrock B75 Pro 3

  • Schaltet sie sich immer ab und dann wieder an usw. oder läuft sie die ganze zeit und es findet nur ein kurzer Zugriff statt? Wenn sie jedesmal abgeschaltet wird verkürzt es in der Tat die Lebensdauer, das ständige "Spin up, Spin Down" mögen die Dinger nicht wirklich. Wenn sie im laufenden betrieb angesprochen wird ist es ihr egal.
    Ich hatte genau das mal auf meinem Netbook unter SnowLeopard, alle 30 Sek. hat die HD abgeschaltet und 5 Sek. später lief sie wieder an, ohne erkennbaren Grund. Woran es lag habe ich allerdings nie rausgefunden, meine Vermutung ging in Richtung SMART Status Überprüfung.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Wenn ich wüsste wie ich rausbekommen, ob sie im laufenden Betrieb angesprochen werden. Das Geräusch klingt so als würde man den Rechner starten - das von dir beschriebene Spin-Up Geräusch nur wesentlich kürzer. Für mich sieht es so aus es als wäre die Festplatte vorher inaktiv und muss wegen einem Befehl, der von Lion gesendet wird hochgefahren werden. Ich probiere es gerade damit, die Funktion "Festplatte in den Ruhezustand versetzen" deaktiviert zu lassen. Ich schreib dann was rauskommt

    Mein Hackintosh


    Gehäuse Bitfenix outlaw
    Mainboard H61M-D2-B3 rev.1.0
    i7 2600 (Standard-Takt 3,4 Ghz)
    Noctua nh-u9b CPU-Lüfter
    MSI Geforce 210 1024MB
    XMS 1333 Mhz 8 GB Ram
    Apple Airport BCM94321MC
    Intel 320 120 GB SSD
    HDD 3,5 Zoll 500GB Samsung 5400rpm
    LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner
    Seasonic X-400 Fanless Netzteil
    Belkin Class II Bluetooth Mini-Key Adapter
    Mac OSX Lion 10.7.3

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt